Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server Sicherung 2012: 8 TiB zu viel?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nd5000

nd5000 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2014, aktualisiert 17:28 Uhr, 1200 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe einen Windows Server 2012 der als Fileserver dient. Zurzeit sichere Ich den Server über ein iSCSI Lun auf einem NAS mit der Windows Server Sicherung. Das klappt so mehr oder minder gut. mal läuft das Backup wirklich gut und ist in ca. 10 Stunden fertig. Mal dauert es 3 Tage. Das ist leider keine wirklich praktikable Lösung. Kann man die Windows Server Sicherung noch verbessern? Gibt es gute und günstige Alternativen die mit großen Daten umgehen können (8 TiB+)
Mitglied: flow.ryan
07.08.2014 um 15:31 Uhr
Hallo,

ich würde dir bei der Größe auf jeden Fall von der Windows Server Sicherung abraten!

Ich kann dir folgendes Empfehlen:

-> StorageCraft ShadowProtect
-> Acronis True Image

LG,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 07.08.2014, aktualisiert um 17:28 Uhr
Zitat von nd5000:

Ich habe einen Windows Server 2012 der als Fileserver dient. Zurzeit sichere Ich den Server über ein iSCSI Lun auf einem NAS
mit der Windows Server Sicherung.

Ich vermute mal üebr eine 1000baseT-verbindung? Das würde bei 8TB alleine 27h bei optimalen Bedingungen bedeuten, eher das doppelte, wenn man die unabwägbarkeinten des Netzwerkes und des Filesystems mit einkalkuliert.

Das klappt so mehr oder minder gut. mal läuft das Backup wirklich gut und ist in ca. 10
Stunden fertig. Mal dauert es 3 Tage. Das ist leider keine wirklich praktikable Lösung.

Die windows Serversicherung ist ja auch nciht für so einen Einsatzzweck gedacht.

Kann man die Windows Server Sicherung
noch verbessern?

Ja, Sichere nur das Grundsystem, so daß Du den serve rwieder recht schnell "hochbekommst". Die daten soltlest Du inkrementell z.B. mit robocopy & co. sichern.

Gibt es gute und günstige Alternativen die mit großen Daten umgehen können (8 TiB+)

Wenn Du tatsächlich 8TB bewegungsdaten hast, solltest Du den Backup-Speicher direkt an den server anflanschen.

Wenn es nciht viel kosten darf, würde ich die Windows Server-sicherung nur zum Sichern des OS verwenden und die daten mit robocopy (oder einen anderen Synchronisationeprogramm) auf das NAS synchronisieren. da ich vermute, daß Deien Bewegungsdaten wrklch deutlich geringer sind, soltlest Du damit unter 2-3 Stunden kommen.

lks

PS. ein Backup ist das trotzdem nciht, weil ein Backup immer ein Offline-Medium voraussetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
07.08.2014 um 16:58 Uhr
Moin,

ich würde dir zu Symantec Backup Exec 2014 raten.
Laut Symantec soll damit die Sicherungsgeschwindigkeit gegenüber den Vorgängern enorm erhöht worden sein.

Die Sicherungsstrategie sollte so sein, wie sie LKS beschrieb:

System wird komplett gesichert (kann dann schnell auf anderer Hardware wiederhergestellt werden).
Die Daten sollten inkrementell gesichert werden -> es fallen ja wohl nicht täglich diese Massen an.
Bitte warten ..
Mitglied: nd5000
07.08.2014 um 17:29 Uhr
Moin, vielen Dank für die Hinweise... Ich werde mir das morgen mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.08.2014 um 23:20 Uhr
Moin,
-> Acronis True Image
???

Ich glaube nicht, dass es noch TI gibt, was auf Servern läuft ... das heisst seit ypsen Jahren backup&restore, neuerding glaube ich nur noch backup ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: nd5000
08.08.2014 um 11:24 Uhr
Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich werde jetzt ein Mischung aus Windows Server Backup fahren und Robocopy!

Danke und Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Windows Server 2012 R2 Windows Server Sicherung (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Datenschutz ...

Windows Server
Mehrere Jobs mit Windows Server Sicherung (1)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows server 2012r2 windows server sicherung funktioniert nicht (3)

Frage von meister00 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server Sicherung wirre Meldungen (21)

Frage von DKowalke zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...