hakairo

Windows Server per WLAN erreichbar

Hallo,
Ich beginne erstmal mit dem Setup und dann mit meinem Ziel:

- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe Switch wie der vom Server)
- Mehrere Clients davon ca 80% per WLAN und 20% per LAN verbunden.
- Die Nutzer die per LAN verbunden sind, sind in der Lage den Server zu sehen und auf die 2 freigegebenen Laufwerk zuzugreifen.
- Die Nutzer die per WLAN verbunden sind, können dies nicht.

Ich bin mir nun nicht sicher was die einfachste Lösung ist, da mein Wissen über Netzwerke und Co. nun nicht die besten sind.
Daher die Frage: Wie können die WLAN Nutzer auch sich mit dem Server verbinden?
Reicht es, den AP an den selben Switch wie den Server zu hängen? Oder brauche ich da ein VLAN? Oder etwas ganz anderes?

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 17, 2014 at 09:38:42 (UTC)
Moin,
viele Informationen --> keine davon ist nützlich!

Ist das eine IP-range?
Warum kümmert sich da niemand drum, der zumindest Basiswissen hat?

LG, Thomas
Member: Sveny79
Sveny79 Oct 17, 2014 at 09:42:34 (UTC)
Hallo Hakairo,

ich verstehe die Verkabelung nicht ganz. Könntest du mal eine Zeichnung erstellen? Wer ist wo mit wem verbunden?

Was außerdem noch interessant wäre: IP Zuweisung. Welches Gerät hat feste IPs welche nicht und wer ist DHCP Server (der Server oder der Router)?

Gruß Sven
Member: Hakairo
Hakairo Oct 17, 2014 at 09:47:50 (UTC)
DHCP kümmert sich der Router drum.
Member: Hakairo
Hakairo Oct 17, 2014 at 10:02:17 (UTC)
Nun im Prinzip ist es einfacher, als ich es evtl habe klingen lassen. Im Prinzip geht es nur darum, dass der Server (der im Prinzip nur 2 Laufwerke bereitstellt) per LAN an dem Router angeschlossen ist und die Leute, die sich mit dem WLAN verbinden, keinen Zugriff auf diesen haben. Ich bin mir nun nicht sicher woran das liegt bzw wie ich das ändern kann.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2014 at 10:05:08 (UTC)
Hallo,

erst mal die Frage: "Warum 2 Router?"
Member: goscho
goscho Oct 17, 2014 at 11:55:58 (UTC)
Mahlzeit
Zitat von @wiesi200:
erst mal die Frage: "Warum 2 Router?"
Das hast du falsch verstanden, glaube ich.
- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe Switch wie der vom Server)
Hier kommt zwar oft der Begriff Router vor, aber er hat wohl nur einen Router, der mit mehreren Switches und APs verbunden ist.

Aber ich schließe mich hier gern Thomas an:
Zitat von @keine-ahnung:
viele Informationen --> keine davon ist nützlich!
Warum kümmert sich da niemand drum, der zumindest Basiswissen hat?
Member: chewee
chewee Oct 20, 2014 updated at 08:20:23 (UTC)
Zitat von @Hakairo:

- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe
Switch wie der vom Server)

Sind es managed Switche oder standard 0815 Dinger?
Kriegt der Server seine IP auch über DHCP?
Hast du eventuell schon ein V-Lan eingerichtet?

Warum hast du zwischen den AP´s ein Switch? Wie weit stehen die Geräte auseinander?

EDIT: garnicht gesehen das schon als Gelöst markiert war