mrhtoast

Windows Server-Sicherungs Fehler

Guten Tag,
ich möchte einen Windows Server 20008 R2 per Windows Server-Sicherung auf eine NAS sichern. Bei dem Einrichten des Sicherungsplan kommt am Schluss die Fehlermeldung:"Der Benutzername für den Zugriff auf den freigebenden Remoteordner wurde vom lokalen Computer nicht erkannt.". Eine Einmalsicherung funktioniert ohne Probleme auf die gleiche NAS.

Gruß MrHToast

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 06.07.2015 aktualisiert um 15:42:17 Uhr
Zitat von @MrHToast:

Guten Tag,
Hallo
Windows Server 20008 R2
Respekt dafür
Bei dem Einrichten des Sicherungsplan kommt am Schluss die Fehlermeldung:"Der Benutzername für den Zugriff auf den freigebenden Remoteordner
wurde vom lokalen Computer nicht erkannt.". Eine Einmalsicherung funktioniert ohne Probleme auf die gleiche NAS.

Google doch mal danach. Auch hier im Forum gab es das Problem schon mal:
Windows-Sicherung Zugriff auf Freigegeben Ordner nicht möglich

Vielleicht hilft das ja schon

Gruß
Kümmel
Mitglied: MrHToast
MrHToast 08.07.2015 um 09:50:55 Uhr
Leider hilft mir das nicht.

Ich habe es jetzt nochmal mit einem anderen Server(SBS2011 nicht 200011 :D) getestet. Da ist eine Sicherung noch aktiv eingerichtet. Da habe ich versucht die gleiche Sicherung ohne Veränderungen erneut abzuspeichern. Da kommt der selbe Fehler. Aber die alte Einstellung sichert ohne Probleme. Ich versuche es einmal mit einer anderen NAS.

MrHToast
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2015 um 10:07:17 Uhr
Moin,
was ist das für ein NAS? Windows? Linux? DOS 2.1? Was ist das für eine Umgebung? AD? Arbeitsgruppe?
Sicher, dass das Konto, mit dem wbadmin ohne Benutzeranmeldung gestartet wird, auf dem NAS authorisiert ist??

LG, Thomas
Mitglied: MrHToast
MrHToast 08.07.2015 aktualisiert um 10:17:57 Uhr
Hallo,
es handelt sich um eine Synology Diskstation DS213j. Beide Server befinden sich in einer Domäne. Ich finde es komisch, dass ich aber schon mehr als 30 erfolgreiche Sicherungen (Nur Dateien und Ordner) anlegen konnte. Ich bin mir auch nicht bewusst, dass ich etwas an der NAS verstellt habe. Ich nutze nicht direkt wbadmin. Ich erstelle die Sicherungen über die GUI von der Windows Server-Sicherung.

Der Nutzer ist auf der NAs autorisiert. Als ich es mit einem anderen Benutzer versucht habe, kam eine Fehlermeldung das der Nutzer keine Schreibrechte hat.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2015 um 10:35:44 Uhr
Einer von einigen Gründen, warum ich auf diesen Linux-Müll für die Sicherungen verzichtet habe ( und jetzt: shitstorm!!! face-wink)!
Als ich es mit einem anderen Benutzer versucht habe, kam eine Fehlermeldung das der Nutzer keine Schreibrechte hat
Und? Hat er oder hat er nicht?
Ich nutze nicht direkt wbadmin. Ich erstelle die Sicherungen über die GUI von der Windows Server-Sicherung.
??? Das ist eine Aussage, die in etwa so sinnfrei ist wie: "Ich nutze keinen Windows-Server, weil ich den core installiert habe!" face-wink

LG, Thomas
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 08.07.2015 aktualisiert um 11:58:59 Uhr
Moin Thomas,
Einer von einigen Gründen, warum ich auf diesen Linux-Müll für die Sicherungen verzichtet habe ( und jetzt:
shitstorm!!! face-wink)!
dich kann man auch mit gar nichts zufrieden stellen, wa? face-big-smile

TE:
Was sagt denn eigentlich das Log dazu?

Gruß
Kümmel
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 08.07.2015 um 12:05:45 Uhr
dich kann man auch mit gar nichts zufrieden stellen, wa?
Doch ... diesbezüglich z.B. mit einem WSS. Ich gebe zu, meine Experimente mit QNAP, Synology & Co. sind jetzt zwei, drei Jahre her - aber die Kisten haben mir zu viele Macken mit der Einbindung in's AD gehabt. Stabil zum Laufen hatte ich das (nach meiner Erinnerung) nur per iscsi gebracht - aber das war irgendwie nicht der Sinn der Sache face-wink. Irgendwie gab es damals bei beiden Herstellern Probleme mit dem implementierten SAMBA und ich wollte da nicht länger als Proband herhalten. Jetzt stehen die Teile halt zu Hause und langweilen sich ...

LG, Thomas
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 08.07.2015 um 12:21:33 Uhr
Jetzt stehen
die Teile halt zu Hause und langweilen sich ...

LG, Thomas

Das muss doch nicht sein! Ich nehm eins! face-wink
Mitglied: MrHToast
MrHToast 10.07.2015 um 11:49:33 Uhr
Ich habe es jetzt gelöst in dem ich die Nas der Domäne hinzugefügt habe und die Rechte noch einmal neu an der NAS einrichtet habe.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.07.2015 um 14:14:13 Uhr
Moin nochmal,
Ich habe es jetzt gelöst
das meinte ich mit:
aber die Kisten haben mir zu viele Macken mit der Einbindung in's AD gehabt. Stabil zum Laufen hatte ich das (nach meiner Erinnerung) nur per iscsi gebracht
... und die BEtonung liegt auf stabil face-wink.
Ich nehm eins!
Nö. Für die IP-Cams zu Hause und als Sicherungsziel gehn die Teile ... face-wink

LG, Thomas
Mitglied: MrHToast
MrHToast 10.07.2015 aktualisiert um 14:19:00 Uhr
Ich finde es nur komisch, dass es vorher ohne Einbindung in die Domäne funktioniert hat. Aber egal jetzt funktioniert es. Danke nochmal für die Hilfe. :D