Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Server2008r2 - 2 NICs intern, 1 NIC extern, Routing, DHCP, DNS funktioniert, die internen Netze können aber nicht kommunizieren. Wieso?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: luhe8929

luhe8929 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2970 Aufrufe, 7 Kommentare

Servus,

Seit längerem habe ich folgendes Problem und konnte nirgendwo Hilfe finden (hab auch http://www.administrator.de/index.php?content=56073 gelesen ):

Bei mir läuft ein WinServer2k8r2 (unter anderem) als Router mit folgender Struktur:

Server NIC 1: extern, hängt direkt am Modem, bekommt vom Provider IP, DNS etc.
Server NIC 2: intern, IP 192.168.7.1 (ist als Standardgateway und DNS-Server auf den Clients eingetragen), verteilt als DHCP erfolgreich IPs 192.168.7.x
Server NIC 3: WLAN, intern, IP 192.168.8.1, verteilt als DHCP erfolgreich IPs 192.168.8.x, weist den Clients als DNS die 192.168.7.1 und die 192.168.8.1 als Gateway zu.

Hab auf dem Server Routing und Ras, DHCP und DNS laufen und der Internetzugang aller Clients sowohl aus LAN als auch aus WLAN funktionieren einwandfrei.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Die Clients von NIC 2 können nicht mit denen von NIC 3 kommunizieren. Woran liegt das?

Alle Clients können auf den Server zugreifen, weiterhin lässt sich der Server von NIC 2 auch unter 192.168.8.1 und von NIC 3 unter 192.168.7.1 anpingen, die Clients untereinander aber nicht.

Was kann ich tun?
Mitglied: Arch-Stanton
18.10.2011 um 20:51 Uhr
Solch ein Szenario kannst Du mit viel weniger Problemen mit einem Router und einem WLAN-Accesspoint realisieren.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: luhe8929
18.10.2011 um 21:23 Uhr
wahrscheinlich. da der server aber noch andere sachen macht und sowas ja wohl gehen sollte habe ich keine lust auf weitere geräte. außerdem, mit verlaub, beantwortest du damit nicht meine frage
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.10.2011 um 22:21 Uhr
Hallo.

erfolgreich IPs 192.168.8.x, weist den Clients als DNS und Standardgateway die 192.168.7.1 zu

Da kann schon mal nicht stimmen. Die Clients aus dem 192.168.8.x Netz müssen auch das Gateway aus dem gleichen Netz haben - also in dem Fall 192.168.8.1

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: luhe8929
18.10.2011 um 22:46 Uhr
Oh stimmt. Als Gateway gibt's die 192.168.8.1, als DNS aber die 192.168.7.1, hab's auch oben geändert.
Sorry...

Eine Ahnung was das Problem ist?
Bitte warten ..
Mitglied: luhe8929
21.10.2011 um 18:48 Uhr
Weiß jetzt echt keiner weiter?!?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hier:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
findest du die Grundlagen zu dem Thema !
Der Rest ist ein simples Firewall Problem der lokalen Firewall was du hast...nicht mehr und nicht weniger !
Ein Winblows Server direkt ohne NAT Router bzw. NAT Firewall ans Internet zu bringen zeugt eher von wenig Fachwissen. Sowas wäre aus Sicherheitsgründen schone ein absolutes NoGo.
Man kann nur dem Kollegen Arch.. beipflicheten das du diese Segmentierung besser mit einem externen Router machst.
Das obige Tutorial gibt dir einige Anregungen dazu wie man so etwas technisch richtig löst. Weitere findest du hier:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2011 um 14:47 Uhr
@luhe...
Wenns das denn nun war bitte dann auch
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...