tokra11

Windows Server-Sicherung - Vollständige Backups

Hallo zusammen,

habe hier einen Windows Server 2012 R2, welcher täglich per Windows Server-Sicherung gesichert wird. Die Sicherung ist so eingestellt, dass C: vollständig und von D: nur bestimmte Dateien gesichert werden. Auf D: liegt ein SQL-Server, deshalb ist dort das Datenbankverzeichnis zur Sicherung ausgeschlossen.
Nun habe ich das Problem, dass der Server nur 1 oder 2 mal in der Woche D: vollständig sichert. Die anderen Tage sichert er nur inkrementell. C: wird hingegen immer vollständig gesichert. Leider erkenne ich hier auch kein bestimmtes Muster, d.h. er sichert vollständig oder inkrementell wie es ihm passt.
Ich will jedoch unbedingt, dass D: auch immer vollständig gesichert wird. Habe mal in den Leistungseinstellungen auf Benutzerdefiniert gestellt und bei D: vollständig angegeben, interessiert ihn aber nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich das einstellen kann oder ist das normal? Kann es damit zusammenhängen, dass auf D: nur bestimmte Ordner gesichert werden?
Verwende Windows-Sicherung zum ersten Mal und kennen mich noch nicht so gut aus...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

Member: jocologne
jocologne Oct 13, 2014, updated at Jan 07, 2015 at 09:44:42 (UTC)
Hallo tokra11,

Du kannst Deinen Server mit einem Skript, Zeitgesteuert, immer vollständig sichern.

Das könnte so aussehen:
wbadmin start backup -backuptarget:\\NAS\Backup -include:C:,D: -vssfull -quiet

wobei \\NAS\Backup Dein Sicherungsziel ist wohin Du sichers.
Dann wird von Deinem Server Das Laufwerk C: und D: komplett gesichert...

Herzliche Grüße

Jörg

http://www.honignet.de
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 13, 2014 at 21:22:56 (UTC)
Hallo,

den SQL-Server kannst Du nicht im laufenden Betrieb sichern (deshalb ist sein Verzeichnis sicher auch bei der Sicherung ausgespart).

Es gibt 2 Möglichkeiten dieses Problem zu lösen:

1. Stoppen der SQL-Dienste --> Sicherung der SQL-Verzeichnisse --> Starten der SQL-Dienste

2. Sicherung der SQL-Datenbanken mit dem SQL-Server eigenem Sicherungstool in ein separates Verzeichnis der lokalen Festplatte des SQL-Servers. Anschließend Sicherung dieses Verzeichnisses mit der "normalen" Server-Sicherung.

Das Problem liegt darin, dass bei laufenden SQL-Diensten die Datenbank-Datei "geöffnet" ist. Offene Dateien können aber nicht direkt gesichert werden. Üblicher Weise werden von offenen Dateien Kopien erzeugt, die dann gesichert werden können.

Jürgen
Member: GuentherH
GuentherH Oct 13, 2014 at 22:38:55 (UTC)
Hallo.

den SQL-Server kannst Du nicht im laufenden Betrieb sichern (deshalb ist sein Verzeichnis sicher auch bei der Sicherung ausgespart).

Stimmt so nicht ganz. Mit der Windows eigenen Sicherung geht das ohne Probleme.

LG Günther
Member: tokra11
tokra11 Oct 14, 2014 at 06:53:44 (UTC)
Hallo zusammen,

also der SQL-Server wird schon separat über die Wartungspläne des Management Studios gesichert. Habe das DATA-Verzeichnis, also das Verzeichnis in dem die aktiven DBs sind ausgeschlossen, da ich schon öfters das Problem hatte dass die DBs inkonsistent werden, wenn das "aktive" Verzeichnis mitgesichert wird.
Die Dienste für den Zeitraum der Sicherung zu stoppen ist nicht möglich, da die DB 24/7 online sein muss.
Wenn ich euch richtig verstanden habe liegt es also daran, dass ich das Verzeichnis aus der Sicherung ausgeschlossen habe und er deshalb teilweise nur inkrementell sichert oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß
tokra
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 14, 2014 at 08:10:42 (UTC)
Hallo @GuentherH,

Windows nutzt zum Sichern offener Dateien den Volum Schattenkopie-Dienst (wie auch andere komerzielle BackUp-Programme). Bei Datenbank-Dateien würde ich aber vorsichtig seien. Nicht umsonst hat MS ja in sein SQL-Server-Management eine eigene BackUp-Lösung integriert. In sofern ist die von mir beschriebene 2. Variante der Sicherung immer die bessere, da sie den Vorgaben von MS entspricht.

