mipo64

Windows Servertausch - Problem mit Windows 7 Benutzerprofil ...

Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk (3 PC's) u.a. mit einem Windows 7 Arbeitsplatz und einem Windows 2003 R2 Server. Workstations
sind via Domain an dem W2K3 Server authentifiziert. Da der Windows 2003 Server einige Jahre auf dem Buckel hat und dement-
sprechend "verkonfiguriert" wurde, möchte ich den Windows 2003 Server durch eine Windows 2008 Neuinstallation ersetzen.

Das Problem ist ja allgemein bekannt, dass die Domainmitgliedschaft nebst SIDs usw. verloren geht. Lange Jahre Praxis war,
zumindest unter XP, die Workstation aus der Domain zu nehmen und der neuen Domain beizutreten. Das bisherige Userprofil
konnte z.B. mit Hilfe eines "temporär" eingerichteten Benutzers über System/Erweitert/Profile kopieren ... auf das neue Benutzer-
profil kopiert werden. Funktionierte prima.

Hab heute den ganzen Abend getestet. Sobald die Windows 7 Kiste der neuen Windows 2008 Domain beitritt (hab den gleichen
Namen wie in der Vergangenheit gewählt!) wird ein neues, fast leeres Profil erzeugt. Die Profilkopiererei über den XP bekannten
Weg funktioniert nicht, da der Button ausgegraut ist.

Was kann man tun? Das Profil ist relativ groß und die Windows 7 hat schon einige Arbeit gekostet ihn aufzusetzen.

vG Michael

Member: Dani
Dani Oct 05, 2010 at 22:02:44 (UTC)
Hi Michael,
es ginge auch einfacher....

- Den Windows Server 2008 in die Domäne aufnehmen als Member
- Dann den Server zu DC hochstufen und sämtliche Dienste installieren (AD, DNS, DHCP, etc...).
- Daten, Freigaben, Berechtigungen, etc... auf den Windows Server 2008 mirgieren
- die Clients neustarten und kontrollieren ob Sie den neuen DC auch erkennen
- Falls die Clients statische DNS-Server hinterlegt haben diese entsprechend anpassen.
- die FSMO Rollen auf den 2008er übertragen
- den Win2003 Server herunterfahren und schauen ob noch alles funktioniert
- Abschlusstests machen
- Den Windows 2003 herunterstufen und aus der Domäne nehmen.

Das wäre das vorgehen im groben Schritten!

Grüße,
Dani
Member: mipo64
mipo64 Oct 05, 2010 at 22:07:08 (UTC)
Hallo Dani,

hm, das wäre eine gute Idee ...

Neues Problem bei Deiner Lösung wäre, dass der "neue 2008er Server" eigentlich auf der alten
Hardware laufen muss. Wie kriege ich den alten Server 2003 noch parallel zum Laufen ...

vG Michael
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 05, 2010 at 22:26:28 (UTC)
Moin,

mach von dem W2k3 ein Fullbackup / Image

und dann ein InplaceUpdate auf W2k8 (W2k3 läuft, dann W2k8 Scheibe einschieben - Update)

Gruß

Member: Razalduria
Razalduria Oct 06, 2010 at 04:28:28 (UTC)
Und zum Profilproblem:
Die Benutzerprofile von Windows 2000/XP und Windows Vista/7 sind inkompatibel.
Member: affabanana
affabanana Oct 06, 2010 at 05:57:42 (UTC)
Hallo Zusammen

Hast Du Dir ausgedacht zum wieder einen neuen 2008 SBS Lizenz zukaufen??

Dann must Du aber auch den Exxchange migrieren??
Da geht denn das inPlace UPgrade nicht, da der neue 2008 SBS nur noch 64bittig hergestellt wird.!!!!!!!!!!!!!!

Du könntest den alten 2003 SBS unter Vmware Server oder Player virtualieren und so die Alte Hardware frei bekommen.
Aber bitte nach der Erfolgreichen virtualisierung ein Fullimage mit Acronis oder Ghost oder einem Linux Tool machen..
Nur zur Sicherheit.

Brauchst dazu aber ein PC der eiigermassen Neu ist, so 3 Jahre sollte noch gehen.
Ebenfalls sollte genug Festplattenplatz vorhanden sein.

gruass affabanana

Hier noch ein paar LINKS
http://uksbsguy.com/blogs/doverton/archive/2008/07/02/how-to-migrate-fr ...

http://technet.microsoft.com/en-us/library/sbs-2008-2003-migration%28WS ...

http://nieronet.wordpress.com/2010/04/08/migration-von-sbs-2003-auf-win ...
Member: Dani
Dani Oct 06, 2010 at 08:59:21 (UTC)
Moin,
Neues Problem bei Deiner Lösung wäre, dass der "neue 2008er Server" eigentlich auf der alten Hardware laufen muss
Sehr gute... dann ist die alte Hardware sicherlich 64Bit fähig, denn das wirst du für SBS 2008 brauchen.

Grüße,
Dani
Member: mipo64
mipo64 Oct 07, 2010 at 07:36:53 (UTC)
Hallo,

mein alter, kleiner Testserver ist leider nur 32 Bit fähig - zwar Dual XEON, aber eben noch die ältere Generation.

Daher suche ich im Moment noch nach einer Möglichkeit den Exchange 2003 unter Windows 2008 installieren
zu können. Was ich nicht so recht verstehe ist, dass ein Inplace Upgrade scheinbar funktioniert (ich es aber nur
mal an einer Kopie der Platte getestet habe, aber dann mich doch entschlossen habe 2008 neu aufzusetzen).

Habt ihr hier Infos wie man den Exchange 2003 Server unter Windows 2008 in einer Neuinstallation zum Laufen
bekommt?

===

Profilproblem:
Ich habe das Profil mit "Windows Easy Transfer" kopiert bekommen, doch so richtig glücklich bin ich mit der Lösung
noch nicht. Es scheinen einige Einstellungen wie Lizenzen usw. nicht richtig übertragen worden zu sein. Zumindest
fordern einige Programme die Lizenzkeys neu an oder Itunes möchte sich für den ersten Start konfigurieren. Müssen
in diesem Tool die (defaultmäßig nicht aktivierten) Registry Dateien des alten Profils mit kopiert werden?

vG Michael