smorod

Windows Server Port nicht verwendbar

Hallo liebe Administratoren,

ich habe hier ein seltsames Phänomen... Auf unseren Servern laufen unterschiedliche hauseigene Programme, welche per TCP miteinander reden.

Pro Kunde gibt es jeweils eine Instanz von den Programmen und jeder Kunde hat einen eigenen TCP Port.

wir haben nun das Problem zum Beispiel, dass der Port 10035 bereits belegt ist.
mit netstat -ano, bekommen wir jedoch kein einziges Ergebnis mit dem Port 10035.

Das gleich Problem hatten wir schon mit einem anderen Port. Serverneustarts bringen leider keine Besserung.

In den Eventlogs gibt es leider nur folgende Meldung:
Error: Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden

Hat von euch schon mal mit ein ähnlichen Problem zu tun gehabt?

Mit freundlichen Grüßen,
Smorod

Mitglied: 108012
108012 Dec 18, 2013 at 14:27:07 (UTC)
Hallo,

wir haben nun das Problem zum Beispiel, dass der Port 10035 bereits belegt ist.
Kann man denn an dem Programm (Eurem) nicht einfach einen anderen Port einstellen
und dann läuft es wieder rund?

mit netstat -ano, bekommen wir jedoch kein einziges Ergebnis mit dem Port 10035.
Wäre eventuell eine Switch mit einem Monitor Port (mirrored Port) eine Lösung, der dann
auf einen PC oder Server mit installiertem WireShark die gewünschte Information liefert?

Gruß
Dobby
Member: smorod
smorod Dec 18, 2013 at 16:50:55 (UTC)
Hallo D.o.b.b.y,

vielen Dank für deine Antwort.

Den Port können wir schon ändern, das ist weniger das Problem.

Wir würden halt gerne nachvollziehen können wie dies zustande kommt.
Diese Programme liefen jetzt mehrere Monate mit diesem Port und von heute auf morgen, funktioniert dieser Port nicht mehr.

Das mit dem Monitor Port werde ich mal mit den Kollegen besprechen. Vielen Dank für den Hinweis.

LG
Smorod
Mitglied: 108012
108012 Dec 18, 2013 at 17:15:23 (UTC)
Das mit dem Monitor Port werde ich mal mit den Kollegen besprechen.
Idealer Weise an einem Knoten also einem Core Switch aufgesetzt bzw. konfiguriert und mit dem einen
oder anderem Filter in WireShark sollte das recht schnell heraus zu finden sein, für Euch.

Den Port können wir schon ändern, das ist weniger das Problem.
Dann würde ich auch einmal schnell und wenn es nur als "Workarround" also behelfsmäßig
ist den Port ändern und dann kann man ja weiter sehen das erst einmal das Problem weg ist
wenn Ihr denn herausgefunden habt woran es lag.

Diese Programme liefen jetzt mehrere Monate mit diesem Port und von heute auf morgen,
funktioniert dieser Port nicht mehr.
Ja so sieht es in der Regel erst einmal aus, aber wenn es anders herum ist und das ganze Konstrukt
nur gerade mal so lief und dann der eigentlich schon länger vorhandene Fehler auftrat ist guter Rat immer
teuer. Ich würde die VMs mit den Programmen einmal in VLANs mit eigenen Broadcast Domains packen
und dann sehen ob der Fehler damit nicht ganz verschwunden ist. Außerdem kann man so solche Fehler
schneller eingrenzen denn über die Broadcat Domain hinaus wird der verkehr natürlich auch nicht weitergeleitet.

Ist ja nur so eine Idee von mir dazu.

Gruß
Dobby