kalma73

Nach Windows Server Sicherung am Exchange 2010, werden die Logfiles nicht gelöscht?!

Hallo,

habe mal eine Frage zum Backup eines exchange 2010 Servers.

Habe bei unserem Exchange 2010 Server die Windows Sicherung für das Backup unseres Servers eingerichtet.
Alle Partitionen und VSS Einstellung: Vollständige VSS Sicherung.

Jetzt habe ich das Problem das die Partion für die LOG Files im größer wird, weil nach dem täglichen Backup die Transport Protokolle nicht abgescnitten bzw gelöscht werden.

Wenn ich die Exchange Datenbanken dann in der Konsolle überprüfe ist unter Eigenschaften unter den Punkte "vollständige Sicherung" nichts eingetragen.

Habe alles nach Anleitung von Onkel Microsoft gemacht.
Aber irgendwie klappt das nicht.

Achja habe im Netzt schon was gefunden.
Das man Umlaufprotokolierung aktiveren sollte bei den DBs aktivieren sollte dann Backup durchführen und Umlaufprotokolierung wieder deaktivieren soll.

Ist ja eine schönes Troubleshooting, aber keine Dauerlösung.

Was könnte ich machen bzw. warum klappt die Windows Sicherung nicht so wie ich will?

Gruß

Kalma

Member: GuentherH
GuentherH Feb 04, 2016 at 08:21:12 (UTC)
Das man Umlaufprotokolierung aktiveren sollte bei den DBs aktivieren sollte dann Backup durchführen und Umlaufprotokolierung wieder deaktivieren soll.

Dann mache es doch auch so. Erst wenn es dann noch immer nicht funktioniert, kann man auf eine weitere Fehlersuche gehen.
Problem wird vermutlich sein, dass eines der Transaktionslogs defekt ist und daher nicht gesichert werden kann.

LG Günther
Member: Kalma73
Kalma73 Feb 05, 2016 at 12:16:44 (UTC)
So, wollte eben mal die UmlaufProtokolierung starten.

In den Eigenschaften habe ich den Hacken bei "Umlaufprotokolierung" gesetzt.
Danach kam Fenster das ich die DB einmal unmounten und wider mounten soll.

Als ich die DB unmounten wollte kam diese Fehlermeldung:

Microsoft Exchange Fehler
Die Einbindung der Datenbank 'Archiv' konnte nicht aufgehoben werden.

Archiv
Fehler
Fehler:
Die Einbindung der angegebenen Datenbank konnte nicht aufgehoben werden. Angegebene Datenbank: Archiv; Fehlercode: Vorübergehender Fehler bei Active Manager-Vorgang. Wiederholen Sie den Vorgang. Fehler Vorübergehender Fehler bei Datenbankvorgang. Fehler: Vorübergehender Fehler bei einem Datenbankvorgang. Fehler: MapiExceptionBackupInProgress: Unable to unmount database. (hr=0x80004005, ec=1293)
[Datenbank: Archiv, Server: xxxxxxxxxxxxx].

Vorübergehender Fehler bei Active Manager-Vorgang. Wiederholen Sie den Vorgang. Fehler Vorübergehender Fehler bei Datenbankvorgang. Fehler: Vorübergehender Fehler bei einem Datenbankvorgang. Fehler: MapiExceptionBackupInProgress: Unable to unmount database. (hr=0x80004005, ec=1293)
[Datenbank: Archiv, Server: xxxxxxxxxxxx]

Vorübergehender Fehler bei Active Manager-Vorgang. Wiederholen Sie den Vorgang. Fehler MapiExceptionBackupInProgress: Unable to unmount database. (hr=0x80004005, ec=1293)
[Server: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx]

MapiExceptionBackupInProgress: Unable to unmount database. (hr=0x80004005, ec=1293)

OK

Habe es ein paar mal probiert, geht nicht.

Ich weiss nicht weiter.

Kalma
Member: GuentherH
GuentherH Feb 06, 2016 at 13:41:27 (UTC)
Scheint so, wie wenn die Datenbank einen Knaks hat.
Einfachste Methode -> neue Datenbank anlegen, Postfächer in neue Datenbank verschieben und dann die alte Datenbank löschen.

LG Günther