Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server u. Exchange - Lizenzierung der CALs

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: dave114

dave114 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.01.2010, aktualisiert 14:24 Uhr, 7299 Aufrufe, 4 Kommentare

morgen allesamt,

Irgendwie will der Urwald was die Lizenzierung von Windows Server und Exchange angeht nicht aus meinen Augen weichen.

Für den Betrieb einen Windows Server braucht mal ja eine Lizenz - die Serverlizenz. Das gleich gilt für den Exchange.

Außerdem gibt es die Client Access License (CAL's) für den Server. Diese wird benötigt wenn der Client Dienste des Servers nutzt. Und es gibt die CAL's für den Exchange.

So nun zur Frage:

Wenn der User nur die Server Dienste nutzt jedoch kein Postfach hat braucht er doch keine Exchange CAL?
Wenn der User nur ein Postfach hat jedoch keine anderen dienste nutzt welche CAL's brauch er dann? Reicht da dann eine Exchange CAL oder braucht er auch eine Windows Server CAL?

So ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und ich denke das die Trübung meines Sichtfeldes schnell befreit sein wird

mfg
David
Mitglied: Dani
06.01.2010 um 15:01 Uhr
Moin David,
Wenn der User nur die Server Dienste nutzt jedoch kein Postfach hat braucht er doch keine Exchange CAL?
häääääääääääääääääääääää....was ergibt es für einen Sinn?!

Wenn der User nur ein Postfach hat jedoch keine anderen dienste nutzt welche CAL's brauch er dann? Reicht da dann eine Exchange CAL oder braucht er auch eine Windows Server CAL?
Die Windows Server Zugrifflizenz braucht er auf jeden Fall. Denn um ein Postfach anzulegen, benötigst du einen AD-Benutzer. Da du diesen Benutzer auch ein Postfach zuweisen möchtest, brauchst du die Exchange-Lizenz nachträglich noch.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
06.01.2010 um 15:15 Uhr
morgen,

häääääääääääääääääääääää....was ergibt es für einen Sinn?!

Sinn nicht unbedingt war eher eine theoretische Frage.
Wenn der User z.B. nur die Netzwerkfreigaben nutzt aber keine Mail-Adresse braucht.

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.01.2010 um 15:30 Uhr
Moin David,
dann brauchst du auch keinen Exchange. Netzwerkfreigaben haben mit Exchange gar nichts zu tun.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
06.01.2010 um 15:34 Uhr
morgen Dani,

ja klar das war ja auch nicht auf die Masse der User bezogen sondern auf Einzelflälle.

Es war immer von der User die Rede

mfg
David
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server und Exchange (7)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzierung Windows Server + 2 x W7P VM (6)

Frage von Mozzie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst RDS 2016 Cals auf Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver unterstützt? (1)

Frage von Excaliburx zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Update on Windows Server 2016 and Exchange Server 2016

Link von Dani zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...