Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server2008r2 GPO (GPP) für Variablen und Drive Mappings schlägt fehl

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: helge000

helge000 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2010 um 20:21 Uhr, 10018 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bekomme Fehler bei Gruppenrichtlinien die unter Prefernces/Windows/Drive mapping und enviroment. Die Prefs werden nicht übernommen und das Group Policy Shaping quittiert auch den Dienst mit einem Fehler

Alle anderen GPOs funktionieren soweit fehlerfrei. Unter Components macht mir das GPO Shaping folgende Ausgabe:

Component Name Status
Group Policy Infrastructure Success
Group Policy Drive Maps Failed
Group Policy Drive Maps failed due to the error listed below and failed to log resultant set of policy information.
Additional information may have been logged. Review the application event log on the domain controller on which the simulation was run for events between 02.07.2010 20:07:33 and 02.07.2010 20:07:33.
Scripts Success

Im besagten Event Log finde ich dann das:

Log Name: Application
Source: Group Policy Registry
Date: 02.07.2010 18:22:05
Event ID: 8196
Task Category: (2)
Level: Error
Keywords: Classic
User: SYSTEM
Computer: server.firma.loc
Description:
{{The client-side extension caught the unhandled exception '0x00000000C0000005' inside: 'threadEntry : client main' See trace file for more details.


Naja, und so ein trace file finde ich nicht. Bei Microsoft gibts wohl einen Hotfix dafür, der war aber schon bei mir installiert. Ich habe die GPO auf einen Container (OU) angewendet und erhalte ihn sowohl mit den Computersettings als auch mit den Usersettings.

Danke,
Daniel
Mitglied: TheToxic
05.07.2010 um 15:41 Uhr
Welches Betriebssystem haben die Clients, bei denen es nicht funktioniert?
Arbeitest du zufällig mit der Zielgruppenadressierung?
Bitte warten ..
Mitglied: helge000
05.07.2010 um 17:26 Uhr
Die Clients haben allesamt Vista und Win7. Ich arbeite nicht mit Zielgruppenaddressierung - die GPO wurde mit "Authenticated Users" mit der entsprechenden OU verlinkt. An den Clients passiert nichts - die entsprechenden Variablen und Laufwerke werden nicht angekegt - erst das Shaping sagt mir dann den Fehler.
Bitte warten ..
Mitglied: TheToxic
05.07.2010 um 18:36 Uhr
keine Ahnung ob dir das hilft aber probier ma folgende GPO-Einstellung:
Benutzerkonfig -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkszuordnungen -> Laufwerkszuordnung

Hab nur deutsche Betriebssysteme inkl. ADS. Könnte also sein dass die Pfade die du da angibst, die gleichen sind die ich meine.
Bitte warten ..
Mitglied: helge000
06.07.2010 um 19:58 Uhr
Genau diese Einstellungen verwende ich. Wenn ich die ganze Nummer richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um Group Prolicy Prefernces. Sämtliche Einstellungen unter "Policies" funktionieren bei mir - die unter "Preferences" scheinbar nicht....
Bitte warten ..
Mitglied: TheToxic
07.07.2010 um 09:35 Uhr
Haben deine Clients auch alle das Windows Update für die CSE (client side Extension)?

Probier mal irgendeine andere Einstellung aus den "Preferences" und schau mal ob diese dann funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: helge000
07.07.2010 um 15:45 Uhr
Nein, unter den Preferences funktioniert nichts. Ich habe mal "Files", "Shortcuts" und "Folders" ausprobiert. Die GPO schlägt lt. modelling fehl - und wird auch nicht angewandt.
Bitte warten ..
Mitglied: oepetro
16.09.2010 um 16:28 Uhr
Hi,

hast du bereits eine Lösung für das Problem gefunden? Habe gerade das selbe Problem hier.
Bitte warten ..
Mitglied: oepetro
17.09.2010 um 09:29 Uhr
Nach der Installation des Hotfix "Gruppenrichtlinieneinstellungs-Clienterweiterungen für Windows XP (KB943729)" hat es bei mir funktioniert.

Nur in der Gruppenrichtlinienmodellierung bringt er mir weiterhin die Fehlermeldung. Aber auf dem Client werden die Gruppenrichtlinien umgesetzt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl (11)

Frage von ratzekahlx zum Thema Windows Installation ...

Windows 10
gelöst Prüfung des Windows Product Keys bei Upgrade auf Windows 10 schlägt fehl (11)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10 GPO wegen Schnellstart nicht mehr gezogen (3)

Frage von Looser27 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 - GPO Verhindern "Konto hinzufügen" (3)

Frage von 121302 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...