Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server Smartmontools?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2011 um 13:23 Uhr, 4865 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
ich richte derzeit einen Windows Server 2008 (HP DL360G7) ein und stehe vor folgendem Problem: Wie überwache ich den Festplattenstatus am effektivsten?
Bei meinen Linuxserver habe ich die smartmontools entsprechend eingerichtet und bekomme im Fehlerfall automatisch eine E-Mail. Wie mache ich es aber bei Windows? Die mitgelieferten Tools von HP können zwar den Hardwarestatus überwachen, aber das muss ich immer im Blick haben, daher recht unpraktisch. Bei der größeren Softwarelösung von HP müsste ich mir erst einen MSSQL oder Oracle Server anschaffen für den DB Support. Fällt also leider auch weg.

Ich weiß das dies viele mit Nagios und SNMP machen, aber für lediglich einen Server in dem Netzwerk ist das ein wenig zu viel des Guten.

Also wie überwache ich den SMART Status meiner Platten am besten auf einem Windows Server?
Mitglied: Friemler
11.07.2011 um 14:02 Uhr
Hallo Alternativende,

SmartmonTools gibt es auch für Windows, incl. smartd. Guckst Du hier.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
11.07.2011 um 14:39 Uhr
Hast du das im Einsatz auf einem Windowsserver? Wenn es exim4 auch für Windows gäbe könnte ich es ja evtl. wie bei Linux machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
11.07.2011 um 14:57 Uhr
Zitat von Alternativende:
Hast du das im Einsatz auf einem Windowsserver?

Nein, ich bin kein Server-Admin.

Zitat von Alternativende:
Wenn es exim4 auch für Windows gäbe
Wenn Du nur ein Konsolenprogramm zum senden von EMails via SMTP benötigst, nimm BLAT, so wie auch auf der Seite von SmartmonTools vorgeschlagen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
19.07.2011 um 12:11 Uhr
Hallo,
ich würde das hier ganz gerne noch mal kurz ansprechen. Ich habe es mit den Smartmontools unter Windows beim besten Willen bisher nicht zum laufen bekommen. Unter Linux kann ich mit der device Angabe cciss einiges machen, aber dies wird scheinbar nicht unterstützt. Irgendjemand hier muss doch auch einen Windowsserver managen und vor demselben Problem stehen wie ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
20.07.2011 um 12:13 Uhr
Laut dieser Seite ist das mit Windows nicht machbar http://sourceforge.net/apps/trac/smartmontools/wiki/Supported_RAID-Cont ...
Schade nun muss ich wohl ohne Festplattenüberwachung unter Windows leben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Smartmontools - Aufruf per Kommandozeile - Übergabe an Zabbix
gelöst Frage von KnorkatorMonitoring4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte Smartmontools nutzen um SMART Werte an Zabbix zu übermitteln. Es gibt dafür fertige Templates/Anleitungen welche ...

Datenschutz
Windows Server 2012 R2 Windows Server Sicherung
Frage von Hendrik2586Datenschutz5 Kommentare

Guten Morgen @ all! :) Sagt mal mit dem haus eigenen Sicherungs Tool von Windows Server 2012 R2 lässt ...

Windows Server
Welchen Windows Server
Frage von jensgebkenWindows Server13 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, Für ein kleines Büro brauche ich eine Windows Server Lösung – – es soll auf diesem Server ...

Windows Server
Mit Windows Server OS auf Workfolder eines anderen Windows Server zugreifen?
Frage von passauWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe gerade einen Windows Workfolder auf Windows Server 2012 R2 eingerichtet, um Dateien zwischen unseren 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...