Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Installation - Systemplatte nicht auf C sondern L installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: devnull

devnull (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2007, aktualisiert 10:40 Uhr, 3844 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

Ich möchte einen neuen Terminalserver aufsetzen. Dieser soll aufgrund von schon vorhandenen Metaframes und angepassten GPOs die Systemplatte nicht auf Laufwerk C: sondern L: haben.

Nun habe ich das ganze schoon mal testweise aufgesetzt. Das heisst, normal installieren, Systemplatte wird C:. Danach habe ich nach der bekannten Microsoft Anleitung http://support.microsoft.com/?kbid=223188 die Laufwerksbuchstaben von C: nach L: getauscht.

Dabei bekamm ich dann das hier beschrieben Problem, das ich mich nicht mehr anmelden konnte: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B249321&x=9&y=12.

Darauf hin, habe ich per TXT Editor, alles in der Registry von C: auf L: gesetzt. [Exportieren - ändern - Importieren]

Der Server läuft, aber ich habe einige Anzeichen dafür, das nicht alles 100% funktioniert. So werden z.B. GPOs nicht übernommen, die bei allen anderen TS die in der selben OU sind sauber funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit, direkt nach L: zu installieren?

Grüsse
Mitglied: TuXHunt3R
27.09.2007 um 08:56 Uhr
Wieso habt ihr denn die Systemplatte standardmässig auf L: gelegt? Soll das die Sicherheit erhöhen oder wie?
Bitte warten ..
Mitglied: devnull
27.09.2007 um 09:33 Uhr
Hallo,

nein. Aber damit ist es möglich, das User die Clientlaufwerke verbunden bekommen, auch Ihre Platte C unter LW C gemappt haben.

Thats all!
Bitte warten ..
Mitglied: devnull
27.09.2007 um 10:40 Uhr
Hi Chris,

danke für die Antwort. Kannst Du mir sagen, wo ich diesen Punkt finde? Aber welcher Citrix Metaframe Version ist das enthalten?

Ich habe das bisher nur so hinbekommen, das ich beim installieren auf den weiteren Platten, kleine 500 MB Platten angelegt habe, so das ich dann auf der Systemplatte Laufwerk L: anlegen konnte.

Nach der Installation eben die Minipartitionen löschen ... geht, ist aber m.E. unprofessionell ;)

Grüsse Mario
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (12)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...