Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Setup auf SATA-Festplatte - Unbekannter Datenträger

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: future.former

future.former (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 10:49 Uhr, 8287 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo !

ich habe ein ziemlich seltsames problem. ich habe an einem "ASUS PC-DL Deluxe"- Mainboard etwa 2 jahre lang 2 x 250 GB SATA-festplatten am onboard-intel raid-controller als RAID-0 betrieben. jetzt habe eine der beiden festplatten ausgebaut und nur noch eine einzige SATA-festplatte am controller angeschlossen.

im BIOS habe ich den controller von RAID auf IDE zurückgeschaltet und die festplatte wird sowohl im BIOS als auch vom selbsttest beim booten problemlos erkannt.

wenn ich dann "windows xp" (windows xp professional service pack 2) setup starte und aufgefordert werde eine partition zur installation auszuwählen sehe ich zwar die auf der festplatte vorliegenden partitionen bzw. kann den datenträger als 250 GB-laufwerk identifizieren, windows setup meldet mir jedoch gleichzeitig "unbekannter datenträger" und erlaubt es mir nicht auf dieser festplatte eine installation vorzunehmen.

das komplette neuanlegen von partitionen bzw. das löschen derselbigen führt zu keinem ergebnis; windows weigert sich hartnäckig die festplatte zu akzeptieren.

das ist ganz besonders verwunderlich, da ich genau diese konfiguration (also 1 x SATA-festplatte an intel-IDE) schon einmal vor gut 2 jahren problemlos mit diesem board am laufen hatte.
wenn ich festplatten im IDE-modus betreibe müssen auch keine treiber beim setup installiert werden, da der controller (ICH5R) den AHCI-modus beherrscht und die platten nativ ansteuern kann.

***

wenn ich übrigens eine "bartPE" oder sonsteine rettungs-cd bzw. festplatten-tools boote habe ich problemlosen zugriff auf das laufwerk, der fehler liegt also NICHT an der hardware.

ich habe auch schon das CMOS gelöscht, die batterie für's BIOS rausgenommen, das BIOS auf ältere versionen runtergeflasht, mehrere andere SATA-festplatten ausprobiert, speichermodule ausgetauscht, etc. und immer wieder dasselbe ernüchternde ergebnis: "unbekannter datenträger".

ich kann dieses problem logisch nicht mehr nachvollziehen, ich habe keine idee, wo der fehler noch liegen könnte. die festplatten sind OK, ich habe sie an anderen boards ausprobiert und da laufen sie. der controller scheint auch in ordnung zu sein, da ich mit den diversen tools und bartPE ja auf die platte zugreifen kann. und wie gesagt: GENAU diese konfiguration hat vor etwa zwei jahren bereits problemlos funktioniert.

an der windows-cd kann es auch nicht liegen, da ich mehrere ausprobiert habe.

wäre schön, wenn jemand eine konstruktive idee hat ! beste grüsse,


future.former
Mitglied: Arch-Stanton
30.10.2007 um 10:49 Uhr
Du sollest die Platte mal formatieren, vielleicht mit Bart PE, da die Platte im MBR noch die Einstellungen der Raidkonfiguration hat.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dynamische Datenträger Festplatte tauschen
Frage von alex156Windows Server3 Kommentare

Hallo Mein Server läuft mit Win Server 2012 R2 Das Betriebssystem und einige Weitere Wichtige Daten sind auf einer ...

Windows 7
Übertragungsgeschwindigkeit von SATA-Festplatten
gelöst Frage von qwertz1Windows 713 Kommentare

Hallo, ich eine Frage. bzgl. der Übertragungsgeschwindigkeit von zwei Festplatten, die per SATA an einem Motherboard angeschlossen sind. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte nicht lesbar - Dynamischer Datenträger ungültig
gelöst Frage von francFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo ich habe gestern meinen alten XP-Rechner aufgerüstet, nämlich neues Mainboard (GigabyteGA-Z87X-UD3H), neuen Prozessor (i5) mit Speicher (16 GB) ...

Batch & Shell
Dateien von Wechsel Datenträger auf Festplatte kopieren
Frage von DonJoeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte einige DVDs (keine vobs!) auf eine Festplatte sichern, dazu soll eine eingelegte DVD automatisch in ein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...