nd5000

Windows Server Sicherung 2012: 8 TiB zu viel?

Ich habe einen Windows Server 2012 der als Fileserver dient. Zurzeit sichere Ich den Server über ein iSCSI Lun auf einem NAS mit der Windows Server Sicherung. Das klappt so mehr oder minder gut. mal läuft das Backup wirklich gut und ist in ca. 10 Stunden fertig. Mal dauert es 3 Tage. Das ist leider keine wirklich praktikable Lösung. Kann man die Windows Server Sicherung noch verbessern? Gibt es gute und günstige Alternativen die mit großen Daten umgehen können (8 TiB+)

Mitglied: 110135
110135 Aug 07, 2014 at 13:31:17 (UTC)
Hallo,

ich würde dir bei der Größe auf jeden Fall von der Windows Server Sicherung abraten!

Ich kann dir folgendes Empfehlen:

-> StorageCraft ShadowProtect
-> Acronis True Image

LG,
Florian
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 07, 2014 updated at 15:28:46 (UTC)
Zitat von @nd5000:

Ich habe einen Windows Server 2012 der als Fileserver dient. Zurzeit sichere Ich den Server über ein iSCSI Lun auf einem NAS
mit der Windows Server Sicherung.

Ich vermute mal üebr eine 1000baseT-verbindung? Das würde bei 8TB alleine 27h bei optimalen Bedingungen bedeuten, eher das doppelte, wenn man die unabwägbarkeinten des Netzwerkes und des Filesystems mit einkalkuliert.

Das klappt so mehr oder minder gut. mal läuft das Backup wirklich gut und ist in ca. 10
Stunden fertig. Mal dauert es 3 Tage. Das ist leider keine wirklich praktikable Lösung.

Die windows Serversicherung ist ja auch nciht für so einen Einsatzzweck gedacht.

Kann man die Windows Server Sicherung
noch verbessern?

Ja, Sichere nur das Grundsystem, so daß Du den serve rwieder recht schnell "hochbekommst". Die daten soltlest Du inkrementell z.B. mit robocopy & co. sichern.

Gibt es gute und günstige Alternativen die mit großen Daten umgehen können (8 TiB+)

Wenn Du tatsächlich 8TB bewegungsdaten hast, solltest Du den Backup-Speicher direkt an den server anflanschen.

Wenn es nciht viel kosten darf, würde ich die Windows Server-sicherung nur zum Sichern des OS verwenden und die daten mit robocopy (oder einen anderen Synchronisationeprogramm) auf das NAS synchronisieren. da ich vermute, daß Deien Bewegungsdaten wrklch deutlich geringer sind, soltlest Du damit unter 2-3 Stunden kommen.

lks

PS. ein Backup ist das trotzdem nciht, weil ein Backup immer ein Offline-Medium voraussetzt.
Member: goscho
goscho Aug 07, 2014 at 14:58:59 (UTC)
Moin,

ich würde dir zu Symantec Backup Exec 2014 raten.
Laut Symantec soll damit die Sicherungsgeschwindigkeit gegenüber den Vorgängern enorm erhöht worden sein.

Die Sicherungsstrategie sollte so sein, wie sie LKS beschrieb:

System wird komplett gesichert (kann dann schnell auf anderer Hardware wiederhergestellt werden).
Die Daten sollten inkrementell gesichert werden -> es fallen ja wohl nicht täglich diese Massen an.
Member: nd5000
nd5000 Aug 07, 2014 at 15:29:23 (UTC)
Moin, vielen Dank für die Hinweise... Ich werde mir das morgen mal anschauen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 07, 2014 at 21:20:43 (UTC)
Moin,
-> Acronis True Image
???

Ich glaube nicht, dass es noch TI gibt, was auf Servern läuft ... das heisst seit ypsen Jahren backup&restore, neuerding glaube ich nur noch backup ...

LG, Thomas
Member: nd5000
nd5000 Aug 08, 2014 at 09:24:08 (UTC)
Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich werde jetzt ein Mischung aus Windows Server Backup fahren und Robocopy!

Danke und Gruß