mexx

Windows Server2008 Startleiste eigene Schaltflächen hinzufügen

Hallo,

die Startleiste von Windows Server 2008 besteht ja aus zwei Bereichen. Dem Linken, wo die zuletzt verwendeten Programm und Programme grundsätzlich angezeigt werden und dem Rechten mit "Dokumente", "Netzwerk", "Systemsteuerung", "Geräte und Drucker", "Verwaltung" und so weiter.

Ich möchte in diesem rechten Bereich eigene Schaltflächen hinzufügen. Das sind Verknüpfungen zu Scripten, die häufig von unseren Anwendern gebraucht werden. Platz ist da, denn die meisten Standardschaltflächen habe ich per GPO ausgeblendet.

Unter Windows Server 2003 gab es dafür den Windows Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü. Das äquivalent in 2008 ist C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs. Lege ich dort die Verknüpfungen rein, sieht man die Verknüpfungen auf der rechten Seite der Leiste und auch nur dann wenn man erst auf "> Alle Programme" klickt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Scripte am komfortabelsten in die Startleiste bekomme?

Danke,
mexx

Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 25, 2013 at 12:39:20 (UTC)
Hast du mal getestet es statt in Start Menu\Programs nur in Start Menu zu legen? Versuch ists wert :D
Member: mexx
mexx Apr 25, 2013 at 12:55:42 (UTC)
Taucht auf, aber eben Links.
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 25, 2013 at 13:01:54 (UTC)
Immerhin etwas hehe, habe leider keine W2K8 Server hier zum rumprobieren :/
Member: n4426
n4426 Apr 25, 2013 at 13:04:42 (UTC)
Hi mexx,

ich hab jetzt nur einen 2008 R2 zur hand. Da klickst du mit der Rechten Mausstaste auf die Taskleiste, dann auf Symbolleisten -> Neue Symbolleiste und dann wälst du einfach den Ordner aus, wo die Scripte drin sind.

Schon hast du eine Weitere Symbolleiste rechts, wie z.B. Desktop.

ef153a7b6895e3455ba53b7305938763

mfg
n4426
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 Apr 25, 2013 at 13:14:21 (UTC)
Hey n4426, das ist keine schlechte Idee, allerdings so wie ich es verstanden habe nicht ganz das, was gesucht wird. Denke mexx meint wenn du auf Start klickst, hat das Startmenü 2 Spalten, eine linke und eine rechte, und in der linken sind z.B. Alle Programme und die zuletzt aufgerufenen bzw häufig benutzten Programme, in der rechten hingegen eigene Bilder eigene Dokumente etc. glaube auf Servern auch (zu mindest bei mir hier) noch Serververwaltung, Systemsteuerung etc
Member: mexx
mexx Apr 25, 2013 at 13:19:49 (UTC)
Noobstar0815 hat recht. Da sollen die Verknüpfungen rein.
Member: mexx
mexx Apr 25, 2013 at 13:43:56 (UTC)
Alternativ würde ich mich damit zu frieden geben, wenn die Schaltfläche "alle Programme" nicht zu sehen wäre und alle Programme stets und ständig zu sehen sind.
Member: n4426
n4426 Apr 25, 2013 at 18:31:06 (UTC)
@nobstar0815: Da hab ich @mexx wohl falsch verstanden.

Was aber gehen würde ist, dass du deine Scripte ans Startmenü anheftest.

3bd5a8e5d6670440e3d1d9032ec23bda

Damit bleiben die benötigten Programme/Scripte zumindest immer im Startmenü ganz vorne.

mfg
n4426