Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Windows Server2012R2 Lizenzfrage bezüglich Virtualisierung

Mitglied: CengizPirasa

CengizPirasa (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2014, aktualisiert 21:42 Uhr, 1135 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich bin etwas ungeschickt mit der ganzen Microsoft Lizenzpolitik.

Man darf mit der Windows Server 2012R2 Lizenz zwei Virtuelle Instanzen installieren.

Ist dies beschränkt auf Hyper-V als Host? Oder kann ich zwei virtuelle Maschinen mit einem ESXi laufen lassen ohne das ein Hyper-V darunter läuft?

Grüße
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 06.03.2014, aktualisiert um 21:42 Uhr
Hallo,

Zitat von CengizPirasa:
Man darf mit der Windows Server 2012R2 Lizenz zwei Virtuelle Instanzen installieren.
Nicht ganz. Entscheidend ist hier die Ausprägung der Version. Un d des bei Server 2012R2 doch einige gibt, unterscheiden sich dann auch hier deine Grundlagen. Ein Server 2012 oder R2 Standard darf einmal Blech und daruf Hyper-V mit bis zu 2 mal selbst..

Ist dies beschränkt auf Hyper-V als Host?
Nein.

Oder kann ich zwei virtuelle Maschinen mit einem ESXi laufen lassen ohne das ein Hyper-V darunter läuft?
Ja, aber nur bei Standard. Bei datacenter beliebig. Achte aber auf die Anzahl deiner CPU Sockel.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: CengizPirasa
06.03.2014 um 21:44 Uhr
Hi,

vielen Dank!

Da wir den Standard haben passt das also ganz gut.

Sprich nochmal explizit:

2xServer 2012R2 in der Standard Edition kann ich als Virtuelle Maschine laufen lassen ohne das ein Hyper-V darunter läuft.

Das der Heutige Tag doch noch Positiv ausfällt. Herrlich.

Merci
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
07.03.2014 um 08:07 Uhr
Sers,

wichtig ist hierbei noch die Bindung an physikalischen Server. Wenn du kein SA auf der Lizenz hast, dann müssen beide Instanzen auf dem selben Server (Blech) bleiben - und dürfen nur dann auf einen anderen verlagert werden wenn das alte Blech Schrott ist. Mit SA auf der Lizenz darfst du die Instanzen alle 90 Tage verschieben. Aber eben auch wieder nur gemeinsam.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: CengizPirasa
07.03.2014 um 08:55 Uhr
Morgen,

also ne Assurance haben wir nicht. vMotion nutzen wir auch nicht, sodass die VM´s auf dem Blech bleiben.

Vielen Dank an alle!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
07.03.2014 um 16:56 Uhr
Hi,

ich will jetzt kein Fass aufmachen, aber rein theoretisch benötigst du die Lizenz für beide Hosts, unabhängig davon, ob du vMotion nutzt oder nicht, denn du hat ja die Möglichkeit, die VM's im ausgeschalteten Zustand von einem Host auf den anderen zu schieben (so wie ich dran bin und das Lizenzgelumpe von Micorosoft verstanden habe).

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS2003 abschalten und gegen Server2012R2 ersetzen
gelöst Frage von takvorianExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 10 Jahre alten SBS2003 noch rumstehen der ersetzt werden muss. Der Exchange wird dort überhaupt ...

Windows Server
Lizenzfrage Windows Server ohne CALs
Frage von StefanKittelWindows Server5 Kommentare

Hallo, mal was komisches woran MS bestimmt nicht gedacht hat. Es geht um eine VM mit 2012 R2 für ...

Windows Server
TerminalServer Windows 2012R2 - Office Lizenzfrage
Frage von gr0teskWindows Server1 Kommentar

Hallo allerseits, unsere Firma beschäftigt mehrere Aussendienstmitarbeiter welche nun an unser Firmenkalkulationsprogramm angebunden werden sollen. Dazu soll ein Terminalserver ...

Windows Server
Boot- bzw Installationsvorgang bei Server2012R2
Frage von netlordWindows Server2 Kommentare

hallo forum ich habe vor eine server2012 installation vollautomatisch zu bewerkstelligen. daher habe ich eine autounattended.xml erstellt. die installation ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...