94349

Windows Server Sicherung- Sinnvolle Größe Partition System reserviert?

Ich habe zu Schulungszwecken bei mir zu Hause einen Server 2008 R2 mit einigen virtuellen Maschinen unter Hyper-V aufgesetzt. Die Grundkonfiguration wollte ich mit der immanenten Windows Server Sicherung sichern...

Diese schlug fehl, da aus dem laufenden Betrieb "...zu wenig Speicherplatz..." vorhanden sei. Dies bezieht sich, soweit mir bekennt ist, auf die Größe der 100 MB Startpartition "System Reserviert".

Frage: Was ist eine sinnvolle Größe für diese Startpartition, denn diese muss meiner Meinung nach bei der Windows Server Sicherung auch mitgesichert werden, sodass die Fehlermeldung nicht mehr erscheint?
Danke für antworten.
Schönen Sonntag noch
Udo

Member: Supaman
Supaman Apr 17, 2011 at 13:25:05 (UTC)
die 100mb startpartion wird nur benötigt, wenn man mit der bitlocker laufwerksverschlüsselung arbeiten will. man kann windows auch installieren, ohne die mini partiiton:
- installation -> erweitert -> partition erstellen -> windows-setup erstellt 100mb partition + die definierte
- große partition löschen
- 100 mb partition auf gewünschte größe erweitern
- installieren

wenns ein problem beim sichern gab, dann wurde wohl versucht auf der 100 mb partion was zu schreiben, also am besten eine anderen partition angeben...
Mitglied: 94349
94349 Apr 18, 2011 at 08:18:38 (UTC)
Hallo,
danke für die Antwort.
So habe ich es auch gemacht. Nur wenn ich in der Server Sicherung eine Bare Metal Sicherung mache, muss die System Reserviert Partition auch mit gesichert werden. Ich hab sie jetzt auf 50 GB. Das ist aber wie ich meine zu groß, denn das wird jedesmal auch mitgesichert. Daher meine Frage nach einem vernünftigen Wert.

Danke nochmals und viele Grüße
Udo
Mitglied: 99045
99045 Apr 18, 2011 at 08:24:29 (UTC)
Hi,
Zitat von @94349:
Dies bezieht sich, soweit mir bekennt ist, auf die Größe der 100 MB Startpartition "System Reserviert".

Startpartition ist die Partition, auf der das Windows-Verzeichnis beheimatet ist. Was du als Startpartition bezeichnest, ist nach Microsoft'scher Lesart die Systempartition.

Zu wenig Speicherplatz bezieht sich sicherlich auf deine größere Partition mit dem Windows-Verzeichnis.