Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Sharpoint - kein abrufen von POP3 Mails mehr möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 10:13 Uhr, 5017 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe einen SBS 2008 Server im Einsatz bei welchem folgendes Problem aufgetreten ist.
Exchange kann noch intern senden und empfangen, aber der POP3 Connector funktioniert nicht mehr. Er meldet einen Fehler siehe Ereignisprotokoll. Im Ereignisprotokoll sehe ich dann, dass der Sharepoint Server diesen Fehler verursacht hat.

Ich habe schon eine Reparatur der Sharepoint Installation versucht, ohne Erfolg. Wo liegt der Fehler und wie bekomme ich das wieder hin?



Hier der Eintrag aus dem Ereignisprotokoll:

"Die Aktualisierung kann nicht gestartet werden, da kein Zugriff auf die Inhaltsquellen möglich ist. Beheben Sie die Fehler, und starten Sie die Aktualisierung erneut.
Kontext: Anwendung 'Suchindexdateien', Katalog 'auf dem Suchserver Search'"


und


"Die Startadresse <sts3s://remote.fs191935.mine.nu:987/contentdbid={47473aec-dcf2-4762-8fd4-8ea914798a84}> kann nicht gecrawlt werden.
Kontext: Anwendung 'Suchindexdateien auf dem Suchserver', Katalog 'Search'
Details:
Zugriff verweigert. Überprüfen Sie, ob das Standardkonto für den Inhaltszugriff Zugriff auf dieses Repository hat, oder fügen Sie eine Crawlregel zum Crawlen dieses Repositorys hinzu. Wenn es sich bei dem zu crawlenden Repository um ein SharePoint-Repository handelt, vergewissern Sie sich, dass das von Ihnen verwendete Konto über die Berechtigung "Alles lesen" für die zu crawlende SharePoint-Webanwendung verfügt. (0x80041205)"
Mitglied: 7Gizmo7
11.08.2009 um 10:24 Uhr
Also das eine hat nichts mit dem anderen zu tun ....

1. der pop3 Connector funktioniert nicht und holt keine Mails ab

2.die Suche von den Sharepoint Services kann bestimmte Sachen nicht Crawln (durchsuchen )

Und welches Problem möchtest du nun gelöst haben ?
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
11.08.2009 um 10:42 Uhr
Sicher dass die Probleme nicht zusammen hängen? Denn sie tauchten gleichzeitig auf, und der Eintrag mit dem Fehler vom Sharepoint Service taucht alle 5 Minuten wieder neu im Ereignisprotokoll auf, und die Dauer für den POP3 Connector ist auch auf 5 Minuten gestellt. Das würde passen.

Aber wenn es wirklich 2 vollkommen getrennte Probleme sind, dann hat das Problem mit dem nicht funktionierenden POP3 Connector höchste Priorität. Dann will ich das zuerst lösen.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
11.08.2009 um 10:47 Uhr
Der Sharepoint-Crawler-Fehler ist häufig (habe leider auch das Problem und bis jetzt keine Lösung gefunden) und taucht alle 5 min auf.
Hat sicher nichts mit dem POP3-Connector zu tun.
Was heisst denn, er funktioniert nicht?
Kannst Du die Mails denn direkt per POP3 abrufen (z.B. über telnet?)
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
11.08.2009 um 14:09 Uhr
OK, das ist ja schon mal gut zu wissen.
Bei Abruf der Mails kommt ein Hinweis, dass Fehler aufgetreten sind und Details im Ereignisprotokoll stehen. Da steht aber nichts. Die Meldungen die kommen habe ich hier mal Screenshots erstellt.

http://www.abload.de/img/screen1xfnb.jpg

http://www.abload.de/img/screen2ec9g.jpg


Ja der POP3 Abruf funktioniert, gerade mit einer extra angelegten Test E-Mail Adresse und Thunderbird vom Server aus getestet.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
11.08.2009 um 14:36 Uhr
bei welchem Provider möchtest du den abrufen manche haben eine 15 minuten grenze drin
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
11.08.2009 um 14:42 Uhr
Bei 1und1. Das ist nicht der Grund. Es funktioniert ja schon seit dem WE nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
11.08.2009 um 19:40 Uhr
So Problem gelöst. Oder besser ausgedrückt Problem umgangen.
Sehr hilfreich war die Information, dass es mit den Fehlern beim Windows Sharepoint Service nichts zu tun hat.

Bei dem Kunden läuft nun eine Testversion von Popcon. 80 Euro brutto für die Software ist ein sehr fairer Preis, besonders weil der telefonische Support absolut super und beispielhaft ist. Das wollte ich hier auf jeden Fall mal erwähnt haben.

Damit läuft es nun mit 3 E-Mail Konten. Der Rest mache ich morgen, bin heute lange genug dran.
Das schöne an der Software ist, dass sie wirklich jeden Schritt in einem Log schreibt was sie macht, und man so direkt sieht wenn es Probleme gibt, und dann auch anhand des Log Eintrages schnell auf die Ursache schließen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
12.08.2009 um 09:11 Uhr
Naja grundsätzlich sollte der POP3 connector von MS auch funktionieren aber schon bei 2003 wurde meist zu Drittanbietern wie POPcon gewechselt

Eigentlich bindet man Standardmässig den Exchange auch per SMTP an das mit dem POP3 Connector ist nur ein zusätzliche möglichkeit
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
12.08.2009 um 09:28 Uhr
Na ja der POP3 Connector von MS hat ja nun wirklich nicht gerade den besten Ruf...

Meinst Du mit der Anbindung per SMTP, dass man den Exchange als echten Mailserver konfiguriert und die entsprechende mx Einträge auch beim Provider anpassen lässt?
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
12.08.2009 um 11:54 Uhr
Genau so sollte das gemeint sein.
Wenn es denn (aus verschiedenen Gründen) bei einem POP3-Abruf bleiben soll, gibt es auch noch die Möglichkeit, ein Gateway dazwischenzusetzen, das die Mails per POP3 abholt, ggf. filtert, und per SMTP an den Exchange weiterreicht.
Ist von der Softwareseite mit Linux und Know-How preiswert und effektiv machbar, zumindest für kleinere Installationen.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
12.08.2009 um 16:03 Uhr
Die Möglichkeit ist mir bekannt, wird aber fast nirgends eingesetzt da die Nachteile die Vorteile in kleineren IT Landschaften überwiegen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Drucker hinzufügen nicht möglich (1)

Frage von Greygor1995 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Windows 10: Keine Anmeldung mehr möglich nach verlassen der Domäne (5)

Frage von klanax zum Thema Windows 10 ...

Google Android
Laufwerksbuchstabe von Android ab 5.x unter Windows nicht mehr möglich ? (1)

Frage von PeterLustig2016 zum Thema Google Android ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...