bleedingedge
Goto Top

Windows Server Essentials 2016 + Clients Webseiten nicht erreichbar

Hallo sehr geehrte Community,

gleich vorweg möchte ich sagen dass ich kein Profi bin.

Zu meiner Frage bzw. Problem.

Wir haben einen Windows Server Essentials 2016 im Einsatz mit momentan angebundenen 5 Clients.

Es passiert unregelmäßig, dass Webseiten nicht mehr erreichbar sind z.B. die berühmte Suchmaschine oder
die Online Banking Konfiguration im Buchhaltungsprogram oder die Webseite des Versanddienstleisters.

Wobei manchmal die unerreichbaren Seiten(von den Clients aus) wiederrum vom Server aus erreichbar sind oder wie es meistens der Fall ist: Fehler: Server nicht gefunden.

Ich habe alle Einstellungen überprüft und weiss momentan nicht wo der Fehler liegt.

Auf den Clients ist der DNS des Servers eingetragen und auf dem Server selbst auch richtig.

Ich bitte euch um Eure Hilfe, Anregungen, Tipps etc.

Freue mich über jede Hilfe.

Dankeschön

Michael

Content-Key: 325436

Url: https://administrator.de/contentid/325436

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 04, 2017 at 10:42:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist ziemlich unspezifischer Input, als erstes würde ich mal eure WAN Anbindung prüfen, sind da Ausfälle?

Gruss
Member: Kraemer
Kraemer Jan 04, 2017 at 10:49:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @bleedingedge:
gleich vorweg möchte ich sagen dass ich kein Profi bin.
das ist an sich nichts schlimmes. Das Problem ist nur, dass dein Grundwissen nicht einmal annähernd reicht, um dir bei deinem Problem auch nur im entferntesten helfen zu können.

Von daher:
1. Du hast dir das falsche Forum ausgesucht
2. Du solltest für dein Problem einen Dienstleister aufsuchen.

Gruß Krämer
Member: transocean
transocean Jan 04, 2017 at 10:52:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

macht der Server auch DHCP?

Gruß

Uwe
Member: bleedingedge
bleedingedge Jan 04, 2017 updated at 11:38:26 (UTC)
Goto Top
@sabines nein, es ist alles in Ordnung.
@transocean nein der Server macht kein DHCP das übernimmt immernoch der Router.
Und @Kraemer danke für den Hinweis.

Danke
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jan 04, 2017 at 11:42:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bleedingedge:
@transocean nein der Server macht kein DHCP das übernimmt immernoch der Router.
und wozu soll das gut sein? Es reicht doch, wenn man sich bei so einem kleinen Setup, um einen DNS-Server kümmern muss. Und in diesem Fall ist der DNS des AD gesetzt.

Gruß
Member: transocean
Solution transocean Jan 04, 2017 at 12:15:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

ein ähnliches Problem wurde hier schon einmal durchgekaut.

Gruß

Uwe
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jan 04, 2017 at 12:19:28 (UTC)
Goto Top
Welchen DNS hast du denn am Server gesetzt, sich selbst, den Router oder einen Internet DNS?

Wenn der Webseitenaufruf nicht klappt, geht dann eine manuelle DNS Abfrage an dem Gerät?
Member: bleedingedge
bleedingedge Jan 05, 2017 at 06:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo, am Server selbst ist an erster Stelle der Server selbst dann eine externe DNS eingetragen.

Eine manuelle DNS Abfrage war zwar möglich aber ich habe das Problem lösen können.

Vielen Dank für die Antwort.