Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Druckerfreigabe - Standardeinstellungen Farbe Schwarz-Weiß

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Marco-83

Marco-83 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2014 um 11:53 Uhr, 3508 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin zusammen,

da ich etwas verzweifelt bin, wende ich mich mal wieder an euch und hoffe jemand kennt einen Rat ;)

Also folgendes Problem: Wir haben hier 4 Große MFP Drucker die auf einem Windows Server 2008R2 als Netzwerkdrucker freigegeben sind. Die Clients bekommen die Drucker per GPO verbunden. Alles schön bis hier. Nun möchte man aus Kostengründen den Druckertreiber als schwarz/weiß (default Einstellung) verbinden, d.H die Benutzer sollen den Drucker gezielt auf Farbe umstellen, wenn sie den farbig drucken möchten. Dazu gibt es ja unter den erweiterten Einstellungen die Standardwerte! Diese habe ich entsprechend auf schwarz/weiß angepasst. Kommen auch so beim Client an... Stellt nun einer an seinem Client den Drucker auf Farbe, behält der Client diese Einstellung leider auf Lebzeit.

Nun habe ich in der GPO die Drucker auf Ersetzen gestellt, funktioniert auch wunderbar. Nach jeder Anmeldung am Client sind die Drucker wieder in der Ausgangskonfiguration. Ob das jetzt die eleganteste Lösung ist, sei dahingestellt. Nun zum eigentlichen Problem: Scheinbar wird die Reihenfolge der Drucker beim Verbinden nicht immer genau eingehalten. Die Standarddrucker auf den Clients sind immer unterschiedlich. Die Kollegen definieren sich einen Standarddrucker und dieser ist bei der nächsten Anmeldung eben nicht mehr der Standarddrucker. Es gibt zwar noch einen Standarddrucker, allerdings ist es bei jeder ANmeldung ein anderer ;) In der GPO habe ich keinen Standarddrucker definiert.

Gibt es hier vielleicht eine bessere Lösung? Ziel ist es einfach nur die Farbeinstellungen immer wieder auf schwarz/weiß zu setzen.

Danke für eure Bemühungen
Mitglied: Swyxler
28.04.2014 um 12:37 Uhr
Hallo Marco,,

Drucker und besonders Standarddrucker in Verbindung mit GPOs sind immer schwierig.
Wir haben es bei vielen Kunden mittels Batch in den Griff bekommen...


Standard Drucker festlegen:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Druckername

Vielleicht hilft dir das weiter!
Bitte warten ..
Mitglied: iwinlux
29.04.2014 um 11:31 Uhr
Hallo Marco,

ich glaube als ich angefangen hab 800 Drucker so zu verteilen, hatte ich das Problem auch. Wenn ich mich recht entsinne war das nicht die GPO sondern eine Einstellung in der Druckverwaltung/Printmanagement.msc. Weiß leider nicht mehr was genau
Die GPO Einstellung stehen ebenfalls auf Replace. Port Settings Standard. Common Einstellungen alle Haken raus außer Item Level Targeting für die Gruppenzuweisung.

Und eigentlich werden die doch immer in der Reihenfolge installiert wie die Order in der GPO. Das merkt man wenn man der Haken "Stop processing if an error occurs" gesetzt hat. Dann wird GPO Drucker Order 2 nicht installiert wenn GPO Drucker Order 1 einen Fehler hat.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

PS: Wenn du per GPO verteilst, müssen die Drucker auf jeden Fall im DHCP reserviert sein. Sonst drucken die nach ein paar Wochen kreuz und quer!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen (5)

Frage von Mar-west zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Dell Server PE R300 - Windows Server 2016 (2)

Frage von fueak2000 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...