albertminrich

Windows Server CAL notwendig?

Hallo,

braucht man für folgende Umgebung Windows CAL´s?
Ein Windows 2003 Standard Server, mehrere Windows XP Clients. Keine Domäne, nur Arbeitsgruppe. Auf dem Server soll eine Virenscanner-Managementsoftware laufen zur automatischen Verteilung der Virenscanner-Updates an die Clients.
Wenn sonst nicht auf den Server zugegriffen wird (auf Freigaben oder sonstwie), braucht man dann Windows-CAL´s?

Danke
Martin

Member: sysad
sysad May 28, 2008 at 16:37:29 (UTC)
"mehrere Windows XP Clients". Äh, warum sind das denn "Clients" wenn die nichts mit dem Server zu tun haben?

Wenn auf den Server zugegriffen wird, braucht man auch CALs. Wenn Du User-CALs hast, kannst Du soviele Clients updaten wie Du willst, aber eben nur z.B. 5 gleichzeitig (ich gehe davon aus, dass die 5 Installations-CALs noch drin sind)
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich May 30, 2008 at 15:23:07 (UTC)
Na ja, dann halt keine Clients, sondern Workstations.
Danke für die Antwort.

Martin