Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server per WLAN erreichbar

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Hakairo

Hakairo (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2014 um 11:28 Uhr, 915 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Ich beginne erstmal mit dem Setup und dann mit meinem Ziel:

- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe Switch wie der vom Server)
- Mehrere Clients davon ca 80% per WLAN und 20% per LAN verbunden.
- Die Nutzer die per LAN verbunden sind, sind in der Lage den Server zu sehen und auf die 2 freigegebenen Laufwerk zuzugreifen.
- Die Nutzer die per WLAN verbunden sind, können dies nicht.

Ich bin mir nun nicht sicher was die einfachste Lösung ist, da mein Wissen über Netzwerke und Co. nun nicht die besten sind.
Daher die Frage: Wie können die WLAN Nutzer auch sich mit dem Server verbinden?
Reicht es, den AP an den selben Switch wie den Server zu hängen? Oder brauche ich da ein VLAN? Oder etwas ganz anderes?

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge und bedanke mich schonmal im Vorraus
Mitglied: keine-ahnung
17.10.2014 um 11:38 Uhr
Moin,
viele Informationen --> keine davon ist nützlich!

Ist das eine IP-range?
Warum kümmert sich da niemand drum, der zumindest Basiswissen hat?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Sveny79
17.10.2014 um 11:42 Uhr
Hallo Hakairo,

ich verstehe die Verkabelung nicht ganz. Könntest du mal eine Zeichnung erstellen? Wer ist wo mit wem verbunden?

Was außerdem noch interessant wäre: IP Zuweisung. Welches Gerät hat feste IPs welche nicht und wer ist DHCP Server (der Server oder der Router)?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: Hakairo
17.10.2014 um 11:47 Uhr
DHCP kümmert sich der Router drum.
Bitte warten ..
Mitglied: Hakairo
17.10.2014 um 12:02 Uhr
Nun im Prinzip ist es einfacher, als ich es evtl habe klingen lassen. Im Prinzip geht es nur darum, dass der Server (der im Prinzip nur 2 Laufwerke bereitstellt) per LAN an dem Router angeschlossen ist und die Leute, die sich mit dem WLAN verbinden, keinen Zugriff auf diesen haben. Ich bin mir nun nicht sicher woran das liegt bzw wie ich das ändern kann.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.10.2014 um 12:05 Uhr
Hallo,

erst mal die Frage: "Warum 2 Router?"
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.10.2014 um 13:55 Uhr
Mahlzeit
Zitat von wiesi200:
erst mal die Frage: "Warum 2 Router?"
Das hast du falsch verstanden, glaube ich.
- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe Switch wie der vom Server)
Hier kommt zwar oft der Begriff Router vor, aber er hat wohl nur einen Router, der mit mehreren Switches und APs verbunden ist.

Aber ich schließe mich hier gern Thomas an:
Zitat von keine-ahnung:
viele Informationen --> keine davon ist nützlich!
Warum kümmert sich da niemand drum, der zumindest Basiswissen hat?
Bitte warten ..
Mitglied: chewee
20.10.2014, aktualisiert um 10:20 Uhr
Zitat von Hakairo:

- Ich habe einen Windows Server, der an einem Switch hängt und dieser wiederrum ist mit dem Router verbunden
- 2 WLAN AP's. Einer am Router und ein anderer an einem anderen Switch der mit dem Router verbunden ist (Nicht der selbe
Switch wie der vom Server)

Sind es managed Switche oder standard 0815 Dinger?
Kriegt der Server seine IP auch über DHCP?
Hast du eventuell schon ein V-Lan eingerichtet?

Warum hast du zwischen den AP´s ein Switch? Wie weit stehen die Geräte auseinander?

EDIT: garnicht gesehen das schon als Gelöst markiert war
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Netzlaufwerk unter Windows Server 2012 R2 teils nicht erreichbar (10)

Frage von ele2004 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (3)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...