masterq83

Windows Server Lizenz an bestehenden 2k3 SBS Anbinden

Ich hab einen Kunden der Seit Jahren einen SBS 2k3 fährt jetzt soll am 2ten Standort ein neues Server mit identischer Datenstrucktur entstehen. Ich bin mir einfach unsicher ob ich den 2011 an den DC anhängen kann

Hallo Zusammen wenn ich mich nicht verlesen habe dann können keine 2 SBS Maschinen in der Selben Domäne laufen, schon garnicht 2k3 und 2011.
Meine Frage ist wie bekomm ich das hin, das alle User auf das Exchange am 2k3 zugreifen können und der neue Server 2011 nur den Fileserver spielt und Vor allem kann ich das So einrichten das beide Kisten sich Synchronisieren was die Daten angeht? z.B. Standort A Speichert eine CAD Zeichnung im Laufwerk x ab, kann ich das irgend wie so machen das eine Kopie davon auf Server Standort B hinterlegt wird damit der Mitarbeiter beim aufrufen der pläne nicht so lange warten muss?

Ich wäre für eure Tips zu MS Server Liz und der Lösung des Daten dilemmas sehr verbunden ^^

Member: ricochico
ricochico May 07, 2012 at 13:33:41 (UTC)
Hallo,

Zitat von @masterq83:
Hallo Zusammen wenn ich mich nicht verlesen habe dann können keine 2 SBS Maschinen in der Selben Domäne laufen, schon
garnicht 2k3 und 2011.

Richtig.

Meine Frage ist wie bekomm ich das hin, das alle User auf das Exchange am 2k3 zugreifen können und der neue Server 2011 nur
den Fileserver spielt

Du gibst in Outlook die Daten deines Exchange 2003 ein.
Fertig.

Was ist ein Server 2011?
Meinst du damit den SBS2011?
Wie du bereits oben erwähnt hast, sind 2 SBS in einer Domäne NICHT möglich.
Du hast somit 2 verschiedene Domänen, also zwei "Firmen".
Der SBS beherrscht auch keine Vertrauensstellungen zwischen Domänen.

Von welcher Version des SBS2011 sprichst du?
Wurde der SBS2011 bereits gekauft/verkauft?

Du kannst aber einen "einfachen" 2008 R2 Server als reinen Fileserver (oder halt als zusätzlichen Domaincontroller) in die2003er Domäne mit aufnehmen und diesen
dann am Standort aufstellen.

(Je nach SBS2011 Version, also bei Premium, ist ein Server 2008 R2 enthalten)

und Vor allem kann ich das So einrichten das beide Kisten sich Synchronisieren was die Daten angeht?
z.B.
Standort A Speichert eine CAD Zeichnung im Laufwerk x ab, kann ich das irgend wie so machen das eine Kopie davon auf Server
Standort B hinterlegt wird damit der Mitarbeiter beim aufrufen der pläne nicht so lange warten muss?

DFS mit Replikation wäre hier wohl eines der Stichwörter.

Ich wäre für eure Tips zu MS Server Liz und der Lösung des Daten dilemmas sehr verbunden ^

Was bitte ist MS Server Liz?
Bist du dir sicher, dass du sowas alleine ohne Fachwissen stemmen willst?
Member: goscho
goscho May 07, 2012 at 13:37:16 (UTC)
Hi masterq83, (ein kurzer Gruß hat selten geschadet) face-wink

Hast du deinem Kunden zu seiner SBS03-Lizenz auch die für den SBS2011 verkauft und wolltest das alles ins selbe Netz, gar in die selbe Domäne packen?

Sechs - setzen face-sad

Nimm die SBS-Lizenz zurück, verkauf dem Kunden eine W2K8 Version (bspw. Standard).

Vor allem kann ich das So einrichten das beide Kisten sich Synchronisieren was die Daten angeht?
Für diesen Zweck gibt es DFS(-R)
Member: masterq83
masterq83 May 07, 2012 at 15:26:33 (UTC)
Nein mit Server Liz meine ich welche Liz ich einsetzen sollte zZ tendiere ich zu Win2K8 R2 STD, ausserdem ich bin doch nicht bescheuert und kauf eine 2te SBS Liz wo kämen wir dahin. Mein Problem war das ich seit dem 2k3 keinen server mehr aufgesetzt hab sondern hauptsächlich mit TK und Netzwerk zu tun hatte und jetzt muss ich erstmal wieder in die Materie hineinkommen

Ich würde das Jetzt so machen: Standort 2 bekommt einen Server mit w2k8 R2 STD alle Anfragen an Exchange werden per VPN an den SBS weitergeleitet. wie gesagt das grösste Problem ist die Datengleichheit aber da gibs ja eine Lösung zu und das einzige was fehlt sind noch 5 UCALS oder sehe ich das Falsch ^^
Member: masterq83
masterq83 May 07, 2012 at 15:28:28 (UTC)
PS: Kann ich dem Kunden da nicht auch ein Technet Paket anbieten wo der 2k8 STD und Outlook sowie Win 7 Liz sind? Hat da jemand eine Idee?
Member: goscho
goscho May 07, 2012 at 16:01:30 (UTC)
Zitat von @masterq83:
PS: Kann ich dem Kunden da nicht auch ein Technet Paket anbieten wo der 2k8 STD und Outlook sowie Win 7 Liz sind? Hat da jemand
eine Idee?
Nein, diese Lizenzen sind nicht für Nicht-IT-Kunden vorgesehen.

Verkaufe diesem ganz normale Lizenzen und bedenke, dass du für jeden User oder jedes Device auch noch zusätzlich eine SBS-Lizenz benötigst, denn mit der vom W2K8 darfst. du auf keinen SBS zugreifen.
Dann solltest du darüber nachdenken, ob es auch Zugriffe aus dem bestehenden SBS03-Netz auf den W2K8 geben soll. Dann benötigt dein Kunde auch dafür CALs, denn mit den SBS03 CALs ist kein Zugriff auf 2008-er Server abgedeckt.
Member: masterq83
masterq83 May 07, 2012 at 19:00:19 (UTC)
Kann ich den Std Server nicht an die Domäne anhängen und nur die Daten synchronisieren das ist die einzige Kommunikation zwischen den beiden die andern User sollen weiterhin auf den SBS an Standort a zugreifen
Member: masterq83
masterq83 May 07, 2012 at 19:04:05 (UTC)
Ich will doch nur an Standort b einen Fliederbeersuppe aufstellen
Member: masterq83
masterq83 May 08, 2012 at 11:08:31 (UTC)
Fliederbeersuppe= Fileserver dummes Iphone
Member: redocomp
redocomp May 11, 2012 at 19:51:59 (UTC)
hi,

wie bereits weiter oben schon erwähnt DFS ist deine Lösung, wobei man jetzt überlegen kann ob man den w2k8 Std.in Standort B auch zum DC macht,u. damit weitere Vorteile an Standort B hat...
Mal ganz abgesehen von der AD redundanz.

redocomp