michael02

Windows Server Domäne mit Aktiv Directory

Hallo Leute, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bei der Einrichtung und Erstellung einer Aktiv Directory unter Windows Server 2003.

Habe auf meinem zweitem PC (Intel P4 2000 Mhz, 200 GB Festplattenspeicher, 2 GB RAM) den MS-Windows 2003 Small Business Server 2003 installiert. Als Arbeitsrechner (Clints) habe ich auf dem Hauptrechner unter Virtual PC 2007 3 Rechner mit Windows 2000/Windows XP erstellt. Die Rechner, und der Server haben derzeit aus Sicherheitsgründen keine Verbindung zum Internet – kann aber jederzeit über den Router ermöglicht werden.

Derzeit ist der Server nur Installiert worden, die Arbeitsrechner sind soweit vorbereitet, aber noch nicht an der (bereits vorhandenen) Domäne vom Server angemeldet.

Kennt jemand ein Buch, oder eine Internetseite, welche sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, das es auch ein Laie, wie ich verstehen und nachvollziehen kann. Wobei ich mich nur auf dem Gebiet Aktiv Directory als Anfänger bezeichnen würde. Habe schon einige Netzwerke (allerdings nur als Arbeitsgruppe) eingerichtet und betreibe selber ein solches Netzwerk. Ich bin nur der Meinung, wenn ich hier schon die Möglichkeit habe mit einem Server zu arbeiten und zu Testen, dann sollte ich es Aushausprobieren.
Kommentar vom Moderator 22010 am Jul 17, 2009 um 11:53:30 Uhr
In "Windows Server" verschoben.

Member: Xandros
Xandros Jul 16, 2009 at 20:56:22 (UTC)
hi,

kannst du mir bitte ne erinnerungspn schicken face-smile dann such ich dir morgen eine Anleitung raus. in der ist das alles step bei step beschrieben.

Gruß
Xandros

ach ### drauf. bin schnell nochmal aufgestanden :

Fallstudie Planung, Kalkulation und Einrichtung von Netzwerken
- Projekt1: Neue EDV-Anlage (9,5 MB)
Inhalt: Projektplanung, -durchführung und -controlling, Installation und Konfiguration Windows2003 Server und Aktive Directory
Anhang: Lösungen, TCP/IP, DHCP, WSH, Fli4Linux und Einführung MS-Project2000
-> Download

http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=2&QNav=0&TNav=1& ...

gute nacht
Mitglied: 57263
57263 Jul 16, 2009 at 21:14:31 (UTC)
MS Windows SBS 2003 R2 Das Praxisbuch Microsoft Press
Member: Seardan
Seardan Jul 17, 2009 at 10:46:27 (UTC)
Hallo,

Mircosoft hat auch viele Informationen im TechNet. Ist nicht schlecht geschrieben.

Siehe hier:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600548.mspx

Gruß Andreas
Member: Michael02
Michael02 Jul 17, 2009 at 17:55:56 (UTC)
Hallo Xandros,
Vielen Dank für die Unterstützung, habe mir gerade das Pdf-Dokument heruntergeladen und bin sehr begeistert davon. Werde mir am Wochenende wohl die Nächte um die Ohren schlagen und es bei viel Kaffee versuchen auf meinem Server nachzubauen.
Hoffe, du konntest trotzdem gut schlafen.

Auch den beiden anderen möchte ich natürlich meinen Dank aussprechen.

Gruß
Michael
Member: tester0160
tester0160 Sep 09, 2009 at 10:39:44 (UTC)
gib mal bei start> Ausführen> dcpromo ein und dann kannst du es einfach lesen wie es geht