aladin60

Warum Windows-Server-Software?

Welche Vorteile durch Server-Betriebssystem?

Ich habe da mal folgendes Problem. Ich muss aus äußeren Zwängen (SQL-Server unter Windows wegen Softwareumstellung) mein geliebtes Novell gegen einen Windwos-basierten Server tauschen. Nun benötige ich aber die möglichen Server-Dienste, die Windows bietet, gar nicht.

Also kurz:

Ca. 12 Rechner und fünf Drucker/Plotter benötigen einen Fileserver zur Ablage von überall erreichbaren Daten. Zusätzlich muss auf dem Datenserver nur SQL für das Netzwerk laufen - kein Intranet, kein Mailserver.

Warum benötige ich zwingend Windows-Server-Software, warum würde nicht ein XP-Prof oder Vista-Ultimate als Dateilieferknecht und SQL-Datenlieferant ausreichen. ich denke hierbei auch an die Kosten der Client-Lizenzen...

Wer bringt mich auf den richtigen Weg. Ich danke mal schon vorab den Windows-Server-Sachverständigen für ihre Mühe.

Viele Grüße

Bernd.

Mitglied: 42116
42116 Apr 02, 2007 at 16:03:40 (UTC)
Win 2K/XP (in der Prof. Version) lassen nur 10 SMB Verbindungen zu das dürfte für dich wohl der wichtigste Grund sein. Die dürften in deinem Netzwerk recht schnell erreicht sein.
Member: stepas
stepas Apr 02, 2007 at 16:10:23 (UTC)
Problem ist das auf XP nur max 10 Clients zugreifen koennen. Ab 10 kommt dann der Server zum einsatz. Ich weiss nicht genau was ihr an sql vorhabt, aber ich sehe da auch erstmal nicht den Sinn auf Windows umzusteigen zumal da 7 CAL hinzukommen mit ca. 70 € pro cal und der auch nicht ganz billige 2003 Srv.
Member: aladin60
aladin60 Apr 02, 2007 at 16:21:06 (UTC)
Ja, der Novell-Server läuft noch unter Version 4.1 (und der läuft prima, ohne rauf- und runterfahren), da gibt's nun schon keine Treiber mehr für die aktuelle Hardware (habe jetzt schon Probleme, gerade bei Raid-Controllern). Es muss also was getan werden. Die SQL-Datenbank ist für 'ne Büroverwaltungssoftware (sehr branchenspezifisch!), die bisher eigene Datenbanken definiert und verwaltet hat und nun aber auf zentralen SQL-Server modernisiert wurde (Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit). Soll die Datenbank unter Novell laufen, wird der Support seitens der Softwarefirma nicht erbracht, habe aber nicht ganz billigen Wartungsvertrag mit denen, weil da ständig aus gesetzlichen Gründen (Abrechnungen) was angepasst werden muss.

Was ist ein CAL?

Nun weiss ich nicht so recht, wie und wofür ich mich entscheiden soll?

Bernd.
Member: stepas
stepas Apr 02, 2007 at 16:30:19 (UTC)
CAL = CLient Access License, heisst jeder PC der auf den Winserver zugreift braucht eine CAL.
Welche SQL DB wird unterstuetzt? Machbar waere auch ein Opensuse mit mysql, samba, Cups Printer
(kommt zumindest Novell sehr nahe)
Member: meinereiner
meinereiner Apr 02, 2007 at 16:31:26 (UTC)
Was ist ein CAL?

eine Client Zugriffslizenz.
Die brauchst du für den Windows Server. Für denden SQL Server brauchst du noch zusätzliche (SQL) CALs.

BTW:
User MS SQL Server wird nur zur Wartungsarbeiten hoch und runter gefahren und läuft absolut zuverlässig und stabil.
Member: aladin60
aladin60 Apr 02, 2007 at 18:16:56 (UTC)
> Was ist ein CAL?

eine Client Zugriffslizenz.
Die brauchst du für den Windows Server.
Für denden SQL Server brauchst du noch
zusätzliche (SQL) CALs.

BTW:
User MS SQL Server wird nur zur
Wartungsarbeiten hoch und runter gefahren und
läuft absolut zuverlässig und
stabil.

Dankeschön.

Bernd.