Hallo @tokra11,

ein PC macht immer nur das, was man ihm "sagt"! Wenn also die BackUp-Pläne nicht das machen, was Du von ihnen erwartest, dann ist in den BackUp-Plänen ein Fehler.

Also deaktiviere die vorhandenen BackUp-Pläne und erstelle Neue. Und gehe dabei Schrittweise vor: Eine Funktion implementieren und testen, ob sie das macht, was Du Dir vorstellst. Dann die nächste Funktion.

Aus Sicherheitsgründen solltest Du natürlich nicht am Live-System experimentieren. Stell Dir ein Testsystem hin und erprobe da Deine BackUp-Strategie, bis sie funktioniert.

Jürgen
Member: tokra11
tokra11 Oct 15, 2014 at 06:49:39 (UTC)
@ Jürgen

Ja werde das mal auf einem Testsystem ausprobieren. Bei der Windows-Sicherung sind die Funktionen ja mehr als übersichtlich...
Member: tokra11
tokra11 Oct 24, 2014 at 05:40:20 (UTC)
Hi zusammen,

nachdem ich verschiedene Sachen auf einem Testsystem ausprobiert habe bin ich jetzt eigentlich fast am aufgeben. Ich bekomm es einfach nicht hin, dass D täglich vollständig gesichert wird. Er sichert fast immer inkrementell und nur teilweise vollständig. Verwendet hier jemand selbst Windows-Sicherung der mir helfen könnte?
Member: jocologne
jocologne Oct 24, 2014 at 07:40:45 (UTC)
Guten Morgen tokra11,

hast Du das Skript, dass ich Dir gepostet habe, mal getestet?
Das sollte eingentlich die Sicherung vollständig ausführen...

Herzliche Grüße aus dem sonnigen aber ziemlich kalten Breisgau

Jörg

http://www.edv-service.fr
Member: tokra11
tokra11 Oct 24, 2014 at 07:57:55 (UTC)
Hi Jörg,

das Skript von dir kann ich leider nicht einsetzen, weil ich auf D: den Ordner der SQL DB ausschließen muss. Wenn ich das richtig sehe würde er bei deinem Skript ja da D: ohne Ausschlüsse sichern. Ich muss es also hinbekommen, dass er trotz Ausschluss eine Vollsicherung von D macht
Member: jocologne
jocologne Oct 24, 2014 at 08:44:53 (UTC)
OK,

Du kannst ja mit den SQL Pfaden sichern, dabei bekommst Du einen, möglicherweise nicht konsistenten Stand der db, sicherst mit dem SQL Manager die db zeitlich vorher mit auf die Partition (D z.B.) und wenn Du ein Restore mit SQL Server machen musst kannst Du nach dem Restore die SQL Sicherung direkt im Anschluss zurück sichern...
Das sollte Dir dann eine konsistente db bescheren...

Eine Idee?

Jörg

http://www.edv-service.fr
Member: tokra11
tokra11 Oct 24, 2014 at 09:16:15 (UTC)
Das ist für mich leider keine Lösung. Die DB muss 24/7 erreichbar sein. Mögliche Ausfallzeiten durch blockierte DBs während der Sicherung oder Ausfall durch Rücksicherung kann ich mir nicht erlauben.
Member: jocologne
jocologne Oct 24, 2014 at 10:39:33 (UTC)
Hallo zurück,

dann greif doch auf ein professionelles Tool von Acronis, Symantec oder ... zurück.
Da hast Du dann auch die Möglichkeit die SQL db "richtig" mit zusichern.

Grüße

Jörg

http://www.edv-service.fr
Member: tokra11
tokra11 Nov 02, 2014 at 13:48:28 (UTC)
Hi,

sry für die späte Antwort. Leider war zusätzliche Sicherungssoftware nicht im Budget enthalten. Werde es jetzt wahrscheinlich so machen, dass ich das Backup-Verzeichnis des SQL-Servers auf C: lege. Dann kann ich wenigstens auch sicher sein, dass zumindest diese immer gesichert werden