cesarius

Windows Server per SMS steuern

Hallo,

da es ja leider manchmal vorkommt dass ein Dienst auf einem Server sein Geist aufgibt wollte ich mal nachfragen ob hier Jemand eine Lösung kennt mit der ich meinen Server über Handy teilweise steuern kann. Ein SMS überwachungssystem haben wir schon an unserem Server installiert mittels einem GSM Modem der AT-Befehle annimt (Siemens M20), dieser funktioniert auch tadellos, nur fehlt mir manchmal die Möglichkeit einfach einen Befehl per SMS zu senden à la "net start "xxxx" /y" bzw. "starte Dienst "xxxx" " damit ich eine temporäre Lösung eines Problems bereitstellen kann.

Ach ja, das ganze soll auf einem W2k3 Server laufen.

Vielen Dank für jede Idee!
Gruß,
Marcel

Mitglied: norbi
norbi 14.12.2005 um 13:55:10 Uhr
Die Idee ist genial, das würde mich auch um ein "paar" Mausklicks erleichtern...
Mitglied: cesarius
cesarius 14.12.2005 um 16:27:10 Uhr
Hallo,
Nach laaaangem suchen habe ich da doch was vernünftiges gefunden.
AAAlso das Programm heißt NOW SMS Gateway, ist leicht zu bedienen, und läuft seit heute morgen in einer Testumgebung stabil mit unterschiedlichen Szenarien.
Man kann an der Server-Software Komandos erstellen und diese dann zu einer EXE- bzw. Batch- oder Script-Datei verlinken. Ein Beispiel: gebe ich in meinem Handy "Starte Dienst soundso" und verlinke es dann zu einer Batchdatei "net start "soundos" " dann führt er dies entprechen genau aus.
Eine Anbindung an einem SMTP Server ermöglicht es Nutzern sogar über den Exchange und Outlook sms´s zu senden, was eigentlich erstmal sekundär ist.
Alle Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert, es steckt, wie es auf den ersten Blick aussieht, noch mehr drin.
Das einzige was mir an der Software fehlt ist dass ich keine "SMS Firewall" habe face-smile, ein Handynummernfilter damit der Server nur Befehle annimt die von festgelegten Handynummern stammen.
Hier ist ein Link zur Website und direkt das angesprochene Thema über Befehle:
http://www.nowsms.com/documentation/ProductDocumentation/2_way_sms_supp ...

Gruß,
Marcel
Mitglied: norbi
norbi 15.12.2005 um 16:57:27 Uhr
Moin,

vielen Dank für den Link!

Gruß
Norbi