Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server Update Services (WSUS)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dr.Rossi-46

Dr.Rossi-46 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2005, aktualisiert 15:33 Uhr, 8367 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen.

Ich benötige bitte mal Eure Hilfe in Sachen WSUS. Ich bin auf diesem Gebiet ein Neuling, habe noch nie einen SUS- bzw. WSUS-Server installiert und konfiguriert.

Bei uns in der Firma ist ein SUS-Server im Einsatz, der seine Arbeit auch ohne Probleme verrichtet. Nun soll zum Ende des Jahres, nach Möglichkeit auch schon eher, die Umstellung auf WSUS erfolgen. Und ich habe nun das Glück dieses in einer Testumgebung zu testen, zu dokumentieren und dann zum Schluß zu präsentieren.
Ich weiß, daß es ein Tool gibt, welches behilflich ist beim Upgrade von SUS auf WSUS (WSUTIL.EXE). Doch das wollte ich nicht nutzen, da der WSUS-Server dann auch komplett neu aufgesetzt wird.
Ich habe mir schon mehrere Seiten unter www.microsoft.com, www.microsoft.de, www.wsus.de durchgelesen und ausgedruckt. Viele Artikel habe ich durch einfaches googeln gefunden.

Bei uns kommt folgende Software zum Einsatz:
Server: 2000 Server, 2003 Server
Clients: 2K, 2K3, XP Prof
Programme: Office XP u. 2003, SQL-Server

Für die Testumgebung wollte ich einen physikalischen WSUS-Server aufsetzen, während die Clients virtuell dargestellt werden sollen, da bei Problemen schneller wieder zum Ausgangspunkt zurückgekehrt werden kann.

Nun zu meinen Fragen, die ich an Euch habe:

Was muß ich bei der Installation des WSUS-Servers beachten??
Welche Clients sollten mit aufgenommen werden??
Wird bits usw. standardmäßig bei de Installation des WSUS-Servers mit installiert??



Ich bin Euch über jede Antwort bzw. Hilfe zu meinem Problem dankbar.


Gruß

Dr.Rossi_46
Mitglied: Janni
14.09.2005 um 13:53 Uhr
BITS musste ich (wenn ich mich recht erinnere ) extra installieren. Auch das SP1 von .NET muß installiert sein.
Der Rest geht supereinfach. Auch die vorhandenen Updates können mit wsusutil.exe von SUS nach WSUS migriert werden.
Ein Text dazu ist unter: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=150E795E-AE32- ... downloadbar.

MFG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Gpo für Windows Update über WSUS erstellen (Server 2008) (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WSUS Automatische Genehmigungen (Stichtag) - Windows Server 2012R2 (5)

Frage von andreww zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst Update zu Lizenz Frage - Windows Server 2016 + Exchange (ggf. auf Hyper-V) (12)

Frage von martin2309 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...