Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server2008r2 - 2 NICs intern, 1 NIC extern, Routing, DHCP, DNS funktioniert, die internen Netze können aber nicht kommunizieren. Wieso?

Mitglied: luhe8929

luhe8929 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3013 Aufrufe, 7 Kommentare

Servus,

Seit längerem habe ich folgendes Problem und konnte nirgendwo Hilfe finden (hab auch http://www.administrator.de/index.php?content=56073 gelesen ):

Bei mir läuft ein WinServer2k8r2 (unter anderem) als Router mit folgender Struktur:

Server NIC 1: extern, hängt direkt am Modem, bekommt vom Provider IP, DNS etc.
Server NIC 2: intern, IP 192.168.7.1 (ist als Standardgateway und DNS-Server auf den Clients eingetragen), verteilt als DHCP erfolgreich IPs 192.168.7.x
Server NIC 3: WLAN, intern, IP 192.168.8.1, verteilt als DHCP erfolgreich IPs 192.168.8.x, weist den Clients als DNS die 192.168.7.1 und die 192.168.8.1 als Gateway zu.

Hab auf dem Server Routing und Ras, DHCP und DNS laufen und der Internetzugang aller Clients sowohl aus LAN als auch aus WLAN funktionieren einwandfrei.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Die Clients von NIC 2 können nicht mit denen von NIC 3 kommunizieren. Woran liegt das?

Alle Clients können auf den Server zugreifen, weiterhin lässt sich der Server von NIC 2 auch unter 192.168.8.1 und von NIC 3 unter 192.168.7.1 anpingen, die Clients untereinander aber nicht.

Was kann ich tun?
Mitglied: Arch-Stanton
18.10.2011 um 20:51 Uhr
Solch ein Szenario kannst Du mit viel weniger Problemen mit einem Router und einem WLAN-Accesspoint realisieren.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: luhe8929
18.10.2011 um 21:23 Uhr
wahrscheinlich. da der server aber noch andere sachen macht und sowas ja wohl gehen sollte habe ich keine lust auf weitere geräte. außerdem, mit verlaub, beantwortest du damit nicht meine frage
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.10.2011 um 22:21 Uhr
Hallo.

erfolgreich IPs 192.168.8.x, weist den Clients als DNS und Standardgateway die 192.168.7.1 zu

Da kann schon mal nicht stimmen. Die Clients aus dem 192.168.8.x Netz müssen auch das Gateway aus dem gleichen Netz haben - also in dem Fall 192.168.8.1

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: luhe8929
18.10.2011 um 22:46 Uhr
Oh stimmt. Als Gateway gibt's die 192.168.8.1, als DNS aber die 192.168.7.1, hab's auch oben geändert.
Sorry...

Eine Ahnung was das Problem ist?
Bitte warten ..
Mitglied: luhe8929
21.10.2011 um 18:48 Uhr
Weiß jetzt echt keiner weiter?!?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
findest du die Grundlagen zu dem Thema !
Der Rest ist ein simples Firewall Problem der lokalen Firewall was du hast...nicht mehr und nicht weniger !
Ein Winblows Server direkt ohne NAT Router bzw. NAT Firewall ans Internet zu bringen zeugt eher von wenig Fachwissen. Sowas wäre aus Sicherheitsgründen schone ein absolutes NoGo.
Man kann nur dem Kollegen Arch.. beipflicheten das du diese Segmentierung besser mit einem externen Router machst.
Das obige Tutorial gibt dir einige Anregungen dazu wie man so etwas technisch richtig löst. Weitere findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2011 um 14:47 Uhr
@luhe...
Wenns das denn nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing 2 Router 1 Server 1 Netz
Frage von Patrick.KRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Schwierigkeit. Habe 1 Firmennetz mit 2 Router(6000er und 50000er Leitung) 1 Server(SBS 2008) 10 ...

Router & Routing

Aufbau LAB Netz mit DHCP. Routing zwischen 2 VLANs

Frage von herrmanndominicRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, irgendwie habe ich heute einen Knoten im Kopf und bräuchte mal eure Hilfe: Ich möchte mir gerne ein ...

Windows Server

Adfs 3: WAP funktioniert mit 2 NICs, aber nicht mit einer NIC in DMZ

Frage von m1tschenWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich habe ein Problem in Bezug auf die Kommunikation zwischen WAP und dem ADFS-Server. Zurzeit ist mein WAP-Server ...

DNS

Interne DNS-Auflösung wird extern aufgelöst

Frage von sdidiDNS5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe nach einem Routerwechsel (neu Draytek Vigor2960) das Problem, dass interne Hostnamen mit externen IP-Adressen aufgelöst ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...