Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Lizenzierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: casper99

casper99 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 18:00 Uhr, 2560 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute.
Kurze Frage.

Ich benötige eine Lizenz für Windows 2003 Server (der nur als Domänencontroller dienen soll, und Dateifreigaben anbietet).
Also KEIN Exchange, SQL, oder sonstiges.

Welche Version könnt Ihr dafür empfehlen?
Ich betreibe 10 XP Clients im Netzwerk, welche sich an dem DC anmelden sollen.

Benötige ich für diese 10 Clients Serverlizenzen? (1 XP Lizenz pro Client ist vorhanden)
oder reicht 1 Lizenz für den Server aus?

Danke im Voraus.
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
15.01.2009 um 18:18 Uhr
Servus,

dir würde der "Windows Server 2003 Standard" reichen (warum nicht Windows Server 2008?).
Dabei sind 5 CALs enthalten, also müsstest du noch 5 CALs nach kaufen.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: casper99
16.01.2009 um 00:50 Uhr
Aha. Ich dachte, daß ich die CALs nur brauche, wenn ich Terminal Services nutze.
Also brauche ich die Lizenzen bereits, damit ich die PCs an der Domäne betreiben kann???

Der Server hat nur 1 GB RAM daher denke ich eher an die 2003er Version.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
16.01.2009 um 01:54 Uhr
Aha. Ich dachte, daß ich die CALs nur brauche, wenn ich Terminal Services nutze.

Das wären dann wiederum andere CALs, nämlich TS-CALs.

Also brauche ich die Lizenzen bereits, damit ich die PCs an der Domäne betreiben kann???

Nicht damit du die Clients in der Domäne betreiben kannst, sondern das der Client lizenztechnisch
auf den (File-) Server zugreifen darf. Wenn du im Internet nach "Client Access License" suchst,
findest du schnell eine Menge Infos dazu.

Der Server hat nur 1 GB RAM daher denke ich eher an die 2003er Version.

Na.. der Arbeitsspeicher ist aber auch schnell aufgerüstet. Jedoch muss natürlich
die komplette Hardware "Windows server 2008" tauglich sein.


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierung Windows Server + 2 x W7P VM (6)

Frage von Mozzie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008 32 bit ISO für Volume License Keys (6)

Frage von seppo123 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows server RDP mit zertifikaten absichern (5)

Frage von EricG95 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (21)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (15)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...