tobiber

Windows Share (2012r2) verstecken, wenn kein Zugriff (ABE)

Hallo zusammen,
leider konnte ich zu dem Thema nichts passendes im Forum finden. Wir haben aktuell ein NetAPP Storage im Einsatz, auf welchem unter anderem die persönlichen Ordner der Benutzer gespeichert werden. Mithilfe der CIFS Option "Home Directories" im Style:NT Name erstellt die NetApp virtuelle Freigaben auf das Benutzerlaufwerk. Anbei ein Beispiel:

\\netapp\user1 > \\netapp\users\user1
\\netapp\user2 > \\netapp\users\user2
\\netapp\user3 > \\netapp\users\user3

Mit Hilfe dieser Funktion ist der Pfad für jeden Benutzerordner \\netapp\%username%. Die Funktion ist soweit eigentlich relativ chic und würde ich auch gerne beibehalten, jedoch wollen wir die CIFS Freigaben zukünftig nicht mehr von einer NetAPP nativ verwalten lassen, sondern auf einen Windows Server 2012r2 hosten.

Wie kann ich oben beschriebene Funktion unter Windws 2012 r2 umsetzen (quasi dynamische Share Verwaltung?

Alternaitv: Wie kann ich unter Windows Server 2012 r2 Freigaben verstecken, auf welche der User keinen Zugriff hat. Mit ABE kann ich innerhalb einer Freigabe Unterorder verstecken, auf welche der User keine Berechtigung hat, jedoch nicht die einzelne Freigabe selber.

Warum das Ganze? Die Freigabe unter Windows würde sonst \\server\user\%username% heißen, jedoch will ich die Laufwerkverknüpfungen auf den Clients nicht unbedingt ändern.

Danke für eure Hilfe,
Tobi

Member: emeriks
emeriks Apr 06, 2016 updated at 13:26:04 (UTC)
Hi,
\\server\user\%username%
wäre jetzt das, was ich Dir vorgeschlagen hätte.

Eine Freigabe verstecken geht mit "$" am Ende des Freigabenamens

\\server\user$

Die Freigabe heißt dann "user$" und wird nicht beim Browsen mit dem Explorer angezeigt.

E.
Member: tobiber
tobiber Apr 06, 2016 at 16:44:30 (UTC)
Hallo Emeriks,

Zitat von @emeriks:
Eine Freigabe verstecken geht mit "$" am Ende des Freigabenamens

\\server\user$

Die Freigabe heißt dann "user$" und wird nicht beim Browsen mit dem Explorer angezeigt.

danke für deine Antwort. Wie du schon richtig angemerkt hast, bewirkt das $ am Ende, dass die Freigabe nicht sichtbar ist. Jedoch änder sich auch der Freigabe Pfad von \\server\%username% in \\server\%username%$. Somit müsste ich auch alle Netzlaufwerk neu einbinden, dann könnte ich auch direkt auf \\server\user\%username% wechseln.

Gruß,
Tobi
Member: emeriks
emeriks Apr 07, 2016 at 06:17:49 (UTC)
Also verstecken ohne "$" geht nicht. Somit ist Deine Frage schon mal erledigt, wenn Du Änderungen der UNC ausschließen willst.
Außerdem würde ich Dir \\server\user$\%username% vorschlagen.