Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server E-Mail Backup

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nima01

nima01 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2009, aktualisiert 16:54 Uhr, 3809 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe im DNS ein Backup MX angegeben, wenn der primäre E-Mail Server ausfällt. Nun möchte ich diesen Backup E-Mail Server einrichten und suche eine Möglichkeit am besten mit bereits vorhandenen Windows Server Lösungen ohne einen komplett neuen Mailserver einzurichten. Der Backup MX macht ja eigentlich nicht mehr, als die E-Mails entgegen zu nehmen und dann nach einiger Zeit noch einmal an den eigentlichen Mailserver zuzustellen.

Gibt es dort eine Möglichkeit das mit Windows Server Möglichkeiten umzusetzen oder muss ich wirklich einen separaten Mailserver einrichten?

Vielen Dank für eure Antworten.
Mitglied: wiesi200
18.04.2009 um 17:20 Uhr
Wie haben da den E-Mail server unseres Domainanbieters angegeben. Bei uns 1&1.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.04.2009 um 17:47 Uhr
Hallo,

der Backup ist doch dafür wenn der normale nicht erreichbar ist... Also sollte er nicht auf der gleichen Machiene laufen denn sonst bei einem Ausfall...
Als Software kann man einen einfachen Linux Server verwenden. Der kann z.B. als VM auf einem anderen Server mitlaufen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nima01
18.04.2009 um 18:17 Uhr
Hallo,

ja, letzteres geht schon in die Richtung nur das wir keine Linux Server einsetzen. Ich möchte wissen, welche Möglichkeiten ich mit einem Windows Server habe, ohne einen komplett neuen Mailserver zu installieren.

Gibt es einen Service, den man installieren kann oder ein Funktion von Windows Server, die die Mails zwischenspeichert und nach einer Zeit wieder ausliefert? Ich suche eine Lösung mit Server eigenen Funktionen, natürlich kann ich auch noch mal einen Mailserver installieren der dann die Backup Funktion übernimmt, dieses möchte ich aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.04.2009 um 20:19 Uhr
Der Exchange ist doch eigentlich nur ne Datenbank zum Mailvsersand wird der SMTP des IIS verwendet und der ist beim Windows Server dabei
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
18.04.2009 um 21:02 Uhr
Hi,

ist das etwas für Dich?
http://www.amset.info/exchange/smtp-backup.asp
http://www.msxfaq.de/internet/backupmx.htm

Wenn nicht dann sorry für die Störung.

Lg
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
18.04.2009 um 21:25 Uhr
Hi!

Es gibt ja einige Windows-Mailserver. Eine List von Windows-MTAs findest Du z.B. unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Transfer_Agent

Einige davon werden auch als Backup-MX arbeiten können. Ob das jedoch sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Betreibst Du Spam-Filter auf SMTP-Ebene? Wenn ja: Denke daran, dass Spammer gerne an den Backup-MX senden und damit Deinen Filter umgehen.

Wie hoch verfügbar ist Dein primärer Mailserver? "Kurze" Ausfälle sind ja bei SMTP zum Glück überhaupt kein Problem. Viele nutzen auch einen hosted Service und nutzen einen Mailserver beim Provider als Backup-MX.


Ich befürchte, Du schaffst Dir mehr Probleme, als Du mit dem Backup-MX löst.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: nima01
19.04.2009 um 10:38 Uhr
Hallo,

ok, danke für die Infos, ich schaue mir das alles mal an.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
Backup QNAP auf Windows Server 2012 (10)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Dell Server PE R300 - Windows Server 2016 (2)

Frage von fueak2000 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...