Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server als Gateway für Linux Rechner

Frage Linux

Mitglied: AlexS2

AlexS2 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2006, aktualisiert 15.05.2006, 4078 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe auf einem Rechner Suse 10.0 aufgesetzt, und er soll über einen W2K3 Server ins Internet kommen.

Bin der Meinung das ich alles Richtig gemacht habe aber es läuft halt nicht.
Andere Windows rechner benötigen nur die Gateway und DNS Server Angabe, in meinem Fall 192.168.0.5
Das habe ich auch über yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> "Konfigurieren" bzw. Ändern" -> "Bearbeiten"
Dann "Konfiguration üder statischen Adresse" wählen und IP und Netzmaske eingetragen.
Unter Besondere Einstellungen "Hostname und Namensserver" den DNS eingetragen und unter "Routing" das Standardgateway angegeben.

Alles immer mit der IP Adresse
Der Linus rechner hat dieIP 192.168.0.2

Ping auf den eigenen (Linux)Rechner funktioniert, zum Server leider nicht.

Bin ratlos und hoffe auf Eure Hilfe

Gruß Alex
Mitglied: simba
10.05.2006 um 00:39 Uhr
Was steht denn in den Dateien:

/etc/sysconfig/network/routes

/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth-id-<MAC_ADRESS>

und
/etc/sysconfig/SuSEfirewall2
die obige ist bischel zu lang, aber guck einfach mal, dass deine Firewall richtig eingestellt ist

$ >yast
Sicherheit -> Firewall

edit
kannste den Linuxrechner von außen anpingen? (Firewall muss das zulassen dran denken)
wenn nicht guck mal ob die NW Karte aktiviert ist :D
sonst mal Firewall deaktivieren, testen, reaktivieren


cheers
simba
Bitte warten ..
Mitglied: AlexS2
10.05.2006 um 09:58 Uhr
in routes
default 192.168.0.5 - -.

in ifcfg-eth-id-00<MAC>
BOOTPROTO='static'
BROADCAST=''
IPADDR='192.168.0.2'
MTU=''
NAME='Davicom 21x4x DEC-Tulip compatible 10/100 Ethernet'
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=''
REMOTEIPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='rBUF.=Nq......'
USERCONTROL='no'
_nm_name='bus-pci-0000:02:0b.0'

Die Firewall hat soweit ich sehene kann die Standardeinstellung der Installation.
estweise habe ich sie beendet, as ändert aber nichts an dem orher beschriebenen Problem.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: simba
13.05.2006 um 13:00 Uhr
bene. Sieht ansich ganz gut aus. Was uns zu der Frage bringt, wieso gehts es trotzdem nicht ;)

anpingen haste von außen mal probiert? ich denke es wird nicht klappen, ich habe ein verschärftes Auge auf das NW Kabel geworfen, kannste das Kabel einfach mal mit einem tauschen, von dem du mit Sicherheit weißt, dass es funktioniert. zB vom Rechner nebenan anziehen, der läuft. Testweise gleich das Kabel vom Linuxrechner drüber reinstecken und gucken was es da tut.

Wenn wir nun ein nicht-funktinoierendes Kabel ausschliessen können, sehen wir weiter ;)


cheers
simba

edit
wieviele NW Karten sind im Linuxrechner?
Nicht das wie hier die eine konfigurieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: AlexS2
13.05.2006 um 13:12 Uhr
defekte Karte kann ich ausschliessen, da der Rechner eine alternative XP Konfiguraion auf der 2.ten Festplatte hat und auch im Alltagsbetrieb dort läuft
Bitte warten ..
Mitglied: AlexS2
13.05.2006 um 14:15 Uhr
Da ich bei der Firewall nicht so firm bin poste ich mal auch die Einstellung die ich sehe
Unter Schnittstellen steht bei der Karte 'Konfiguriert in Externe Zone'
nter erlaubte Dienste stehen ipp_client fs Client und NIS Client für die externeZone, die beiden anderen Zonen haben keine aktivierten Einträge.
Alle anderen Eintragungen sind leer
Bitte warten ..
Mitglied: simba
15.05.2006 um 03:49 Uhr
was gibt denn ein Aufruf von "ifconfig -a" auf der Konsole aus?

stehen die DNS in /etc/resolv.conf?

guck sonst einfach mal "info ifconfig" sonst wüßte ich auf anhieb auch nicht wo es da klemmt. Vielleicht mal nach der NW Karte googlen. Könnte ja sein, das die generell eine Extrabehandlung braucht.

Sonst Hardware komplett löschen aus Linux und nochmal neu rein (via Yast). (erspart das lesen und suchen einiger conf Dateien :D )

Vielleicht mal einfach den Samba Client starten und gucken ob Freigaben gefunden werden. Oder den smb server starten und mal was freigeben.


cheers
simba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst L2TP (ipsec) Probleme von Client zu Server durch Linux-Gateway (6)

Frage von markuswo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
Linux VM als Gateway (5)

Frage von fundave3 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Debian
Exchange Server mit einem ausgehenden Mail-Gateway (1)

Frage von spcvlt zum Thema Debian ...

Linux
Linux Server Alternative zu Windows Server 2012 R2 (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...