Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Festplatte entrümpeln

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: padso4tw

padso4tw (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2012 um 10:50 Uhr, 3565 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen/Tag zusammen,

ich betreue so "nebenbei" einen SBS 2008 Server im kleinen Firmennetz. Dieser war von Dell vorkonfiguriert, somit war auch die Partitionierung der Systemplatte vorgegeben. Leider wurde, möglicherweise aus unwissenheit oder auch weil es nicht anders ging, ein Teil der Software die im Netz gebraucht wird auf C installiert. Ich habe alles was ging umgezogen auf eine andere Platte, allerdings bleiben immernoch die Daten die scheinbar mit der Zeit "einfach so" entstehen. Log files räume ich regelmäßig auf. Im Ordner APPDATA würde ich gerne aufräumen, trau mich da aber nicht so recht ran. Wo kann ich noch Platz gewinnen?

Leider gibt das Internet nicht wirklich Infos darüber.

Zum System:
SBS 2008
12GB Ram
70Gb C: Partition

Laufende Software

Symantec Backup EXEC
Symantec Endpoint Protection SBS
Exchange
Sharepoint(so halb, eher ungenutzt)
Lexware
JTL WAWI
WSUS 3

Mehr fällt mir grad nicht ein.
Falls ihr noch was wissen müsst... Her mit den Fragen

Lg
Mitglied: Haumiblau
20.07.2012 um 11:06 Uhr
Auch dir eine guten Morgen!

Den Wsuscontent kannst du auf eine andere Partition verschieben mit dem tool wsusutil.exe.
Das macht dir einige GB an Speicher wieder frei

Du wirst mit Google genügend Anleitungen finden wie das geht.

Eine kleine Anleitung findest Du hier:
http://www.administrator.de/contentid/17722

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: padso4tw
20.07.2012, aktualisiert um 11:11 Uhr
Narf, das hätte ich vielleicht schreiben sollen.
Ich habe schon sämtlichen Content der sich mit der SBS-Console verschieben lässt auf andere Platten geschoben.

Aber Danke schonma für die schnelle Antwort.

Die Frage ist, was macht Windows für "Temp.-Müll" den man loswerden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
20.07.2012 um 11:26 Uhr
Moin,
Zitat von padso4tw:
Die Frage ist, was macht Windows für "Temp.-Müll" den man loswerden kann.
Boote in den Abgesicherten Modus und lösche den Inhalt von %temp% und %windir%\temp

SEP löscht mit unter die alten Virusdefinitionen nicht. Du kannst unter %AllUserProfile%\Symantec\Definitions\VirusDefs alle Definitionen (Verzeichnisse) löschen bis auf das aktuellste.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (11)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2012 R2 - Festplatten SpinDown (3)

Frage von Der-Plattenschreder zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (7)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(2)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...