pharit

Windows Server auf Englisch

Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen, was Ihr von der Idee haltet:

Da ich oft englische Quellen finde für GPOs und viele andere Windows Guides: Haltet Ihr es für sinnvoll bei Freunden und Kunden in Zukunft den Windows Server auf englisch aufzusetzen? Damit man nicht immer das Problem hat, umständlich nach GPO-Übersetzungen zu suchen.

Eher eine Zumutung, oder kann man davon ausgehen, dass Admins damit klarkommen? Oder gibt es gar Kompatiblitätsprobleme?

Ich würde mich über Eure fachkundige Meinung freuen.

Viele Grüße,

PharIT

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 07, 2016 at 10:05:38 (UTC)
Hi,

naja Admin ohne Englisch wird schwer.

Bei deinen Freunden, das musst du selbst wissen - aber zur Not vorher fragen und erklären wieso lieber Englisch.

sg Dirm
Member: fireblade09
Solution fireblade09 Sep 07, 2016 at 10:23:09 (UTC)
Das ich das letzte Mal einen Server in deutsch aufgesetzt habe ist schon Jahre her.
Eine Zumutung ist es sicher nicht. Oft ist es einfacher Probleme zu "googeln" o.ä., aber gerade heute, wo oft nicht deutsch sprechender Support mit ins Spiel kommt.

Kompatibilitätsprobleme habe ich wenige gesehen in der Zeit.
Member: Pascal95
Solution Pascal95 Sep 07, 2016 at 10:24:59 (UTC)
Hallo,

ich kann nur empfehlen Server auf Englisch zu installieren.

Sogar die offizellen Microsoft Artikel sind meistens ja nur maschinell ins Deutsche übersetzt. Hier kam es auch schon bei uns zu Verständnisproblemen.

Als Admin sollte man mit dem Englischen ja eigentlich klar kommen.

Bei Freunden/Kunden würde ich natürlich vor der Installation fragen ob dies in Ordnung geht.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Sep 07, 2016 at 10:25:26 (UTC)
Es gibt doch kostenlose Sprachpakete, dann hast du beide Sprachen zum Switchen.
Member: vossi31
Solution vossi31 Sep 07, 2016 at 10:26:11 (UTC)
Moin,

ich denke es kommt auf die Art des Servers an. Wenn der Endbenutzer kaum etwas vom Server "sieht" wie bei einem Fileserver ist es etwas anderes als beim einem Terminalserver.

Henning
Member: Dani
Solution Dani Sep 07, 2016 at 10:51:55 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Es gibt doch kostenlose Sprachpakete, dann hast du beide Sprachen zum Switchen.
Sehe ich genauso... ist heute kein Problem mehr.
Member: PharIT
PharIT Sep 07, 2016 at 11:05:28 (UTC)
Spitze! Vielen Dank Euch!