Windows-Sicherungsprogramm

Fragen zum Wiederherstellen von BKF-Datei

Hallo zusammen,
ich habe einen Windows Server 2003 mit dem bereits mitgelieferten Windows-Sicherungsprogramm.
Eingerichtet ist eine Sicherung wo das Sicherungsziel eine USB-Festplatte an einem anderen PC im Netzwerk ist. Dort erstellt das Programm nun eine BKF-Datei.
Wenn ich nun den "Worst-Case" darstelle und der Windows Server 2003 ausfällt (dieser hat die Sicherung erstellt), dann habe ich ja noch die USB-Festplatte mit meiner BKF-Sicherung!!!
Zum Glück denke ich!!!!
Diese kann ich jedoch nicht wieder herstellen ohne die Katalogdatei vom unsprünglichen Windows Server 2003 zu haben.
Folgende Meldung:
Unbekanntes Medium
"Die Sicherungsdatei enthält unbekannte Daten und kann nicht verwendet werden."

Kennt jemand ne Lösung, damit ich wieder was mit der Datensicherung anfangen kann!

Grüße, Adminifighter

Mitglied: 29698
29698 May 05, 2006 at 12:39:48 (UTC)
Hallo,

leider habe ich für Dein Problem keine Lösung parat. Ich würde Dir vorschlagen Deinen Server mit Einer Imageing-Software wie Acronis zu sichern. Wir haben das bei uns mehrfach im Einsatz. Die Server sichern die ausgewählten Partitionen auf einen Fileshare oder eine angeschlossene USB2-Platte. Bei einem Totalausfall einfach mit der Acronis CD booten und alles zurück sichern. Damit kannst Du Deine Ausfallzeit drastisch verkürzen.

Ahoi,

Stefan
Member: VoSp
VoSp May 05, 2006 at 14:12:18 (UTC)
Hallo,

also ich bin nicht so der Experte für NT Backup. Aber der Katalog wird eigentlich immer auch auf das Medium geschrieben.

Versuch mal per "Katalog import" o.ä. den Katalog zu importieren. Dann sollte die Sicherung auch restorbar sein.

Bis dann

VoSp
Mitglied: 1586
1586 May 09, 2006 at 05:10:04 (UTC)
Zu Feller:
Das ist eine gute Idee! Einfach nen Image ziehen. Von der kompletten Platte! Wie macht Ihr das denn wenn das System defekt ist? Also z.B. Windows nicht mehr bootet oder so? Diese Fehler werden doch mit ins Image gezogen, oder? Oder was ist, wenn das Mainboard defekt ist. Nutzt dann das Image noch was?

Zu VoSp:
Es ist ja leider so, dass ich garnicht auf den Inhalt der Datei komme. Die ganzen mitgesicherten Verzeichnisse sehe ich nicht. Wenn ich Wiederherzustellendes Objekt im Sicherungsprogramm anwähle, dann meldet er: "Sicherungsdatei enthält unbekannte Daten und kann nicht verwendet werden."
Datei katalogisieren entfällt auch, da hier die gleiche Meldung kommt! Funktioniert leider nicht.
???
Mitglied: 1586
1586 May 10, 2006 at 09:46:19 (UTC)
Hat jemand Lust mir zu schreiben wie im eigenen Unternehmen Daten gesichert werden...?!?

Grüße, Adminifighter

?Wenn man alles ausgeschaltet hat, was unmöglich ist, bleibt am Ende etwas übrig, das die Wahrheit enthalten muss, mag es auch noch so unwahrscheinlich sein.?
Member: VoSp
VoSp May 10, 2006 at 10:05:00 (UTC)
Also wir setzen hier den Dataprotector 5.5 von HP ein. Ist ne Konzernweite Sicherungstrategie. Also alle Standorte werden zentral gesteuert. Die Sicherungsgeräte stehen aber in den Standorten.

Fileserver werden jede Nacht inkrementell gesichert, am Wochenden voll. Datenbanken (Exchange, MSSQL, Oracle, Infomix) werden jeden Nacht voll gesichert, dazu noch das Transkationsprotokoll alle 2 Stunden.

Als Laufwerke ist alles im Einsatz, von ner HP ESL712 (712Slots 8 LTO3 Laufwerke) bis zu nen DDS3 internen DAT Streamer. Datenvolumen einer Vollsicherung über alle Standorte ca. 16TB.

