agsurfer

Windows Server ohne Internetzugriff

Mein Windows Server (2008 R2) kann keine Internetverbindung herstellen. Der Zugriff auf das Intranet funktioniert einwandfrei.
ping geht nach extern nicht raus und tracert scheitert, da der Name nicht aufgelöst werden kann.

Member: brammer
brammer Nov 10, 2012 at 19:08:01 (UTC)
Hallo,

was hat tracert mit der Namensauflösung zutun?
Wie ist dein Netzwerkaufbau?

brammer
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 10, 2012 updated at 19:31:58 (UTC)
Hallo,

DNS Server stimmen?
Gateway stimmt?

Edit: @brammer wenn ich ein tracert auf www.google.at ohne funktionierende Nameserver mache bekomme ich den Fehler. Also ist hier schon mal sicher ein Problem. Entweder falsche nameserver oder gateway und dan können die Ns nicht erreicht werden.

Gruß
Member: brammer
brammer Nov 10, 2012 at 19:46:50 (UTC)
Hallo,

@Hitman4021
das man beim Trace auf den Namen ien DNS braucht ist mir klar.

Aber die Frage hier wäre doch ob ein Trace auf die IP geht...

Und da ein ping nach extern schon nicht geht ist da irgendwo im Netz ein Problem..
Und ohne Netzwerkaufbau Übersicht wird das schwierig mit finden...

brammer
Member: aqui
aqui Nov 10, 2012 at 21:10:51 (UTC)
Und wie immer bei dieser täglichen Murmeltier Frage hier, geht man strategisch vor...:
  • Mit ipconfig checken auf dem Server wie die aktuellen IP Adress Einstellungen sind.
  • Stimmt IP Adresse und Maske mit dem IP Netzwerk was am Router konfiguriert ist überein ?
  • Stimmt die Gateway IP (Router IP)
  • Stimmt die DNS IP ? Wenn der Server selber DNS ist, ist dort eine Weiterleitung auf die Router IP eingestellt (Sofern der Router DNS Proxy zum Provider ist !)
  • Anpingen der Router IP im lokalen Netz ! Klappt das ?
  • Anpingen einer nackten IP im Internet um erstmal DNS Problemen aus dem Weg zu gehen z.B. 195.71.11.67 (spiegel.de) oder 193.99.144.85 (heise.de). Klappt das ??
Bis hierhin sollte man wenigstens kommen. Dann sehen wir mal weiter....
Member: agsurfer
agsurfer Nov 10, 2012 updated at 22:04:41 (UTC)
pis zum vorletzten Punkt alles ok.
Das Anpingen der ip's meldet:
Ping: Fehlerbei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
Member: dog
dog Nov 10, 2012 at 22:20:03 (UTC)
Allgemeiner Fehler.

Heißt Windows weiß nicht wohin mit dem Paket.
Wahrscheinlich hast du kein Standard-Gateway eingetragen.
Member: aqui
aqui Nov 11, 2012 updated at 13:29:52 (UTC)
Das Pingen der IPs....ja WELCHE denn nun ?? Intern oder Extern ?? Oben sind ja mehrere genannt. Es nervt einfach wenn man oberflächliche Antworten bekommt und immer alles einzeln aus der Nase popeln muss face-sad Das hilft dir nicht und uns auch nicht...
Ping doch den Server mal selber mit seiner eigenen IP klappt das denn wenigstens ??
Wenn du schon die lokale Router IP im Netz nicht pingen kannst stimmt ja generell bei dir in der IP Adressierung was nicht ! Hast du evtl. mehrere NICs im Server wie hier beschrieben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wie Kollege dog schon sagt: Vermutlich wie immer... vergessen das Standard Gateway zu konfigurieren !!