Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Server2012R2 Lizenzfrage bezüglich Virtualisierung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: CengizPirasa

CengizPirasa (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2014, aktualisiert 21:42 Uhr, 1103 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich bin etwas ungeschickt mit der ganzen Microsoft Lizenzpolitik.

Man darf mit der Windows Server 2012R2 Lizenz zwei Virtuelle Instanzen installieren.

Ist dies beschränkt auf Hyper-V als Host? Oder kann ich zwei virtuelle Maschinen mit einem ESXi laufen lassen ohne das ein Hyper-V darunter läuft?

Grüße
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 06.03.2014, aktualisiert um 21:42 Uhr
Hallo,

Zitat von CengizPirasa:
Man darf mit der Windows Server 2012R2 Lizenz zwei Virtuelle Instanzen installieren.
Nicht ganz. Entscheidend ist hier die Ausprägung der Version. Un d des bei Server 2012R2 doch einige gibt, unterscheiden sich dann auch hier deine Grundlagen. Ein Server 2012 oder R2 Standard darf einmal Blech und daruf Hyper-V mit bis zu 2 mal selbst..

Ist dies beschränkt auf Hyper-V als Host?
Nein.

Oder kann ich zwei virtuelle Maschinen mit einem ESXi laufen lassen ohne das ein Hyper-V darunter läuft?
Ja, aber nur bei Standard. Bei datacenter beliebig. Achte aber auf die Anzahl deiner CPU Sockel.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: CengizPirasa
06.03.2014 um 21:44 Uhr
Hi,

vielen Dank!

Da wir den Standard haben passt das also ganz gut.

Sprich nochmal explizit:

2xServer 2012R2 in der Standard Edition kann ich als Virtuelle Maschine laufen lassen ohne das ein Hyper-V darunter läuft.

Das der Heutige Tag doch noch Positiv ausfällt. Herrlich.

Merci
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
07.03.2014 um 08:07 Uhr
Sers,

wichtig ist hierbei noch die Bindung an physikalischen Server. Wenn du kein SA auf der Lizenz hast, dann müssen beide Instanzen auf dem selben Server (Blech) bleiben - und dürfen nur dann auf einen anderen verlagert werden wenn das alte Blech Schrott ist. Mit SA auf der Lizenz darfst du die Instanzen alle 90 Tage verschieben. Aber eben auch wieder nur gemeinsam.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: CengizPirasa
07.03.2014 um 08:55 Uhr
Morgen,

also ne Assurance haben wir nicht. vMotion nutzen wir auch nicht, sodass die VM´s auf dem Blech bleiben.

Vielen Dank an alle!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
07.03.2014 um 16:56 Uhr
Hi,

ich will jetzt kein Fass aufmachen, aber rein theoretisch benötigst du die Lizenz für beide Hosts, unabhängig davon, ob du vMotion nutzt oder nicht, denn du hat ja die Möglichkeit, die VM's im ausgeschalteten Zustand von einem Host auf den anderen zu schieben (so wie ich dran bin und das Lizenzgelumpe von Micorosoft verstanden habe).

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...