33968
Goto Top

Windows Server Firewall blockt das hinzufügen von Computer

Ich habe eine Testumgebung mit einer Windows 2003 Server Domäne. Nun möchte ich einen Windows XP Client zur Domäne hinzufügen.

Zuerst kommt die Anmeldemaske für das hinzufügen des Rechners. Nach eingabe des Domainadministrators Username und Passwort kommt die Meldung: Domain Name ist nicht vorhanden order Erreichbar.

Als ich dan beim Windows Server 2003 die Firewall ausgeschaltet habe, konnte ich den Windows XP Client Problemlos zur Domäne hinzufügen.


Für die Zukunft möchte ich nicht die Windows Server 2003 Firewall deaktivieren um einen Client zur Domäne hinzuzufügen.
Was muss mich stattdessen auf der Firewall als Ausnahme hinzufügen oder bei der Firewall konfigurieren??

Content-Key: 100978

Url: https://administrator.de/contentid/100978

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Nov 04, 2008 at 13:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Fehlermeldung besagt wohl, dass der Domänenname nicht aufgelöst werden konnte. Du kannst prüfen ob das daran lag, dass Port 53 dichtgemacht ist. Wenn die Namensauflösung für den Client jetzt funktioniert ist das aber eher unwarscheinlich.

LG Markus
Member: Logan000
Logan000 Nov 04, 2008 at 13:27:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Für die Zukunft möchte ich nicht die Windows Server 2003 Firewall deaktivieren um einen Client zur Domäne hinzuzufügen.
Schon mal daran gedacht die Firewall auf dem DC komplett zu deaktivieren?

Was muss mich stattdessen auf der Firewall als Ausnahme hinzufügen oder bei der Firewall konfigurieren??
Schau die mal folgenden link an: http://www.zid.tuwien.ac.at/zidline/zl13/firewallWDC.html

Gruß L.