Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server in zwei Netzwerken OHNE diese zu verbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: opakurt

opakurt (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3700 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin!
Ich betreibe einen privaten Server mit Windows Server 2008 R2 in einem Studentenwohnheim. Aufgrund einer ziemlich miserablen Internetanbindung, habe ich mir jetzt einen eigenen Anschluss zugelegt. Dieser wird über einen Router in meinem "Zimmer"-LAN an meinen Server und einen Laptop verteilt werden. Das Problem ist nun: Unser Wohnheim unterhält einen DC-Hub, der nur aus dem Intranet angesprochen werden kann. Mein Ziel ist es nun den Server (2 Netzwerkkarten) gleichzeitig im Zimmer-Lan (mit dem DSL-Router) und im Wohnheimsnetz zu betreiben. Ich denke mit der Metrik-Einstellung sollte es gelingen dem Server beizubringen, wenn möglich nur über meinen DSL-Router ins Inet zu gehen. Und der DC-Client hat die Möglichkeit den benutzten Adapter einzustellen, also scheint auch das kein Problem zu sein.
Jetzt gibt es im Internet allerdings viele Anleitungen mit dem Ziel einen Rechner als Router zwischen zwei Netzen zu verwenden. Das möchte ich aber auf jeden Fall verhindern. Es muss hinterher sichergestellt sein, dass niemand aus dem Wohnheim über meinen Rechner auf meinen DSL-Anschluss zugreifen kann. Und zwar egal was er macht!
Zu den beiden Netzwerken:
Zimmer-LAN:
192.168.1.0 mit 255.255.255.0 Maske. Netzwerk mit festen IPs. Im Router ist DHCP aus und es gäbe die Möglichkeit statische Routen einzurichten, falls nötig.

Wohnheims-LAN:
172.20.X.X mit 255.255.252.0 Maske. Ebenfalls feste IPs.

Also: Reicht das vergeben unterschiedlicher Metriknummern an die NICs, um dem Rechner beizubringen, über meinen DSL-Router ins Internet zu gehen? Und sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich um ein "Verbinden" der Netzwerke zu verhindern?

Ich habe noch nicht sehr viel Erfahrung mit komplizierteren Netzwerkkonfigurationen, also seht mir bitte mein Halbwissen nach. Ich bin durchaus lernwillig!

greetz
Opakurt
Mitglied: Midivirus
13.05.2010 um 15:20 Uhr
für dich mal so ein Tipp:

Routing RAS ...

das darf nicht aktiv sein ...

aber um das doch einfach mal zu testen ... nach dem du das alles angeklemmt hast, geb dir eine IP aus dem Subnetz des Wohnheims und teste es einfach mal ... ohne natürlich wirklich mit dem Wohnheimnetz physikalisch verbunden zu sein ...

Noch Fragen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Du machst das hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
und aktivierst wie oben richtig bemerkt KEIN Routing oder ICS. Das ist eh Standard bei einem Server mit 2 NICs.
Zusätzlich kannst du noch die Firewall dichtziehen was ja so oder so zwingende Voraussetzung ist im Wohnheimsnetz um den Hackern und Spielern dort nicht ein MS OS zu Füßen zu legen...
Wenn du aber ganz sicher gehen willst, machst du es besser OHNE ein Windows OS und mit einer kleinen Firewall wie hier beschrieben:
http://www.administrator.de/forum/netzwerk-mit-2-dhcps-f%c3%bcr-intrane ...
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ... (Tipps zum Aufbau)
Denk dir statt DSL Modem einfach dein Wohnheimsnetz !
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
14.05.2010 um 10:39 Uhr
da begrüßen wir doch wieder unseren aqui, welcher immer alle Links zur Hand hat
(sollte sie mir wohl doch aufschreiben)

Aber eigentlich sind das ja immer die gleichen Fragen oder Szenarien, nur in abgeänderter Form "mhhh"
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.05.2010 um 21:33 Uhr
@opakurt
Wenns das denn nun war bitte auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: opakurt
16.05.2010 um 10:31 Uhr
Ich hab ihn dann mal als gelöst makiert ohne es ausprobiert zu haben, weil mein DSL-Anschluss noch garnicht vorhanden ist. Aber wird schon passen....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 per LACP mit NAS Verbinden (6)

Frage von Ramset zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch (5)

Frage von niklasschaefer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...