moccabone

Windows Server nicht löschbare Dateien - Administrator Benutzerkonto Zugriff verweigert

Hallo zusammen,

nach mehrmaliger Recherche in vielen Foren, wende ich mich mit diesem Problem
nun an euch.

Wir haben immer wieder einzelne Dateien, deren ACLs durch fehlerhafte Synchonisation der
Redirected Folders oder durch einen abgebrochenen Scan-Vorgang eines Netzwerkdruckers beschädigt werden.
Dateisystem ist NTFS und OS ist SBS 2011.

Die Übernahme der Besitzrechte über den Reiter "Sicherheit" funktioniert nicht mehr.
Die Methode über die Kommandozeile mittels der Befehle takeown | icalcs und subinacl funktionieren leider
auch nicht, diese werden immer mit der Meldung "access denied" beendet. Kommandozeile wurde auch als
Administrator ausgeführt, gleiches Ergebnis.

Leider lassen sich diese Dateien dadurch natürlich nicht mehr löschen. Der einzige Weg, der mir
noch einfallen würde, ist mittels einer Linux- oder BartPe Boot-CD diese Dateien zu löschen.

Da in diesem Fall der Server gleichzeitig ein Exchange Server ist, ist dies nicht unbedingt
meine erste Wahl!

Vielleicht kennt einer von euch noch irgeneinen Kniff!!

Danke schon mal im Voraus!

Mitglied: Questor
Questor 19.02.2014 um 11:32:55 Uhr
Hallo,

bei mir war das Problem, dass diverse Dateien noch aus irgend einem Grund geöffnet waren. Nach einem Reboot konnte ich dann die Berechtigungen ändern. Ich würde den Server im Safe Mode Starten und nochmals die Rechteveränderung probieren und danach löschen

Evtl. zusätzlich Chkdsk /f /r machen

Rechte einer Datei können nicht verändert werden, wenn diese aus irgend einem Grund geöffnet ist oder falsch als geöffnet geflagged ist.

Grüsse
Thomas
Mitglied: Snowman25
Snowman25 19.02.2014 um 11:34:31 Uhr
Hallo @moccabone,

Klingt nach kaputten Datensätzen. Schonmal chkdsk /F /R drüberlaufen lassen?

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: moccabone
moccabone 19.02.2014 um 11:52:25 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten.

Die Dateien sind nicht mehr geöffnet, ich hab dies mit dem Sysinternals Tool handle
überprüft. Ein Chkdsk /f /r ist möglich, aber natürlich zeitaufwendig.

Gibt es keine andere Alternative, die ACl zu rekonstruieren oder zurückzusetzen?
Mitglied: Questor
Questor 19.02.2014 um 11:54:21 Uhr
Hi,

trotzdem mal ein Reboot im gesicherten modus gemacht und versucht die Rechte zu ändern? face-wink

Grüsse

Thomas
Mitglied: moccabone
moccabone 19.02.2014 um 12:11:03 Uhr
Also chkdsk hat keine fehler gefunden, dies kann durchaus sein, da ja keine
semantische Prüfung durchgeführt wird.

Dies ist nicht der erste Fall, dass solche Dateien auf einem Server auftreten,
bis jetzt musste ich diese mit einer Boot-CD löschen.
Mitglied: moccabone
moccabone 19.02.2014 um 12:12:34 Uhr
Zitat von @Questor:

Hi,

trotzdem mal ein Reboot im gesicherten modus gemacht und versucht die Rechte zu ändern? face-wink

Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

reboot ist schwierig, da mail server!
Ausserdem greifen dort auch die NTFS-Rechte, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, daß ich die
Datei dort löschen kann.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 19.02.2014 um 12:49:52 Uhr
Hallo @moccabone,

dann benutz den Unlocker. Aber auf mitgelieferte Zusatzsoftware während der Installation verzichten!
Der hat bei mir immer Wunder gewirkt!

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: Questor
Questor 19.02.2014 um 12:55:04 Uhr
Zitat von @moccabone:

> Zitat von @Questor:
>
> Hi,
>
> trotzdem mal ein Reboot im gesicherten modus gemacht und versucht die Rechte zu ändern? face-wink
>
> Grüsse
>
> Thomas

Hallo Thomas,

reboot ist schwierig, da mail server!
Ausserdem greifen dort auch die NTFS-Rechte, weshalb ich mir nicht vorstellen kann, daß ich die
Datei dort löschen kann.

Hallo,

ein Reboot sollte eigentlich auch für einen Mailserver kein Problem darstellen. Die Mailserver, die ihm Mail schicken versuchen es mindestens 24 Stunden, bevor sie aufgeben. Ich empfehle auf jeden Fall mal einen reboot evtl. sogar mit Installation der aktuellen Patches....

Einem User sagen wir ja auch immer, wenn er ein Problem hat: Haben Sie es schon mit aus und wieder anschalten probiert? face-wink

Grüsse

Thomas
Mitglied: moccabone
moccabone 19.02.2014 um 13:43:03 Uhr
Zitat von @Snowman25:

Hallo @moccabone,

dann benutz den Unlocker. Aber auf mitgelieferte Zusatzsoftware
während der Installation verzichten!

Der hat bei mir immer Wunder gewirkt!

Gruß,
@Snowman25

Hallo Snowman,

unlocker habe ich schon probiert. Leider auch kein Erfolg!!
Mitglied: Matze208
Matze208 01.03.2014 um 17:04:51 Uhr
Hallo,

Wurde der Built-In Administrator verwendet oder ein Domänenadministrator?
Der Built-In Administrator hat auf einem Server noch höhere Rechte wie der "normale" Administrator

Gruß Matze