Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Druckerfreigabe - Standardeinstellungen Farbe Schwarz-Weiß

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marco-83

Marco-83 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2014 um 11:53 Uhr, 4091 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

da ich etwas verzweifelt bin, wende ich mich mal wieder an euch und hoffe jemand kennt einen Rat ;)

Also folgendes Problem: Wir haben hier 4 Große MFP Drucker die auf einem Windows Server 2008R2 als Netzwerkdrucker freigegeben sind. Die Clients bekommen die Drucker per GPO verbunden. Alles schön bis hier. Nun möchte man aus Kostengründen den Druckertreiber als schwarz/weiß (default Einstellung) verbinden, d.H die Benutzer sollen den Drucker gezielt auf Farbe umstellen, wenn sie den farbig drucken möchten. Dazu gibt es ja unter den erweiterten Einstellungen die Standardwerte! Diese habe ich entsprechend auf schwarz/weiß angepasst. Kommen auch so beim Client an... Stellt nun einer an seinem Client den Drucker auf Farbe, behält der Client diese Einstellung leider auf Lebzeit.

Nun habe ich in der GPO die Drucker auf Ersetzen gestellt, funktioniert auch wunderbar. Nach jeder Anmeldung am Client sind die Drucker wieder in der Ausgangskonfiguration. Ob das jetzt die eleganteste Lösung ist, sei dahingestellt. Nun zum eigentlichen Problem: Scheinbar wird die Reihenfolge der Drucker beim Verbinden nicht immer genau eingehalten. Die Standarddrucker auf den Clients sind immer unterschiedlich. Die Kollegen definieren sich einen Standarddrucker und dieser ist bei der nächsten Anmeldung eben nicht mehr der Standarddrucker. Es gibt zwar noch einen Standarddrucker, allerdings ist es bei jeder ANmeldung ein anderer ;) In der GPO habe ich keinen Standarddrucker definiert.

Gibt es hier vielleicht eine bessere Lösung? Ziel ist es einfach nur die Farbeinstellungen immer wieder auf schwarz/weiß zu setzen.

Danke für eure Bemühungen
Mitglied: Swyxler
28.04.2014 um 12:37 Uhr
Hallo Marco,,

Drucker und besonders Standarddrucker in Verbindung mit GPOs sind immer schwierig.
Wir haben es bei vielen Kunden mittels Batch in den Griff bekommen...


Standard Drucker festlegen:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Druckername

Vielleicht hilft dir das weiter!
Bitte warten ..
Mitglied: iwinlux
29.04.2014 um 11:31 Uhr
Hallo Marco,

ich glaube als ich angefangen hab 800 Drucker so zu verteilen, hatte ich das Problem auch. Wenn ich mich recht entsinne war das nicht die GPO sondern eine Einstellung in der Druckverwaltung/Printmanagement.msc. Weiß leider nicht mehr was genau
Die GPO Einstellung stehen ebenfalls auf Replace. Port Settings Standard. Common Einstellungen alle Haken raus außer Item Level Targeting für die Gruppenzuweisung.

Und eigentlich werden die doch immer in der Reihenfolge installiert wie die Order in der GPO. Das merkt man wenn man der Haken "Stop processing if an error occurs" gesetzt hat. Dann wird GPO Drucker Order 2 nicht installiert wenn GPO Drucker Order 1 einen Fehler hat.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

PS: Wenn du per GPO verteilst, müssen die Drucker auf jeden Fall im DHCP reserviert sein. Sonst drucken die nach ein paar Wochen kreuz und quer!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Schwarz weiß auf Druckserver wird nicht übernommen
gelöst Frage von xbast1xWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob die Abteilung die richtige ist, deshalb vorab ggfs. sorry :) Wir haben neue ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor geräusche bei Schwarz und Weiss Bildern
gelöst Frage von CamperGuyGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Monitores. (Marke: Asus. Die genaue Modellnummer kann ich momentan leider nicht Angeben, ...

Grafik
1000de PDF-Dateien umwandeln von Farbe in Scharz-Weiß
gelöst Frage von 1410640014Grafik5 Kommentare

Hallo, hat eigentlich weniger mit Administration zu tun, aber irgendwie schon: diverse User haben jahrelang Dokumente, die nur schwarz-/weiß ...

Windows Server
W2K8R2 -Druckerverwaltung über DC, HPs drucken schwarz-weiss
Frage von BrennerleinWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe zwei HP Netzwerk-Drucker über die Druckverwaltung hinzugefügt und dann auf ein paar W7 Clients eingebunden. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.