berzelmeier

Windows Server von USB Festplatte booten

Auf externer Festplatte installiertes Windows Server 2003 über USB bootfähig in Windows XP einbinden

Ich habe auf meiner alten Festplatte Windows Server 2003 installiert.

Auf meinem neuen Rechner läuft Windows XP und kann (da schon 2 Festplatten drin sind) nur noch die alte Festplatte als USB-Laufwerk einbinden. Das klappt als normales Laufwerk auch gut.

Wie binde ich aber nun diese Festplatte als bootfähiges Medium in die bereits installierte windows XP Umgebung ein. Ich möchte also mein altes Windows Server BS über USB booten. Langt hierbei ein Eintrag in der Boot.ini oder wie gehe ich da am besten vor?

Grüße Berzelmeier

Member: ElNino
ElNino Feb 13, 2006 at 09:30:31 (UTC)
Zu allererst muss Dein Board das Booten von einem externen Datenträger unterstützen.
Ich denke nicht das das funktioniert, da deine alte Win 2003 -Installation auf deinem alten System basiert und dürfte in deinem neuen Rechner nicht laufen. Außerdem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob Win 2003 sich überhaupt auf eine externe Platte installieren lässt.
Mitglied: 16568
16568 Feb 13, 2006 at 10:26:09 (UTC)
Okay, folgendes:

Ich empfehle, Acronis Migrate Easy zu nutzen.
Da drinnen ist ein Wizard, der Dir das "Umbiegen" erleichtert, und die Sachen größtenteils automatisch erledigt (u.a. Treiber-Problemchen...)

Dein Mainboard/BIOS muß in der Tat das Booten von USB unterstützen (a la Try other Boot devices, oder direkt USB einstellbar...)

Ich habe vor ca. 6 Monaten auch einen Server auf eine USB ausgelagert, kann davon aber nur abraten, weil es halt doch zu langsam ist....

Lonesome Walker
Member: Berzelmeier
Berzelmeier Feb 13, 2006 at 10:37:09 (UTC)
Hi,

danke für die Tips, mein board unterstützt USB-Boot, werde das Acronis Tools mal anschauen, habe mit der Firma gute Erfahrungen bisher gemacht

Grüße Berzelmeier
Member: sysad
sysad Feb 13, 2006 at 10:40:28 (UTC)
Es geht wenn

1. Dein MB den Boot vom USB unterstützt und
2. sich die Laufwerksbuchstaben der vom ServerBS benutzten Partitionen nicht ändern (wenn Du auf C: hast kein Problem, sonst schon und Du musst erst mal kreativ alle anderen Partitionen deaktivieren)