Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Sicherung mit wbadmin in EFS-verschlüsselten Ordner

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: usercrash

usercrash (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2014 um 12:12 Uhr, 1937 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
beim Versuch der Sicherung eines Win2008R2-Servers mittels der eingebauten Windows Server Sicherung und VSS in einen EFS-verschlüsselten Ordner gibt es ein Problem mit den EFS-Zertifikaten:

Ganz offensichtlich startet wbadmin trotz der Ausführung als Administrator einen Systemdienst, der die Sicherung in den EFS-Ordner korrekt durchführt. Allerdings scheinen alle Dateien dann mit dem Zertifikat dieses Systemdienstes und nicht dem des Administrators verschlüsselt und lassen sich somit noch nicht einmal als Admin entschlüsseln/öffnen.

Wie bringe ich dem Ordner oder wbadmin bei, mit welchem Zertifikat die Dateien verschlüsselt werden sollen (idealerweise mit dem Zertifikat des Administrators)?

Danke und Gruß, usercrash
Mitglied: emeriks
06.03.2014, aktualisiert um 13:19 Uhr
Wo ist denn der Zielordner? Auf dem selben System oder ein Share auf einem anderen Server?

Egal wie: Du kannst für jedes System einen sogenannten EFS Recovery Agent konfigurieren. Such mal danach im Web. Da gibts genügend Anleitungen.

E.

Edit: Offiziell wohl "Data Recovery Agent"
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
06.03.2014 um 16:34 Uhr
Hallo,
der Zielordner befindet sich auf einer weiteren Festplatte im gleichen System wie üblich in Q:/WindowsImageBackup/

Den "Data Recovery Agent" kannte ich ich nicht, danke, mal ansehen. Kurzanleitung auch unter:
http://www.serverhowto.de/Teil-2-Einrichtung-von-Data-Recovery-Agents.6 ...
http://support.microsoft.com/kb/241201/en-us
Bitte warten ..
Mitglied: usercrash
13.03.2014, aktualisiert um 11:39 Uhr
So, nach diversen Testansätzen klappt das Restoring hier nur, wenn man vorher den EFS-verschlüsselten Ordner WindowsImageBackup unter Nutzung des importierten "Data Recovery Agent" auf ein unverschlüsseltes Laufwerk kopiert. Imho viel Aufwand, insbesondere, wenn es mal schneller gehen soll...

Kann man Windows Server Backup eigentlich auf ein Bitlocker-verschlüsseltes Laufwerk schreiben lassen? Und wie wird dann restored?
Siehe auch hier:
http://www.administrator.de/forum/systemwiederherstellung-von-datentr%C ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mehrere Jobs mit Windows Server Sicherung (1)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WBADMIN über SYSTEM ausführen (3)

Frage von banane31 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...