agsurfer

Windows Server Installation auf Supermicro

Hallo,

ich versuche Windows Server 2008 auf meinem Supermicro Server (H8SSL-i mit 2 SATA HDD's) zu installieren.
Leider erkennt die Installation die Festplatten nicht. Beim Booten werden mir die Platten korrekt angezeigt.
Die Treiber von der Supermicro Webseite kann ich bei der Installation nicht auswählen.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

mfG

Member: obliterator
obliterator Nov 08, 2012 at 08:06:51 (UTC)
du musst beim installations Vorgang die Raid Controller Treiber laden!
Member: agsurfer
agsurfer Nov 08, 2012 at 08:19:24 (UTC)
folgendes steht dazu auf der Supermicro Webseite:

Question
I am using your H8SSL-i motherboard, but can not find any hot key to configure RAID during POST. How do I enable the SATA RAID SATA raid function?

Answer
The H8SSL-i motherboard does not support RAID function. If you require SATA RAID function please use the H8SSL-R10 motherboard.

Ich hatte auch vermutet, dass es am Raid liegt, habe aber keine Raid Treiber gefunden. Danach bin ich dann auf die oben genannte Frage/Antwort gestoßen.
Member: obliterator
obliterator Nov 08, 2012 at 08:36:04 (UTC)
Fast steht bei dir im Bios unter Festplatten Option
IDE Mode
AHCI Mode
oder Raid Mode?

sehe ich das richtig das du mit den 2 Sata Platten einen Raid 1 bauen willst?
Member: agsurfer
agsurfer Nov 08, 2012 at 08:43:22 (UTC)
Im Bios ist der Raid Mode eingestellt.
Für meine Zwecke würde es auch ohne Raid ausreichen, wenn es garnicht anders geht.
Müsste ich dann den IDE oder AHCI Mode aktivieren?
Member: obliterator
obliterator Nov 08, 2012 at 08:49:52 (UTC)
stelle mal IDE Mode ein und versuche dann eine installation!
Member: obliterator
obliterator Nov 08, 2012 at 08:59:05 (UTC)
schreib mal ob es geklappt hat...
Member: agsurfer
agsurfer Nov 08, 2012 at 09:03:31 (UTC)
Ich komme leider erst heute abend dazu es zu testen, werde aber bescheid geben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2012 at 09:40:07 (UTC)
moin,

Wenn Du kein Raid brauchst, kannst Du AHCI einstellen.

Ansonsten sollte es mit IDE auf jeden fall gehen (Notfalls nachträglich auf AHCI umstellen).

Weiterhin mußt Du beachten, daß die treiber meist in zwei "Geschmacksrichtungen" ausgeliefert werden. Einmal diejenigen, die mit F6 beim Installieren anzugeben sind und dann die version, die erst nach dem Installieren unter laufendem System eingespielt wird.

Paß auf, daß Du die richtigen erwischst.

lks
Member: obliterator
obliterator Nov 08, 2012 at 09:44:56 (UTC)
Wir nutzten auf allen unseren Server Storagecraft und ich habe oftmals das Problem, dass ich beim AHCI Mode keine Image Wiederherstellung machen kann. Es kommt ein Bluescreen aus diesem Grund schalte ich dann in den IDE Mode und damit hat es bis jetzt immer super funktioniert. Auch bei Hardwareunabhängiger Wiederherstellung!
Member: agsurfer
agsurfer Nov 08, 2012 updated at 23:16:50 (UTC)
Im Bios gibt es keinen Punkt Festplatten Optionen.
Die einzigen zutreffenden sind
IDE Configuration und S-ATA Configuration
-update-
habe im Menü S-ATA den Typ von MMIO auf IDE umgestellt nun werden die HDD's während der Installationsroutine angezeigt.
Leider bekomme ich beim Extrahieren der Installationsdateien nun die Meldung 0x80070001. Da das kopieren der Dateien vorher viel zu schnell geht, vermute ich, dass nicht alle Dateien kopiert wurden. Am Datenträger liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, da ich diesen gerade neu erstellt habe, werde das aber noch prüfen.
Ich vermute eher, dass die Installation von einem externen USB DVD Laufwerk das Problem ist....