usercrash

Windows Server Sicherung mit wbadmin in EFS-verschlüsselten Ordner

Hallo,
beim Versuch der Sicherung eines Win2008R2-Servers mittels der eingebauten Windows Server Sicherung und VSS in einen EFS-verschlüsselten Ordner gibt es ein Problem mit den EFS-Zertifikaten:

Ganz offensichtlich startet wbadmin trotz der Ausführung als Administrator einen Systemdienst, der die Sicherung in den EFS-Ordner korrekt durchführt. Allerdings scheinen alle Dateien dann mit dem Zertifikat dieses Systemdienstes und nicht dem des Administrators verschlüsselt und lassen sich somit noch nicht einmal als Admin entschlüsseln/öffnen.

Wie bringe ich dem Ordner oder wbadmin bei, mit welchem Zertifikat die Dateien verschlüsselt werden sollen (idealerweise mit dem Zertifikat des Administrators)?

Danke und Gruß, usercrash

Member: emeriks
emeriks Mar 06, 2014 updated at 12:19:50 (UTC)
Wo ist denn der Zielordner? Auf dem selben System oder ein Share auf einem anderen Server?

Egal wie: Du kannst für jedes System einen sogenannten EFS Recovery Agent konfigurieren. Such mal danach im Web. Da gibts genügend Anleitungen.

E.

Edit: Offiziell wohl "Data Recovery Agent"
Member: usercrash
usercrash Mar 06, 2014 at 15:34:47 (UTC)
Hallo,
der Zielordner befindet sich auf einer weiteren Festplatte im gleichen System wie üblich in Q:/WindowsImageBackup/

Den "Data Recovery Agent" kannte ich ich nicht, danke, mal ansehen. Kurzanleitung auch unter:
http://www.serverhowto.de/Teil-2-Einrichtung-von-Data-Recovery-Agents.6 ...
http://support.microsoft.com/kb/241201/en-us
Member: usercrash
usercrash Mar 13, 2014 updated at 10:39:24 (UTC)
So, nach diversen Testansätzen klappt das Restoring hier nur, wenn man vorher den EFS-verschlüsselten Ordner WindowsImageBackup unter Nutzung des importierten "Data Recovery Agent" auf ein unverschlüsseltes Laufwerk kopiert. Imho viel Aufwand, insbesondere, wenn es mal schneller gehen soll...

Kann man Windows Server Backup eigentlich auf ein Bitlocker-verschlüsseltes Laufwerk schreiben lassen? Und wie wird dann restored?
Siehe auch hier:
Systemwiederherstellung von Datenträger die mit BitLocker verschlüsselt sind