departure69

Windows Server Sicherung v. virtueller Maschine (HYPER-V), wie recovern?

Hallo.

Ich sichere unsere VMs (laufen unter W2k16-HYPER-V) eigentlich mittels Veeam 9.5. Veeam zickt aber bei einer VM rum, der Veeam-Support ist eingeschaltet, doch bis zum Ende des heutigen Arbeitstages wird da wohl nix mehr kommen. Die Maschine ist aber extrem wichtig, da laufen des Nachts und auch am Wochenende Verarbeitungen von allem möglich Zeug, und ich will im "Ausfall-Fall" nicht ganz mit leeren (oder veralteten) Händen dastehen und irgendwas tun, bis Veeam das Problem gelöst hat.

Habe jetzt in der VM (ein W2K8R2) die Onboard-Windows-Server-Sicherung angeworfen und sichere die VM nun ein paar Tage lang damit auf ein Netzlaufwerk.

Für den Fall der Fälle:

Wie recovere ich das im Notfall? Eigentlich müßte das doch so funktionieren, daß ich die VM vom Inst.-Datenträger starte und dort die "Reparaturoptionen" und dann darin bei der Wiederherstellung mein Backup wähle, oder? Also eigentlich das gleiche Vorgehen wie bei einer physischen Maschine?

Kann das jemand bestätigen, daß das so funktionieren müßte, oder schlimmstenfalls verneinen face-sad?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 31, 2017 at 08:51:56 (UTC)
Hi.

Funktioniert so wunderbar auch in VMs - genau wie Du es beschrieben hast.
Teste es einfach in einer anderen VM.
Member: departure69
departure69 Mar 31, 2017 at 09:02:08 (UTC)
Bestens, das freut mich zu lesen.

Testen geht erst nächste Woche, bis dahin hab' ich hoffentlich auch Post von Veeam face-wink.

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 31, 2017 at 09:29:01 (UTC)
Moin,

auch wenn das kein echtes Backup ist (und Vorsicht bei DB-Anwendungen). Snapshots machen und wegsichern...