Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server macht Full Backup, obwohl nicht erwünscht

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: katravella

katravella (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2013 um 17:39 Uhr, 2479 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Guten Tag liebe Gemeinde

Mein Windows Server Standart FE 2007 muss mir täglich inkrementelle Backups erstellen. Dies tut er auch wundervoll, jedoch macht er alle 7 Tage auch noch ein Full Backup dazu. Die Backups mache ich durch die Windows-Sicherung.

Das Full Backup ist von meiner Seite nicht erwünscht und auch nicht so konfiguriert.

Unter "Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme" habe ich das Systemwerkzeug "Aufgabenplanung". Wenn ich mir in der Aufgabenplanung die Windows-Backup-Tasks anschaue, sehe ich lediglich das inkrementelle Backup, welches er täglich um 23:00 durchführt

Hier ein Einblick in meine "Aufgabenplanung":
9e4ac5b3ab2cd42cea44ff0d9c778815 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, den Full Backup los zu werden.

Ich danke euch.

Schönen Abend!
Mitglied: Anton28
11.07.2013 um 17:45 Uhr
Hallo,

was ist der Sinn Deiens ewigen inkrementellen Backups ?

Ist Dir bewusst, wenn auch nur eines dazwischen verliierst, ist Dein ganzes restliches Backup wertlos.

Also erkläre Dich, was Du warum willst !

Was spricht gegen ein Full Backup ?

(Wir machen Backup, weil wir Backup machen müssen, aber Recovery machen wir eh nie, also ist es egal was wir wie Backupen).


Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
11.07.2013, aktualisiert um 19:31 Uhr
Moin,

lies mal bitte bei der Suchmaschine Deiner Wahl was über Backupstrategien nach - Großvater - Vater - Sohn so als Stichpunkte...

und die Verteilung full zu inkrementell

wenn Du das gelesen (und verstanden) hast, kannst Du die Frage dann als gelöst kennzeichnen.

Gruß

24

PS. Falls Du trotzdem noch nicht lösbare Fragen hast - einfach her damit in nem neuen Thread
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.07.2013 um 22:37 Uhr
Mein Windows Server Standart FE 2007

Wenn, dann ist es ein Standard Server Und welche Version ist es genau. Eine Version FE2007 ist mir nicht bekannt

Und, um auf deine Frage antworten zu können ist es wichtig zu wissen auf welches Medium du sicherst. Auf eine USB Festplatte, iSCSI Medium, Netzwerkshare usw?

@Anton28 und 2hard4you

Unterscheidet bitte zwische Datei basierendem Backup und Block basierendem Backup. Bei der 2. Version sind Großater, Vater Sohn überflüssig. Ausserdem kann man bei blockbasierenden Verfahren trotz inkrementeller Sicherung bei jeder Sicherung auf den vollen Bestand zugreifen. Das früher übliche Verfahren im Disasterfall -> Vollbackup und dann alle inkrementellen Sicherungen gilt hier nicht.

Einfach einmal ansehen wie ein blockbasierendes Verfahren funktioniert -> http://wbadmin.info/articles/how-does-windows-server-2008-backup-work.h ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: katravella
12.07.2013 um 09:53 Uhr
Zitat von GuentherH:
Wenn, dann ist es ein Standard Server Und welche Version ist es genau. Eine Version FE2007 ist mir nicht bekannt

Es ist ein SBS 2008.

Und, um auf deine Frage antworten zu können ist es wichtig zu wissen auf welches Medium du sicherst. Auf eine USB Festplatte,
iSCSI Medium, Netzwerkshare usw?

Ich sichere auf einen NAS über iSCSI
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.07.2013 um 10:05 Uhr
Hallo.

iSCSI wird wie ein lokale Festplatte behandelt. Es wird also laufenden versucht inkrementell zu sichern. Schau einmal in den Leistungseinstellungen der Sicherung nach, ob hier inkrementell oder voll eingestellt ist.
Die von dir gemeinte Regelmäßigkeit dürfte eher zufällig sein. Vom System her gibt es auf jeden Fall keine Einstellung dazu.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: katravella
12.07.2013 um 13:08 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.
Schau einmal in den Leistungseinstellungen der Sicherung nach, ob hier inkrementell oder voll eingestellt ist.

Hi Günther

Danke für deine Antwort! Ich habe die Leistungseinstellungen meiner Sicherung schon überprüft. Alles ist auf inkrementell gestellt.

06c7567b8325c64ee4373a35ef7b3f6e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Cloudwalker
15.07.2013 um 09:44 Uhr
Hat Jemand noch eine Idee, warum die Windows-Server-Sicherung hier konstant, wöchentlich ein Full-Backup macht?
Der iSCSI-Container ist genügend gross.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.07.2013, aktualisiert um 09:57 Uhr
Hi.

Woran erkennst du eigentlich, dass ein Vollbackup gemacht wird.
Und, werden da am Wochenende 2 Jobs oder nur einer ausgeführt?
Hast du schon einmal versucht, den Sicherungsmodus benutzerdefiniert zu konfigurieren?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Cloudwalker
16.07.2013 um 09:28 Uhr
Danke für deine Antwort Günther

- Das Vollbackup erkennt man, indem man in das GUI der "Windows Server Sicherung" geht und die Meldungen durchgeht. An manchen Tagen steht da "Sicherungstyp: Vollständig". Das Backup dauert dann den ganzen Tag.

- Leider wird das Full Backup nicht am Wochenende ausgeführt
Gemäss "Windows Server Sicherung" und der Ereignisanzeige handelt es sich nur um 1 Job.

- Benutzerdefinierte Sicherung war tatsächlich bereits eingestellt. Scheint aber nichts am Vorgang zu ändern.

Grüsse

Cloudwalker
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.07.2013 um 09:50 Uhr
An manchen Tagen steht da "Sicherungstyp: Vollständig". Das Backup dauert dann den ganzen Tag.

Meiner Meinung nach ist das ein Zeichen, dass etwas mit dem Exchange nicht in Ordnung ist. Windows Backup hängt bei der Konsistenzprüfung der Exchange Datenbank und ist dann der Meinung, das es besser ist ein Vollbackup zu machen.

Überprüfe, ob bei einem Vollbackup von allen Partitionen ein Vollbackup gemacht wird, oder nur von der Partition auf der die Exchange Datenbank liegt.
Beobachte in Zukunft das Backup. Wenn es wieder einmal sehr lange dauert, dann starte eine administrative Kommandozeile und gib den Befehl wbadmin get Status ein.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Iperius Backup Full Version 4.9.3
Beitrag von 4 Kommentare

Frage von Judgelg zum Thema Backup

Windows Server
Windows Server Firewall - Wie macht ihr das?
Beitrag von 14 Kommentare

Frage von twisters zum Thema Windows Server

Windows Server
Macht ein Server bei uns Sinn?
Beitrag von 12 Kommentare

Frage von Southtown zum Thema Windows Server

Windows Server
Windows Server Backup Wiederherstellen
Beitrag von 7 Kommentare

Frage von Waishon zum Thema Windows Server

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit Meta-ROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 2 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10