Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Lizenzen für Datenbank

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: erikas

erikas (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2014 um 11:27 Uhr, 2071 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
eine Frage in die Runde.
Ein Kunde möchte einen Intranet Server auf dem ein Apache und eine SQL Datenbank läuft, sonst fast nichts
Dauerhaft hängen 13 windows clients, drei IP-Textanzeigen, drei IP-Kameras an diesem Netz.
Der Server stellt kein AD, DHCP oder DNS bereit und ist nicht virtualisiert.
Es wird ein Admin und ein Nutzer (der gleiche wie auf allen clients) eingerichtet, wie gesagt nur Intranet.
Auf den windows clients läuft lediglich ein browser im Terminalmodus über den die Besucher Toucheingaben tätigen und damit Daten in der Server DB ändern/lesen.

Angeboten wurde ein Essential Server 2012r2, aber die Frage nach den benötigten Lizenzen ist unbeantwortet.
Eine Anfrage an MS direkt läuft seit 2 Wochen [sic].
Daher jetzt mal in die Profirunde:

Welche Lizenz(en) braucht der Kunde für seinen Server?

Besten Dank und GrüßE.
Mitglied: psannz
16.04.2014 um 11:58 Uhr
Sers,

Details bitte zum SQL Datenbank. Liegt die auf einem MS SQL Server? Wenn ja, welche Edition. Wenn nein musst du dir die Lizenzbestimmungen eben jenes DB Servers anschauen.
Und dann ist da noch die Frage der Applikation die auf dem Apache läuft und auf die SQL DB zugreift. Die will auch auf ihre Lizenzierung geprüft sein.

Beim Server 2012 (R2) in der Essentials Version brauchst du keine Server CALs. Der bringt von Haus aus schon 25 Server CALs (für sich selbst) mit. Könntest also getrost auch DHCP, DNS, Dateidienste und sonstige Serverrollen installieren und verwenden. Quelle

Wie ist das mit dem "Browser im Terminalmodus" zu verstehen?
Meinst du damit einen Kioskmodus? Und der Browser läuft auf dem Client? Dann bist du zumindest von Microsofts Seite absehen von der benötigten normalen Windows Desktop Lizenzen - die ja sicher bei den Clients dabei waren - sauber.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
16.04.2014 um 12:23 Uhr
Hi Sers,
danke für die Antwort. Ich höre gerade es sei eine mySQL DB von daher sollte das keine Probleme machen. Der Rest ist selbst geschrieben.

Danke für den Link. Was ich nicht verstehe: Ist für jedes an ein Netzwerk angeschlossene Gerät eine CAL notwendig? Oder für jeden Nutzer(namen)? Oder für die windows Clients die auf den Server schreiben? oder von diesem lesen oder beides?

Ev wäre ja auch schon die Foundation ausreichend...

Die Browser auf den clients laufen natürlich im Kioskmodus - pardon.

GrüßE.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
16.04.2014, aktualisiert um 13:39 Uhr
Die Foundation würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Zu viele Limitationen. Quelle
Ganz speziell wenn die Kiste mal virtualisiert werden soll.
Und natürlich ganz angenehm: Das Feature für die zentrale Steuerung und Ausführung der Clientbackups.

Der Essentials bringt CALs für 25 User und 50 Devices mit. Kostenlos. Wenn du mehr brauchst musst du auf einen Standard Server upgraden und die CALs von 0 Usern und Geräten an nachlizenzieren. Sprich, mindestens für die Anzahl User & Geräte die du hast.
Bitte warten ..
Mitglied: erikas
16.04.2014 um 15:18 Uhr
Danke das ist soweit klar dann wir es ein Essential.
Für Verständnis: Aber was konkret ist ein user?

= Benutzeraccount auf dem Server bzw AD Konto? -dann bräuchte ich ja max 2-3 User CAL !?
= zeitgleich am Server angemeldeter user? -was wäre dann der Unterschied zur Geräte CAL!?

Pardon für die dumme Frage, das ist mir echt nicht so ganz klar.

GrüßE.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
16.04.2014, aktualisiert um 15:38 Uhr
Schau dir mal die Seite von Microsoft zu About Licensing: Client Access Licenses and Management Licenses an.

Das erklärt den Unterschied zwischen User und Device CAL.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminal Server - Lizenzen
gelöst Frage von Goldenone95Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Server Lizenzierung. Wir haben einen WTS und wollen nun ...

Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzen
gelöst Frage von chatgodWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows SBS 2008, und wollen jetzt umsteigen auf einen Windows Server 2016 Der neue Server ...

Windows Server
RDP-Lizenzen Windows Server 2012
gelöst Frage von bahnhofWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich musste meinen Windows Server 2012 leider neu aufsetzen. Wenn ich nun meine Lizenzen in den Terminalservice einbinden ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - Welche Lizenz?
gelöst Frage von xray-3Windows Server10 Kommentare

Hallo, ich bin derzeit dabei, ein kleines Firmen-Netzwerk zu bauen. Dabei wird ein Server mit Windows Server 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...