stoepsn

Windows Server Sicherung inkrementell täglich 7 Tage zurück

Hallo Gemeinde,

ich möchte eine tägliche Datensicherung mit möglichst günstigen Mitteln realisieren. NTBACKUP bot hierfür die Möglichkeit ein tägliches Backup inkrementell anzufertigen. Ich habe in Server 2008 eine Datensicherung mit vollständiger VSS-Sicherung jeden Tag 22.00Uhr über die GUI eingerichtet.

Nun ist aber immer nur die jeweils letzte Sicherung zur Wiederherstellung verfügbar. Sichtbar ist auch auf der HDD, auf dem die Sicherung gespeichert wird, dass sich der Speicherplatz nicht wirklich groß verändert. Der Backupordner enthält auch immer nur den letzten Tag.
Als Sicherungsmedium kommt eine Netzwerkfreigabe zum Einsatz.

Vielleicht kann mir kurzfristig jemand hierzu helfen.

Danke im Voraus.

Member: GuentherH
GuentherH Jul 06, 2010 at 18:09:56 (UTC)
Hallo.

NTBACKUP bot hierfür die Möglichkeit ein tägliches Backup inkrementell anzufertigen.

Da das Windows 2008 image basierend ist, ist dies nicht mehr möglich

Nun ist aber immer nur die jeweils letzte Sicherung zur Wiederherstellung verfügbar.

Korrekt, die alte Sicherung wird überschrieben

In deinem Fall musst du mit dem Kommandozeilentool WBAdmin arbeiten - Beispiele sind hier beschrieben - http://technet.microsoft.com/de-de/magazine/ff625293.aspx

LG Günther
Member: stoepsn
stoepsn Jul 12, 2010 at 14:13:21 (UTC)
Vielen Dank,

aber eine Option zum automatischen Löschen von Backups älter als 7 Tage vor dem nächsten Backup gibt es nicht, oder? Blöd ist ja auch an der kommandozeile, dass der Systemstatus noch mal extra gesichert werden muss?!

LG
Member: GuentherH
GuentherH Jul 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:48 (UTC)
Hallo.

aber eine Option zum automatischen Löschen von Backups älter als 7 Tage vor dem nächsten Backup gibt es nicht, oder?

Nein, aber webadmin läßt sich sehr schön in Batch oder Script Dateinen packen. Anregungen zum Thema alte Ordner löschen findet man genug, z.B. hier - delage32 zum loeschen von alten ordnern

LG Günther
Member: RottenSon667
RottenSon667 Sep 27, 2010 at 08:17:29 (UTC)
Hallo,

wir haben es hier so gelöst dass wir ein Script geschrieben haben das den Wochentag herausfindet und anhand dieer Information den Ordner anlegt (fals nicht vorhanden), wbadmin überschreibt dann die Sicherung der Vorwoche (geht auch auf eine Netzwerkfreigabe). Mein Problem ist nur dass sich im Katalog der verfügbaren Sicherungen noch 2 Einträge von der Ersteinrichtung finden. Wir waren damals am testen und irgendwie checkt die Windows Sicherung nicht dass die 2 Backups im Root der Netzwerkfreigabe gar nicht mehr existieren.

wbadmin delete systemstatebackup -deleteoldest klappt nicht, da wir ja über das script kein systemstatebackup durchführen (das geht nämlich auf ein UNC-Ziel gar nicht), sondern vollständig alle HDD´s.

weiß da einer eine Lösung?
Member: RottenSon667
RottenSon667 Oct 26, 2010 at 16:26:57 (UTC)
Hab es mittlerweile hinbekommen. Wir haben das Script mittlerweile auch gut erweitert. Werd es wohl mal als Tutorial veröffentlichen.
Member: RottenSon667
RottenSon667 Nov 02, 2010 at 17:46:54 (UTC)