emeriks

Windows Server - Problem mit Volume Shadow Copies

Hi,
wir haben mehrere Server, welche alle paar Wochen selbstständigt alle ihrer VSS-Kopien löschen.
Im System-Eventlog steht dann: (siehe unten im Detail)
The shadow copies of volume T: were deleted because the shadow copy storage could not grow in time. Consider reducing the IO load on the system or choose a shadow copy storage volume that is not being shadow copied.

Diese Server sind alle VM's unter ESX 5.5 mit Win2016 DC als Gast. Sowohl als "einfache" Fileserver als auch Fileserver-Rolle im Failovercluster.
Dieser Fehler tritt irgendwann am Tag auf. Mittendrin, und nicht beim Erstellen einer weiteren VSS-Kopie. (weder durch VEEAM noch zeitgesteuert per Scheduled Task noch manuell)
Den verfügbaren VSS-Speicher überwachen wir täglich. Vorgestern erst ist es wieder bei einem Server aufgetreten:
  • HDD gesamt: 1.499,87 GB
  • HDD frei: 113,91 GB
  • zugewiesener max. VSS-Speicher: 175 GB
  • aktuell belegter VSS-Speicher: 64,36 GB
  • Anzahl VSS-Kopien: 42
  • Ø GB pro VSS-Kopie: 1,53 GB

Entsprechende Hinweise habe ich nur für Win2003 bei MS gefunden:
https://support.microsoft.com/en-us/help/925799/error-message-when-a-win ...

Demnach Ursache:
Entweder der reservierte VSS-Speicher ist zu knapp oder zu hohe I/O-Last

Erstes kann ich ausschließen. siehe Daten oben
Zweites kann ich nicht wirklich ausschließen, aber ich kann das nicht glauben. Da läuft eine EMC VNX per FC angebunden, mit viel Cache. Und da sind auch noch weitere Fileserver im selben Pool, welche auch VSS-Kopien haben und auf welchen auch ordentlich Ballett ist, und diese haben zeitgleich kein Problem. Auch wenn man von den Daten ausgeht:
ca. 1,5 GB pro VSS-Kopie pro 4h
Das sind 6,5 MB/min, wenn ich richtig gerechnet habe. Mal 3 (copy-on-write), dann eben 20 MB/min. Ich kann nicht glauben, das wir damit unser SAN überlasten.

Wir haben viele andere Server, welche bis zu 60 VSS-Kopien vorhalten.

Fragen
Kennt das jemand und wenn ja, wie habr Ihr es gelöst?
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Windows beim Copy-On-Write immer nur in die letzte VSS-Kopie schreibt und nicht etwas in jede vorhandene und dass die älteste VSS-Kopie dann als Kumulation aller VSS-Kopie berechnet wird? (alles andere würde doch den Speicher "explodieren" lassen)

E.

 <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Volsnap" Guid="{cb017cd2-1f37-4e65-82bc-3e91f6a37559}" EventSourceName="volsnap" />
  <EventID Qualifiers="49158">25</EventID>
  <Version>0</Version>
  <Level>2</Level>
  <Task>0</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2018-01-20T07:32:19.967623800Z" />
  <EventRecordID>17241</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="4" ThreadID="7228" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>SERVER1</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="DeviceName">\Device\HarddiskVolumeShadowCopy2135</Data>
  <Data Name="VolumeName">T:</Data>
  <Data Name="NTSTATUS">00000000</Data>
  <Data Name="SourceTag">168</Data>
  <Data Name="SourceFileID">0x0005</Data>
  <Data Name="SourceLine">2618</Data>
  <Binary>000000000600300000000000190006C0A80000000000000057000000000000000000000000000000</Binary>
  </EventData>
  </Event>

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 23, 2018 at 10:10:24 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Hi,
Hallo,

Den verfügbaren VSS-Speicher überwachen wir täglich. Vorgestern erst ist es wieder bei einem Server aufgetreten:
  • HDD gesamt: 1.499,87 GB
  • HDD frei: 113,91 GB
  • zugewiesener max. VSS-Speicher: 175 GB
  • aktuell belegter VSS-Speicher: 64,36 GB
  • Anzahl VSS-Kopien: 42
  • Ø GB pro VSS-Kopie: 1,53 GB
Widerspricht sich das nicht? Auf der HDD sind 113,91 GiB frei aber der max. VSS Speicher kann 175 GiB groß werden. Möglicherweise kann aus diesem Grund der VSS Speicher nicht erweitert werden.
Auch wenn der derzeitige belegte VSS-Speicher nur ca. 64 GiB beträgt.

Als Lösungsmöglichkeiten sehe ich folgendes:
1. Verkleinern des max. VSS Speichers,
2. Verlagern des VSS Speichers auf ein anderes Laufwerk mit mehr Kapazität

Ich gehe mal davon aus, das der VSS Speucher auf dme gleichen Laufwerk liegt, wo die Daten liegen.
Wie man Shattenkopien auf andere Laufwerke anlegt

Gruss Penny
Member: clSchak
clSchak Jan 23, 2018 at 10:11:41 (UTC)
Hi

Server 2016 Problem, wir hatten exakt das gleiche Problem bei Fileservern mit DFS, haben die alle wieder zurück auf Server 2012R2 migriert. Selbst das auslagern auf separate Festplatten der VSS brachte auch kein Erfolg. Auch bei der Schreib "Last" muss ich dir recht geben, wir hatten das am Server ebenso überwacht wie am Storage darunter, der Load war mit 60MB/s und run 1k IOPs lächerlich gering - bei einer Latenz von <1ms)

Wir haben aktuell 2 x Server 2016 am laufen (bei 150 VMs) weil das System so "toll" funktioniert und wir werden auch in absehbarer Zeit kein System mit Server 2016 installieren da die Version einfach nur sche*** läuft und mehr Probleme verursacht wie Mehrwerte generiert face-wink.

Gruß
@clSchak
Member: emeriks
emeriks Jan 23, 2018 at 10:51:23 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:
Widerspricht sich das nicht? Auf der HDD sind 113,91 GiB frei aber der max. VSS Speicher kann 175 GiB groß werden. Möglicherweise kann aus diesem Grund der VSS Speicher nicht erweitert werden.
Auch wenn der derzeitige belegte VSS-Speicher nur ca. 64 GiB beträgt.
Das war jetzt nur ein Beispiel. Wir habenn auch Server mit LUN, wo der freie Speicher größer dem max. VSS Speicher ist und wo das selbe Problem besteht.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 23, 2018 at 10:53:37 (UTC)
OK, was ich grade sehe: Ihr nutzt ESX v5.5 und setzt Windows Server 2016 ein.
Soweit ich weiß, ist das nicht supportet. Der ESX 5.5 kennt Windows Server 2016 nicht.

Möglicherweise liegt es daran???

Gruss Penny