corpse22

Windows Server installation für die UltraSPARC IIIi CPU

hi leute

mir ist nicht bekannt das es möglich ist unter dem UltraSPARC IIIi prozessor ein windows os zu installieren. einige linux distris unterstuetzen den, das ist mir bekannt. doch würde ich gerne, mal ein win os drauf hauen. kennt ihr tricks, möglichkeiten etc. um das hinzukriegen? es handelt sich dabei Sun Fire V440 - UltraSPARC IIIi 1.593 GHz um genau zu sein.

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 21, 2011 at 11:25:47 (UTC)
Moin,

kennt ihr tricks, möglichkeiten etc. u
Linux -> Xen/VMware(?)/VirtualBox/KVM -> WIndows face-smile

lg,
Slainte
Member: danielfr
danielfr Feb 21, 2011 at 11:45:33 (UTC)
Virtualisierung ist immer Hardwareabhängig. Windows läuft nicht auf Sparc (auch nicht mit Virtualisierung), außer man schafft die Windows Umgebung komplett zu emulieren. Evtl. mit QEMU, siehe z.B. auch hier:
http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=1&t=26559
LT. HP läuft qemu auch mit KVM...
Gruß Daniel
Member: corpse22
corpse22 Feb 21, 2011 at 12:15:42 (UTC)
Hört sich gut an thx danielfr.
vorraussetzung ist aber das ich erst solaris drauf habe und dann die emulation drauf installiere. das frisst wieder ressourcen. wollte windows eigentlich als host drauf haben.
Member: maretz
maretz Feb 21, 2011 at 12:47:32 (UTC)
es gibt für Sun (ggf. nur für einige - das weiss ich nicht) emulator-karten auf denen du dann ne intel-cpu usw. findest. Allerdings stellt sich doch die frage warum man das machen will....

mit diesen karten kannst du dann auch nen win da drauf installieren