fluppi1981

Windows Server Software mit Wine auf Linux Client ausführen

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Verwaltungsoftware die auf einem Windows Server 2012 läuft. Auf den Windows Clients (Windows 7) wird die Software einfach auf der jeweiligen Maschine ausgeführt, Lizenz Key eingegeben, ggf Registry eintrag geändert und dann kann die Software auf allen maschinen gleichzeitig laufen.
Kann so etwas auch mit Wine (oder anderen) unter Linux geschehen?

Die Software heiße EasyVET, eine Tierärzteverwaltungssoftware.

Vielleicht hat mit ähnlichen Verwaltungs/Datenbank Versionen schon mal jemant Erfahrung gesammelt.

Vielen Dank und
Besten Gruß

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.06.2015 um 15:25:59 Uhr
Zitat von @fluppi1981:

Kann so etwas auch mit Wine (oder anderen) unter Linux geschehen?

  • Könenn? Ja
  • Funktionieren? Vielleicht.

Die Software heiße EasyVET, eine Tierärzteverwaltungssoftware.

Vielleicht hat mit ähnlichen Verwaltungs/Datenbank Versionen schon mal jemant Erfahrung gesammelt.

da hilft nur ausprobeiren. Ich habe schon evschiedenste software gehabt, die wider Erwarten funktioniert hat und andere Software, die üebhaupt nciht wollte. ggf. hilft Dir ja auch die kommerzielle variante von wine, crossover weiter.

lks
Mitglied: fluppi1981
fluppi1981 15.06.2015 um 15:38:30 Uhr
Hallo,

bei einer "normalen" Software installation hätte ich es wahrscheinlich schon ausprobiert.
Dieser Fall ist halt ein wenig anders, die Software ist ja schon installiert (auf dem Windows Server) und beim Windows Client wird beim ausführen den "exe" vom Server glaube ich nur noch Registry Sachen geladen.

Deswegen wollte ich vorher mal fragen.

Führe ich die "exe" der Serverinstallation unter Linux (mit Wine) auch nur aus?

Vielen Dank
Mitglied: 117643
117643 15.06.2015 aktualisiert um 16:57:45 Uhr
Wenn dir die Erfahrung in der Bedienung von Wine funktioniert und du nur glaubst dass die Software ein paar regkeys braucht, würde ich doch stark davon abraten es für eine gewerbliche Umgebung zu nutzen. Was passiert den wenn es plötzlich mal nicht mehr tut z.B. nach einem Softwareupdate?
Mitglied: fluppi1981
fluppi1981 15.06.2015 um 18:50:38 Uhr
Für den Praxisalltag ist ja alles auf Windows. Ich hätte gedacht ich virtualisiere ne Linux Maschine und hab da was für den Notfall, was nen Tag überbrücken könnte, wenn mal was an den anderen Maschinen nicht geht. So mit nem thinclient oder so, mit Windows ist das ja lizenzrechtlich schwer möglich. Ist eigentlich auch mehr Interesse halber ...
Mitglied: 117643
Lösung 117643 16.06.2015 aktualisiert um 12:38:07 Uhr
Im Notfall könnte der Kunde ja direkt auf dem Server arbeiten oder?

Ich arbeite auch für einen Hersteller von Branchensoftware und rate davon ab es unter Linux zu versuchen,
mit jedem Update können sich grundsätzliche Dinge ändern, die dann für Wine extra Maßnahmen erfordern.
Zumal der Hertseller, soweit er es nicht extra freigeben hat, vermutlich auch keinen Support bieten wird.