marco-83

Windows Server Druckerfreigabe - Standardeinstellungen Farbe Schwarz-Weiß

Moin zusammen,

da ich etwas verzweifelt bin, wende ich mich mal wieder an euch und hoffe jemand kennt einen Rat ;)

Also folgendes Problem: Wir haben hier 4 Große MFP Drucker die auf einem Windows Server 2008R2 als Netzwerkdrucker freigegeben sind. Die Clients bekommen die Drucker per GPO verbunden. Alles schön bis hier. Nun möchte man aus Kostengründen den Druckertreiber als schwarz/weiß (default Einstellung) verbinden, d.H die Benutzer sollen den Drucker gezielt auf Farbe umstellen, wenn sie den farbig drucken möchten. Dazu gibt es ja unter den erweiterten Einstellungen die Standardwerte! Diese habe ich entsprechend auf schwarz/weiß angepasst. Kommen auch so beim Client an... Stellt nun einer an seinem Client den Drucker auf Farbe, behält der Client diese Einstellung leider auf Lebzeit.

Nun habe ich in der GPO die Drucker auf Ersetzen gestellt, funktioniert auch wunderbar. Nach jeder Anmeldung am Client sind die Drucker wieder in der Ausgangskonfiguration. Ob das jetzt die eleganteste Lösung ist, sei dahingestellt. Nun zum eigentlichen Problem: Scheinbar wird die Reihenfolge der Drucker beim Verbinden nicht immer genau eingehalten. Die Standarddrucker auf den Clients sind immer unterschiedlich. Die Kollegen definieren sich einen Standarddrucker und dieser ist bei der nächsten Anmeldung eben nicht mehr der Standarddrucker. Es gibt zwar noch einen Standarddrucker, allerdings ist es bei jeder ANmeldung ein anderer ;) In der GPO habe ich keinen Standarddrucker definiert.

Gibt es hier vielleicht eine bessere Lösung? Ziel ist es einfach nur die Farbeinstellungen immer wieder auf schwarz/weiß zu setzen.

Danke für eure Bemühungen

Member: Swyxler
Swyxler Apr 28, 2014 at 10:37:39 (UTC)
Hallo Marco,,

Drucker und besonders Standarddrucker in Verbindung mit GPOs sind immer schwierig.
Wir haben es bei vielen Kunden mittels Batch in den Griff bekommen...

Standard Drucker festlegen:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Druckername

Vielleicht hilft dir das weiter!
Member: iwinlux
iwinlux Apr 29, 2014 at 09:31:10 (UTC)
Hallo Marco,

ich glaube als ich angefangen hab 800 Drucker so zu verteilen, hatte ich das Problem auch. Wenn ich mich recht entsinne war das nicht die GPO sondern eine Einstellung in der Druckverwaltung/Printmanagement.msc. Weiß leider nicht mehr was genau face-sad
Die GPO Einstellung stehen ebenfalls auf Replace. Port Settings Standard. Common Einstellungen alle Haken raus außer Item Level Targeting für die Gruppenzuweisung.

Und eigentlich werden die doch immer in der Reihenfolge installiert wie die Order in der GPO. Das merkt man wenn man der Haken "Stop processing if an error occurs" gesetzt hat. Dann wird GPO Drucker Order 2 nicht installiert wenn GPO Drucker Order 1 einen Fehler hat.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

PS: Wenn du per GPO verteilst, müssen die Drucker auf jeden Fall im DHCP reserviert sein. Sonst drucken die nach ein paar Wochen kreuz und quer!