furanose

Windows Server virtueller smtp Fachwissen gefragt

Ich habe einen Windows Server mit einem virtuellen smtp (meinedomain.de). Wie weiss der Server welche mail über den internen virtuellen smtp läuft oder welche nach aussen geschickt werden? Mittels email-Adresse? Ich habe das Problem, dass wenn ich die email-Adresse z.B. info@meinedomain.de angebe aber einen externen Server, dann wird er trotzdem über den internen virtellen SMTP angesprochen.

Member: Chonta
Chonta Feb 04, 2013 updated at 11:38:02 (UTC)
Hallo,
Ich habe einen Windows Server mit einem virtuellen smtp (meinedomain.de).
Was für einen denn genau?

Wie weiss der Server welche mail über den internen
virtuellen smtp läuft oder welche nach aussen geschickt werden? Mittels email-Adresse?

Ja, alles für was er selber zuständig ist, stellt er selber zu.

Ich habe das Problem, dass wenn ich
die email-Adresse z.B. info@meinedomain.de angebe aber einen externen Server, dann wird er trotzdem über den internen
virtellen SMTP angesprochen.

Warum sind mehrere Mailserver ,die voneinander keine Ahnung zu haben scheinen, für dieslebe Domain zuständig?
Was genau meinst Du mit externer Server?
Über den "virtuellen SMTP" läuft alles.

Gruß

Chonta
Member: Furanose
Furanose Feb 04, 2013 at 12:06:14 (UTC)
Server ist der Windows Server 2008 R2 im Einsatz.
Mit extern meine ich, dass die email @meinedomain.de von einem externen Provider gehostet wird und ich über diesen meine mails empfange und verschicke.
Auf dem Server läuft aber noch der virtuelle smtp der nur Statusmeldung von Serveranwendungen verschickt. Dieser läuft ebenfalls unter @meinedomain.de. Wenn ich aber mit einem client per smtp mails verschicken will, bei dem aber ich eine externe Serveradresse (Provider) angebe, gehen sie trotzdem nicht an den externen Server, sondern werden von den internen virtellen smtp verarbeitet.

Was soll ich tun? Evtl. den virtuellen smtp eine andere domain zuweisen als die beim provider gehostet wird?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 04, 2013 at 12:34:05 (UTC)
Moin,

Du weisst schon worüber Du sprichst?

LG, Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 04, 2013 at 14:01:53 (UTC)
Hallo Leute,

um das mal abzukürzen. Da ist der Rest der Geschichte,

Windows Server 2008 R2 SMTP

er hat immer noch nicht gelernt das man gleich die ganze Geschichte erzählten sollte
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2013 at 19:46:18 (UTC)
Hallo,

Zitat von @wiesi200:
er hat immer noch nicht gelernt das man gleich die ganze Geschichte erzählten sollte
Du meinst er macht nächste Wochen den nächsten Thread zum gleichen Problem auf? Bitte, nein...

Gruß,
Peter