Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server E-Mail Backup

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nima01

nima01 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2009, aktualisiert 16:54 Uhr, 3836 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe im DNS ein Backup MX angegeben, wenn der primäre E-Mail Server ausfällt. Nun möchte ich diesen Backup E-Mail Server einrichten und suche eine Möglichkeit am besten mit bereits vorhandenen Windows Server Lösungen ohne einen komplett neuen Mailserver einzurichten. Der Backup MX macht ja eigentlich nicht mehr, als die E-Mails entgegen zu nehmen und dann nach einiger Zeit noch einmal an den eigentlichen Mailserver zuzustellen.

Gibt es dort eine Möglichkeit das mit Windows Server Möglichkeiten umzusetzen oder muss ich wirklich einen separaten Mailserver einrichten?

Vielen Dank für eure Antworten.
Mitglied: wiesi200
18.04.2009 um 17:20 Uhr
Wie haben da den E-Mail server unseres Domainanbieters angegeben. Bei uns 1&1.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.04.2009 um 17:47 Uhr
Hallo,

der Backup ist doch dafür wenn der normale nicht erreichbar ist... Also sollte er nicht auf der gleichen Machiene laufen denn sonst bei einem Ausfall...
Als Software kann man einen einfachen Linux Server verwenden. Der kann z.B. als VM auf einem anderen Server mitlaufen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nima01
18.04.2009 um 18:17 Uhr
Hallo,

ja, letzteres geht schon in die Richtung nur das wir keine Linux Server einsetzen. Ich möchte wissen, welche Möglichkeiten ich mit einem Windows Server habe, ohne einen komplett neuen Mailserver zu installieren.

Gibt es einen Service, den man installieren kann oder ein Funktion von Windows Server, die die Mails zwischenspeichert und nach einer Zeit wieder ausliefert? Ich suche eine Lösung mit Server eigenen Funktionen, natürlich kann ich auch noch mal einen Mailserver installieren der dann die Backup Funktion übernimmt, dieses möchte ich aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
18.04.2009 um 20:19 Uhr
Der Exchange ist doch eigentlich nur ne Datenbank zum Mailvsersand wird der SMTP des IIS verwendet und der ist beim Windows Server dabei
Bitte warten ..
Mitglied: matrix-22
18.04.2009 um 21:02 Uhr
Hi,

ist das etwas für Dich?
http://www.amset.info/exchange/smtp-backup.asp
http://www.msxfaq.de/internet/backupmx.htm

Wenn nicht dann sorry für die Störung.

Lg
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
18.04.2009 um 21:25 Uhr
Hi!

Es gibt ja einige Windows-Mailserver. Eine List von Windows-MTAs findest Du z.B. unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Transfer_Agent

Einige davon werden auch als Backup-MX arbeiten können. Ob das jedoch sinnvoll ist, sei dahin gestellt. Betreibst Du Spam-Filter auf SMTP-Ebene? Wenn ja: Denke daran, dass Spammer gerne an den Backup-MX senden und damit Deinen Filter umgehen.

Wie hoch verfügbar ist Dein primärer Mailserver? "Kurze" Ausfälle sind ja bei SMTP zum Glück überhaupt kein Problem. Viele nutzen auch einen hosted Service und nutzen einen Mailserver beim Provider als Backup-MX.


Ich befürchte, Du schaffst Dir mehr Probleme, als Du mit dem Backup-MX löst.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: nima01
19.04.2009 um 10:38 Uhr
Hallo,

ok, danke für die Infos, ich schaue mir das alles mal an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
E-Mail-Backup in Outlook nach Domainumzug
gelöst Frage von BobbixOutlook & Mail5 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, ich möchte für meinen Kunden einen Domainumzug von seinem bisherigen Provider (1&1) auf meinen Managed ...

Backup
E-Mail Postfach Backup Strategie
Frage von manuelwBackup8 Kommentare

Hallo, ich würde gerne unsere E-Mail Postfächer über Acronis Backup sichern, welches auf einem SBS2008 installiert ist, welcher auch ...

Windows Server
Windows Server 2016 - Windowssicherungs-E-Mail-Benachrichtigung
Frage von T-Cip17Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich sichere den DC täglich mit der WindowsserverSicherung. Ich würde mich gerne per SMTP-E-Mail benachrichtigen lassen. ...

Windows Server
E-Mail Benachrichtigung bei Server-Neustart
gelöst Frage von PeterleBWindows Server4 Kommentare

Mein Server 2016 läuft jetzt tadellos. Da ich mich manchmal geärgert hatte, dass nach (Windows-)Updateinstallation der Server gewartet hat, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.