Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server per WLAN erreichbar

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Hakairo

Hakairo (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 11:28 Uhr, 936 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Ich beginne erstmal mit dem Setup und dann mit meinem Ziel:

- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe Switch wie der vom Server)
- Mehrere Clients davon ca 80% per WLAN und 20% per LAN verbunden.
- Die Nutzer die per LAN verbunden sind, sind in der Lage den Server zu sehen und auf die 2 freigegebenen Laufwerk zuzugreifen.
- Die Nutzer die per WLAN verbunden sind, können dies nicht.

Ich bin mir nun nicht sicher was die einfachste Lösung ist, da mein Wissen über Netzwerke und Co. nun nicht die besten sind.
Daher die Frage: Wie können die WLAN Nutzer auch sich mit dem Server verbinden?
Reicht es, den AP an den selben Switch wie den Server zu hängen? Oder brauche ich da ein VLAN? Oder etwas ganz anderes?

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus
Mitglied: keine-ahnung
17.10.2014 um 11:38 Uhr
Moin,
viele Informationen --> keine davon ist nützlich!

Ist das eine IP-range?
Warum kümmert sich da niemand drum, der zumindest Basiswissen hat?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Sveny79
17.10.2014 um 11:42 Uhr
Hallo Hakairo,

ich verstehe die Verkabelung nicht ganz. Könntest du mal eine Zeichnung erstellen? Wer ist wo mit wem verbunden?

Was außerdem noch interessant wäre: IP Zuweisung. Welches Gerät hat feste IPs welche nicht und wer ist DHCP Server (der Server oder der Router)?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Hakairo
17.10.2014 um 11:47 Uhr
DHCP kümmert sich der Router drum.
Bitte warten ..
Mitglied: Hakairo
17.10.2014 um 12:02 Uhr
Nun im Prinzip ist es einfacher, als ich es evtl habe klingen lassen. Im Prinzip geht es nur darum, dass der Server (der im Prinzip nur 2 Laufwerke bereitstellt) per LAN an dem Router angeschlossen ist und die Leute, die sich mit dem WLAN verbinden, keinen Zugriff auf diesen haben. Ich bin mir nun nicht sicher woran das liegt bzw wie ich das ändern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.10.2014 um 12:05 Uhr
Hallo,

erst mal die Frage: "Warum 2 Router?"
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.10.2014 um 13:55 Uhr
Mahlzeit
Zitat von wiesi200:
erst mal die Frage: "Warum 2 Router?"
Das hast du falsch verstanden, glaube ich.
- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe Switch wie der vom Server)
Hier kommt zwar oft der Begriff Router vor, aber er hat wohl nur einen Router, der mit mehreren Switches und APs verbunden ist.

Aber ich schließe mich hier gern Thomas an:
Zitat von keine-ahnung:
viele Informationen --> keine davon ist nützlich!
Warum kümmert sich da niemand drum, der zumindest Basiswissen hat?
Bitte warten ..
Mitglied: chewee
20.10.2014, aktualisiert um 10:20 Uhr
Zitat von Hakairo:

- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe
Switch wie der vom Server)

Sind es managed Switche oder standard 0815 Dinger?
Kriegt der Server seine IP auch über DHCP?
Hast du eventuell schon ein V-Lan eingerichtet?

Warum hast du zwischen den AP´s ein Switch? Wie weit stehen die Geräte auseinander?

EDIT: garnicht gesehen das schon als Gelöst markiert war
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bestimmte Website über WLAN nicht erreichbar
Frage von ffm123LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich www.duolingo.com nicht mehr erreiche. Alle anderen Webseiten aber schon. ...

Windows Server
Windows 2003 Member Server ist nicht über den DNS-Hostnamen erreichbar
gelöst Frage von ischbindebaetmaenWindows Server11 Kommentare

Hallo Leude, habe folgendes Problem: habe zwei kleine Büros und die via LAN-to-LAN mit Lancom Routern aneinander angebunden sind. ...

Monitoring
"Alles außer Windows" im Netzwerk nicht erreichbar :)
gelöst Frage von owalkerMonitoring7 Kommentare

Hallo allerseits, folgendes Problem: Im Netzwerk sind nur noch Server und PCs erreichbar; alles andere (Drucker, ISDN-Router, Zeiterfassung usw.) ...

DNS
Windows Server 2012 R2 Domaincontroller scheinbar nicht erreichbar
gelöst Frage von HuskerDNS11 Kommentare

Hallo ich habe am Wochenende ein kleines AD aufgesetzt was leider aktuell nicht wirklich gut läuft. als erstes, ich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...