askando

Windows Server User Cals pro Benutzer je Server Version oder je vorhandenen Server

Hallo,

Wenn ich einen Server 2012 R2 als 1. DC installiere und die entsprechenden User CALS dazu erwerbe und später aus Sicherheitsgründen einen 2. DC installiere, um die Betriebsmasterrollen aufzuteilen - brauche ich dann für diesen zweiten DC (gleiche lokale Domäne) dann nochmal die USER CALS oder gilt die USER CAL für den Domain-user ?

Um meine Frage nochmal klarer auszudrücken.
Wenn ich 3 Server habe 2. DC's und 1 Fileserver.
Die beiden DC's sind sagen wir mal server 2012 R2
Der Fileserver Server 2016 Standard

Angenommen ich habe 100 user.
brauche ich dann 100 user cals für server 2012 und 100 für 2016?
Oder brauche ich dann 200 user cals für server 2012 und 100 für 2016?

Die Standart Antwort die ich überall lese ist "Anzahl der Geräte/Nutzer (Je nach lizensierungsart) = Anzahl der Cals"
Was daraus aber nicht hervorgeht ist, ob das für zwei Domaincontroller der selben Version beinhaltet das ich bei der Lizensierungsart Pro Benutzer dann je Server eine user Cal brauche oder nur für die Server Version..

Es geht mir nur um diese Situation mit den Domain Controllern.
Exchange / SQL Lizensierung ist mir klar.

vielen Dank im Voraus!

Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 18.11.2017 um 16:57:10 Uhr
Zitat von @askando:

Hallo,

Wenn ich einen Server 2012 R2 als 1. DC installiere und die entsprechenden User CALS dazu erwerbe und später aus Sicherheitsgründen einen 2. DC installiere, um die Betriebsmasterrollen aufzuteilen - brauche ich dann für diesen zweiten DC (gleiche lokale Domäne) dann nochmal die USER CALS oder gilt die USER CAL für den Domain-user ?

Du kaufst CALs einmal, die gelten also für den Domain-User. Du kannst dir dann noch weitere DCs hinstellen, deine Zugriffe sind dann abgedeckt.
Mitglied: askando
askando 18.11.2017 um 17:04:54 Uhr
super! Genau die Antwort die ich hören wollte ;) vielen Dank
Mitglied: Dani
Lösung Dani 18.11.2017 um 17:32:50 Uhr
Moin,
Angenommen ich habe 100 user. brauche ich dann 100 user cals für server 2012 und 100 für 2016? Oder brauche ich dann 200 user cals für server 2012 und 100 für 2016?
du benötigst für die 100 Konten entsprechend 100 Zugriffslizenzen, als Benutzer CALs. Des Weiteren muss die Version der CALs der höchsten Version von Windows Server entsprechen. Die CALs sind grundsäzlich abwärtskompatibel.

Gruß,
Dani