Retenion Time für Tagesbänder 2 Wochen, Wochenbänder 6 Wochen, Montasbänder 60 Wochen.

Also ich halte den Dataprotector für eine wirklich gute Software, ich kenne im Enterpriseumfeld sonst aber auch nur Veritas Netbackup, finde ich auch nicht schlecht. HP hat jetzt aber den Dataprotector Express herausgebracht um auch auf dem BackupExec/NTBackup/BrightStore Markt mitzureden. Habe ich zwar noch nicht gesehen, soll aber auch nicht schlecht sein. Gibts auch ne Trailversion zum Download von.

Generell sollte man bei Backups ein paar Dinge beachten:

1.) Überprüfen! Backups werden gemacht um zu restoren. Also das auch testen!!
2.) Deasaster Recovery. Was passiert wenn der Server ganz platt ist und ein neuer aufgestellt wurde? Kann ich dann mit meinem Backup eine Deasaster Recovery durchführen und wie lange dauert das?
3.) Den Entscheidern klar machen wie wchtig das Backup ist. Was passiert wenn wichtige Files für 1-2 Tage nicht mehr zugreifbar sind. Die meissten Unternehmen gehen an so einem Servercrash ohne Backup Zugrunde!
4.) Mediamanagement. Wo sind meine Tapes wenn mir der Serverraum abbrennt? kann ich das Unternehmen dann Dicht machen weil alle meine Backups mit verbrannt sind? Wie viele Zyklen setze ich ein. Werde meine Monatssicherungen lange genug aufbewart?
5.) Was wird wann wo gesichert. habe ich auch meine Datenbanken in der Sicherung? Oder werden nur die Filesysteme gesichert und ich kann die Datenbanken nicht wiedeherstellen weil zu zum backup Zeitpunkt in Benutzung waren.

hat sonst noch einer ein paar Punkte?

Bis dann

VoSp
Mitglied: 1586
1586 May 10, 2006 at 10:47:26 (UTC)
Na das nenn ich mal ne ausführliche Antwort. Damit kann ich auch echt was anfangen! Die letzten 5 Punkte werde ich in den nächten Tagen genau durchprüfen... Da hängt es nämlich noch bei uns! Sincherungskonzept kann man das hier nicht so wirklich nennen.
Fällt jemand noch was zur Ergänzung ein?
Danke.
Mitglied: 29698
29698 May 10, 2006 at 11:21:37 (UTC)
Hello,

wenn nur die Platten gestorben sind, einfach das Image zurückspielen. Wenn das Mainboard gestorben ist kannst Du Glück haben und die Kiste bootet einfach nach dem Tausch. Es soll von Acronis da eine Software geben mit der mann beim Recovery neue Treiber mit installieren kann. Die haben wir allerdings nicht im Einsatz.

Gruss,

Stefan
Member: VoSp
VoSp May 10, 2006 at 11:35:08 (UTC)
Hallo nochmal,

ja das ist der "Universal Restore" zusatz zum True Image Server. Hab ich mir vor ein paar Tagen mal runtergeladen.

Werde damit die nächsten Tage und Wochen rumspielen, kann ja mal posten was da so raus wurde. Wollen wir wohl für Mission Critical Server benutzen.

Aber noch was zu Images. Was machst Du denn wenn Dir der Server ausfällt auf dem die images liegen? Oder sicherst Du die noch auf Band? Oder bist Du in der Zeit bis die neuen Images gezogen werden ohne recovery Möglichkeit?

Wir benutzen hier für die hochwichtigen System Tapemirros, das heisst beim Backup werdenn die Daten auf 2 Tapes parallel geschrieben, falls mal nen Tape defekt ist. So was fehlt mir in den meisten Image Tools noch. Aber mal sehen was dieser True Image Server
so kann. Ich habe allerdings schon gelesen das man während das Image läuft Datenbanken und Mailserver runterfahren sollte um ein vernünftiges Image zu bekommen?
Das sollte doch mit VSS kein problem mehr sein oder? Das währe natürlich schon wieder das aus Kriterium für die Lösung.

By the way.
Hat jemand eine gute Software im Einsatz um Laptops von Roadwarriorn zu sichern die IMMER nur über eine WAN Leitung ans Netz angeschlossen sind?

Bis dann

VoSp