sinzal

Windows Server Sicherung vs. Acronis Backup

Hallo Admins,

ich möchte für einen Windows Server eine Sicherung einrichten, die zuverlässig läuft und sich im Fehlerfall (Ausfall) möglichst schnell (!!) auf derselben Hardware oder einer Ersatz-Hardware aufspielen lässt. Habt Ihr Erfahrungen, ob Acronis Backup gegenüber der von Microsoft mitgelieferten Windows-Server-Sicherung Vorteile hat (gerade in den Punkten Schnelligkeit der Rücksicherung und Aufspielen auf einer Ersatz-Hardware)? Gibt es Erfahrungen, ob ein RAID-System im Server diese Rücksicherung (in ihrer Schnelligkeit) behindert?

Viele Grüße,
Sinzal

Mitglied: ypstech
ypstech 04.02.2016 um 17:30:16 Uhr
Hallo Sinzal

Ich habe zur Serversicherung eigentlich immer wbadmin verwendet da man es scripten kann...
Über die Geschwindigkeit kann ich nix sagen da mir der Vergleich zu Acronis fehlt. Wichtig ist das Du Dein Bootmedium so anpasst das die RAID- Treiber mit drin sind falls Win die nicht selbst mitbringt
Wiederherstellung auf differierender Hardware wird aber mit wbadmin mE schwierig bis unmöglich sein

mfG

ypstech
Mitglied: Vision2015
Vision2015 04.02.2016 um 20:17:52 Uhr
Nabend

ich kann dir nur zu Acronis raten, tut was es soll - ist schnell, aber teuer.

Frank
Mitglied: vBurak
vBurak 16.02.2016 um 00:04:21 Uhr
Wenn du was schnelles haben willst und in viruteller Umgebung arbeitest, dann kann ich nur Veeam empfehlen.

https://www.veeam.com/de/?ad=fromLP
Mitglied: Sinzal
Sinzal 21.10.2016 um 08:32:21 Uhr
Hallo Leute,

Danke für die Infos.
Aufgrund verschiedener Versuche mit den Rücksicherungen haben wir uns nun für Acronis entschieden.

Viele Grüße,
Sinzal