yell-ing

Windows Server Lizenz enthält User Cals?

Hallo zusammen,

ich stehe gerade davor neue User CALs für ein Windows Server 2008 R2 Server zu kaufen, weil sie langsam ausgehen.
Ich habe mir sagen lassen das bei einer Windows Server 2008 R2 Lizenz 5 User CALs dabei sind.
Ich habe dazu leider nichts finden können und würde gerne wissen ob mir das jemand bestätigen kann, oder ob das Schwachsinn ist.
Falls es stimmt wäre eine Quelle dazu sehr schön, da ich nicht auf hörensagen Lizensieren möchte :D.

Liebe Grüße
Yell-ing

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2016 updated at 12:19:21 (UTC)
Zitat von @Yell-ing:

Ich habe mir sagen lassen das bei einer WIndows Server 2008 R2 Lizenz 5 User CALs dabei sind.
Ich habe dazu leider nicht finden lassen und würde gerne wissen ob mir das jemand bestätigen kann, oder ob das schwachsinn ist.

Oft, aber nicht immer. Sollte aber meistens in den Begleitunterlagen oder auf der Rechnung stehen, ob die Serverlizenz die 5 CALs beinhaltet oder nicht. Kommt also drauf an, was der Verkäufer Dir verkauft hat.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 23, 2016 at 11:28:27 (UTC)
Hallo Yelling

beim Server 2008(R2) waren im Regelfall noch 5 Benutzer CAL dabei, SBS dito. Bei Server 2012++ musst du ab dem ersten Benutzer lizenzieren.

VG
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Feb 23, 2016, updated at Feb 24, 2016 at 15:36:22 (UTC)
Hallo,

üblicher Weise waren die 5 CALs aber auf einer separaten Lizenz-Urkunde dokumentiert.

Jürgen
Member: Yell-ing
Yell-ing Feb 24, 2016 at 15:37:32 (UTC)
Es ist Lag damals keine Urkunde dabei. Das heißt es gibt keine CALs dazu.
Danke für die Info.

LG Yell-ing